Halling bringt Oldtimer-Baukasten

Diskussionsforum

Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Halling bringt Oldtimer-Baukasten

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich habe in meiner Musterkiste gewühlt, aber kein Modell mit 2 Fenstern gefunden. Meine Sammlung ist aber auch nicht komplett. Es gibt aber 2 Varianten mit 4 Fenstern! Eines meiner ersten Modelle für den Verein "Pro Sächsitram" war ein Baseler Wagen mit der Nr. 4 und der Fenster Anordnung klein-groß-groß-klein. Wenn die Mittelstege entfernt und die Bögen eingesetzt werden, könnte das ganz gut hin kommen.
Diese Gehäusevariante sollte in Wien noch machbar sein!

Ihr G. Hödl
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Halling bringt Oldtimer-Baukasten

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

vielen Dank für die Tipps. Ich probiere mal mein Glück, notfalls muss ich auf eine Variante mit einem Fenster zuviel ausweichen, wenn das mit dem Adaptieren schief gehen sollte (oder ggf. wird ja Bausatz im Laufe der Zeit um weitere Formen erweitert?)Oder es gibt irgendwann eine Bausatzkompatible 3D-Druck-Lösung (vorausgesetzt sowas geht lizenzrechtlich)
Gruß Daniel
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Halling bringt Oldtimer-Baukasten

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

der aktuelle Halling-Newsletter bewirbt ja römische Zweiachser. Etwas verblüfft hat mich allerdings die Aussage:

> Achtung! Nur noch wenige Stück des Arbeitswagens verfügbar! Bei Interesse bitte rasch bestellen, das Modell kann nicht wieder aufgelegt werden.

Zwar ist der Arbeitswagen kein Modell, was ich jetzt unbedingt haben will, aber was hat es damit auf sich, das der Hersteller es nicht/ nie wieder wieder wird herstellen können? Wodurch kann sowas geschehen?

Gruß Daniel
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Halling bringt Oldtimer-Baukasten

Beitrag von Tramspotters »

Sowas nennt man Marketing ;-)
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Halling bringt Oldtimer-Baukasten

Beitrag von U23 Gladbeck »

DSV hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 10:19 aber was hat es damit auf sich, das der Hersteller es nicht/ nie wieder wieder wird herstellen können? Wodurch kann sowas geschehen?
Sag niemals nie! ...lautet ein weiser Spruch (und ist dabei zugleich lustiger Weise selbstbezüglich ironisch).

Abgesehen davon, dass es ein Marketingtrick sein kann, wären denkbar:

(a) Mangels Nachfrage wird der Hersteller sich eine Neuauflage nicht mehr wieder leisten können.

(b) Um ein anderes Modell bauen zu können, will der Hersteller eine bestehende Form umbauen, bspw. umfräsen, so dass der ursprüngliche (Spritz-)Guss mit der Form hinterher nicht mehr möglich ist. Das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise bei Klein- und Mittelserien oder Einmalauflagen, um die hohen Kosten des Aufwands einer Formherstellung für mehrere Formvarianten nutzen zu können.

Ansonsten:
Mit genügend Geld kann man natürlich alles doch immer wieder herstellen, bis hin zu einer Neuerstellung einer (Spritz-)Guss-Form.

Es wird daher ein wirtschaftliches Argument sein, das deswegen aber ja nicht weniger Gewicht hat.
Wirtschaftliche Grenzen können härter als jede (Spritz-)Guss-Form sein.
Antworten