Straßenbahnwerbung (Verarbeitungstipps)

Diskussionsforum

Antworten
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Straßenbahnwerbung (Verarbeitungstipps)

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Liebe HobbykollegInnen,

wohl wissend, dass es unter uns nicht Wenige mit einer Vorliebe für werbefreie Bahnen gibt, bin ich als Düsseldorfer des Jahrgangs 1958 komplett anders sozialisiert: Ein "nackter" Rheinbahnwagen der Epochen III und IV war entweder neu oder hatte einen Unfall - will heißen, dass für mich eine "richtige" Straßenbahn auch Werbung haben muss.
Das Angebot war bislang recht übersichtlich: Fröwis hat vor Jahren ein recht gutes Angebot für Wagen der BVG (nicht: BVB!) gehabt, Spieth hatte Stuttgart und ein wenig Bergisches Land im Programm, und Halling hat aktuell neben Wien auch noch Einzelangebote für Minden, Bochum und Hagen.

www.rgmodellbau.de versorgt jetzt endlich auch bislang vernachlässigte Regionen wie (u.a.) das Rheinland mit typischen Straßenbahn- und Linienbuswerbungen, wobei natürlich "Jägermeister, Doornkaat und Co." auch überregional weit verbreitet waren.
DDR-Werbungen habe zumindest ich dort bislang nicht gefunden, mangels eigenem Bedarf aber auch nicht gezielt gesucht. Werbung aus der Zeit nach 1990 für Tatra-Typen gibt es aber.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias.Vollstedt am Mo 2. Aug 2021, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:05

Re: Straßenbahnwerbung

Beitrag von Andreas »

Moin,

Ja,der Ralf Gondorf bietet tolle Decals an. Vor kurzem hab ich aus Guido Mandorfs vestischem Tw einen Neusser Tw gemacht. Da ich die Original Dornkaat Werbung nirgends in den benötigten Abmaßen gefunden habe, hat er mir auf Anfrage aus einem Originalfoto die passende Werbung zu einem fairen Preis erstellt. Nachdem er jetzt die Maße des Modells hat, gibt es auch für das Vest entsprechende Werbungen. Auch die selbstklebende Vinylfolie lässt sich gut verarbeiten und trägt nicht dick auf. Es gibt aber auch Nassschieber zur Auswahl.

https://www.directupload.net/file/d/626 ... uy_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/626 ... qs_jpg.htm

grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 31. Jul 2021, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias Pietschmann
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Mär 2007, 18:01
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnwerbung

Beitrag von Matthias Pietschmann »

Guten Abend,

auf der Seite findet man tatsächlich eine sehr schöne Auswahl an Werbungen.
Die Qualität der Folien ist meiner Meinung nach ordentlich. Ich habe vor einiger
Zeit für einen gelben GT4 eine LBS Werbung bestellt. Die Werbung enthielt
auf der Türenseite des vorderen Wagenteils einen kleinen Fehler.
Der wurde aber auf Nachfrage sehr schnell korrigiert und die aktualisierte Folie nachgeliefert.

Viele Grüße
Matthias

Bild
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Straßenbahnwerbung

Beitrag von VolkerMZ »

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 14:44 Liebe HobbykollegInnen,

wohl wissend, dass es unter uns nicht Wenige mit einer Vorliebe für werbefreie Bahnen gibt, bin ich als Düsseldorfer des Jahrgangs 1958 komplett anders sozialisiert: Ein "nackter" Rheinbahnwagen der Epochen III und IV war entweder neu oder hatte einen Unfall - will heißen, dass für mich eine "richtige" Straßenbahn auch Werbung haben muss.
Das Angebot war bislang recht übersichtlich: Fröwis hat vor Jahren ein recht gutes Angebot für Wagen der BVG (nicht: BVB!) gehabt, Spieth hatte Stuttgart und ein wenig Bergisches Land im Programm, und Halling hat aktuell neben Wien auch noch Einzelangebote für Minden, Bochum und Hagen.

www.rgmodellbau.de versorgt jetzt endlich auch bislang vernachlässigte Regionen wie (u.a.) das Rheinland mit typischen Straßenbahn- und Linienbuswerbungen, wobei natürlich "Jägermeister, Doornkaat und Co." auch überregional weit verbreitet waren.
DDR-Werbungen habe zumindest ich dort bislang nicht gefunden, mangels eigenem Bedarf aber auch nicht gezielt gesucht. Werbung aus der Zeit nach 1990 für Tatra-Typen gibt es aber.

Viele Grüße
Matthias
Freut mich, dass du meinen Tipp bei DSO so gut aufgenommen hast, und damit jetzt als „eigene Entdeckung“ in den Foren hausieren gehst. Da weiß man ja, welche Art von „Hobbykollegen“ man da vor sich hat.


Mit gar nicht freundlichen Grüßen

Volker

Edit: Text entschärft
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Straßenbahnwerbung

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Volker,

bis eben glaubte ich wirklich, hier eine für die Hobbygemeinde wichtige Entdeckung (jetzt auch Decals!) gemacht zu haben und habe deswegen die Information auch ohne schlechtes Gewissen weitergegeben.
Sollte ich frühere Hinweise von Dir auf die gleichen Produkte übersehen oder wahrgenommen und später vergessen haben, tut mir das sehr leid und mir bleibt dann nur, Dich in aller Form um Nachsicht für die Doppelmeldung zu bitten.

Ich habe mich einfach nur über die schönen Decals gefreut, sie erfolgreich ausprobiert und wollte diese Freude mit anderen teilen. Mit den schon länger erhältlichen Werbestreifen aus Vinyl bin ich persönlich nämlich nie klargekommen.

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Eine vorherige PN über Dein jetzt veröffentlichtes Unbehagen wäre auch kein Fehler gewesen...
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:05

Re: Straßenbahnwerbung

Beitrag von Andreas »

Moin ,

Nicht streiten Leute. Matthias hat ja auch im Posting nirgends geschrieben das ER die Seite entdeckt hat. Liest sich eher wie eine allgemeine Info. Und RG Modellbau hat es verdient bekannter zu werden. Die Auswahl und der Service sind wirklich gut und immer freundlich und schnell. Und ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Herrn Gondorf.

Hauptsache ist doch wir haben viel Freude am Hobby. Ich dachte auch RGM Modellbau wäre bekannt in der Szene. Sonst hätte ich auch schon viel früher mal hier geschrieben und den Tipp weiter gegeben. Hatte es in der Facebookgruppe Modellstraßenbahn Deutschland mal erwähnt.



Beste Grüße
Andreas
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Verarbeitung von Straßenbahnwerbungen

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Andreas,

bei Facebook bin ich aus politischen Gründen nicht - die sind jetzt schon ohne jede demokratische Legitimation mächtiger als uns allen lieb sein kann.
Das muss ich nicht noch unterstützen.

Hier im Hobbyforum erschien mir der - meinetwegen erneute - Hinweis auf RGM deswegen sinnvoll, weil der ebay-Vermarktungskanal vor Jahren nicht klar erkennen ließ, dass - oder ob - die Werbestreifen auch als Decals zu bekommen sind.

Von den seinerzeit gelieferten Werbungen auf selbstklebender Folie war ich doppelt enttäuscht: Die Farben waren deutlich zu blass, und die Anbringung auf Wagenseitenwänden praktisch unmöglich.
Auf glatten Wänden klebt die Folie viel zu schnell unverrückbar fest und auf Deckleisten, Fahrschalterklappen, Nieten o.ä. lässt sich das Zeug überhaupt nicht sinnvoll verarbeiten.

Die aktuellen Decals von RGM haben hingegen leuchtende Farben, konturenscharfe Beschriftungen und sind mit Weichmachern auch auf Wagenwänden mit Spanten wie z.B. beim KSW oder den Aufbauwagen bestens zu verarbeiten.
Man muss nur beachten, dass die RGM-Decals wesentlich kürzere Verarbeitungszeiten haben als z.B. die Decals von TL. Wenn man da nicht aufpasst, ist das Decal schneller an der falschen Stelle fest als einem lieb sein kann...
Meiner schon in meinen Alba-Büchern gepflegten Philosophie, niemals einen Basteltipp zu geben, den ich nicht selber erfolgreich ausprobiert habe, bin ich auch bei den RGM-Decals treu geblieben.

Wenn sich dann jemand, der in unterschiedlichen Foren mit unterschiedlichen Nicks anonym unterwegs ist, auf den Schlips getreten fühlt, dann "isset ewens esu".
Ich bin jedenfalls der, als der ich hier auch unterschreibe.

In diesem Sinne wünsche auch ich viel Freude am Hobby und
grüße Dich
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten