Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)

Diskussionsforum

Antworten
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)

Beitrag von Robin »

Liebe Kollegen

Wie wahrscheinilch auch verschiedene von Euch besitze auch ich den Zürcher "Elefanten" Ce 4/4 von Altas Edition (bei mir in vierfacher Ausführung), motorisiert mit dem 3D-Untergestell von Guido (herzlichen Dank!). Ein im Vorbild so zugkräftiges Fahrzeug "schreit" jedoch nach Anhängewagen, in Zürich konnte es auf Flachstrecken bis zu drei davon ziehen.
Nun suche ich nach Möglichkeitien, solche Anhängewagen in H0 resp. in H0m zu "bekommen". Vielleicht weiss jemand, ob es irgendwo entsprechende 3D- Modelle gibt. Oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Selbstbau oder Umbau?

Mit Gruss aus dem Tessin
Robin
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)

Beitrag von tlrsgerman »

Moin Robin !

Das einzige Modell das ich derzeit kenne ist der Kartonmodellbogen von CDT aus Chemnitz aus dem sich gewiss ein schönes Modell bauen lässt . CDT hat sogar eine passende Züricher Haltestelle im Angebot . Beide Bausätze liegen bei mir noch als
,,Arbeitsvorrat" , das Fahrgestell für den Elefant fehlt mir auch noch .
Für Basler Modelle gibt es mittlerweile schon ein umfangreiches Angebot , für Zürich sonst nur die Modelle von NAVEMO .
Aber vielleicht haben sich da auch schon 3D Konstrukteure bemüht .. Der Bausatz von CDT ist auf jeden Fall sehr gut gemacht und zudem preiswert !

Viel Erfolg wünscht Hans-Peter
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)

Beitrag von Robin »

Lieber Hanspeter

Herzlichen Dank für Deine Zeilen. Die CDT-Bausätze besitze ich bereits, und der Wagentyp passt ideal. Doch leider sind die Fenster gedruckt und nicht ausgeschnitten. Dies sieht nebendem (gut gemachten) Atlas-Elefanten halt schon sehr "unschön" aus, und zudem sticht die "flache" Wagenwand ins Auge. Müsste halt vielleicht probieren, den Bausatz zu modifizieren: Fenster ausschneiden, Deckleisten aufkleben usw...Am Schluss kommt es wohl beinahe einem Selbstbau gleich, der dann jedoch dem Volbild schon noch eine Spur näher wäre.

Ciao
Robin
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)

Beitrag von tlrsgerman »

Moin Robin !

Ja , ich teile deine Ansicht durchaus ! Daher habe ich bisher auch kaum Kartonmodelle gebaut . Ich habe aus dem Netz mal ein Modell eines Brüsseler Midibusses als Kartonbogen bekommen . Den habe ich zunächst mit Folie beklebt dann die Karosserieteile auf Kunststoffplatte und anschliessend die Öffnungen ausgesägt . Ausserdem habe ich erhabene Teile wie Zierleisten aus Profilen aufgeklebt . Der Aufwand ist dann doch recht hoch aber man spart sich zumindest das Lackieren .
Ich denke den Versuch ist es auch bei dem Züricher Bw wert ! Als Fahrgestell würde ich dann eines aus Metall empfehlen .

Viel Erfolg wünscht Hans-Peter
Antworten