NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Diskussionsforum

Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Eine weitere Neuheit am Modellstraßenbahnsektor?

Beitrag von Manfred A. »

Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Beitrag von Manfred A. »

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier ein Bild:

Bild

Bildquelle: Halling
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Wien-Freunde,

sehr schön dieser "kurze" *] c-Beiwagen,
nun fehlt eigentlich auch das passende Triebfahrzeug, der C2-Tw.

Der entspricht ja wohl in der Länge dem E1-Tw,
könnte möglicherweise auf den E1-Unterteilen aufgebaut werden??

Frage: Wird das Bw-Modell außerhalb LH produziert - möglicherweise als Kleinserie???
Entwickelt worden ist es lt. Info von LH von "cbmodels" - finde nichts dazu im Netz.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke


*] es täuscht ja aufgrund der Fensteraufteilung, ist nur wenige Zentimeter kürzer.....
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Beitrag von Manfred A. »

Rolf Hafke hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:08 nun fehlt eigentlich auch das passende Triebfahrzeug, der C2-Tw.
Welcher C2-Triebwagen? Der einzige C2-Triebwagen in Wien sah so aus. :wink:

Oder meinst du den C3, den es nur einmal gab und der im Personenverkehr nie mit c4 gefahren ist?
Rolf Hafke hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:08 Der entspricht ja wohl in der Länge dem E1-Tw,
könnte möglicherweise auf den E1-Unterteilen aufgebaut werden??
Der c4 ist eine Weiterentwicklung vom c3.
Rolf Hafke hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:08 Frage: Wird das Bw-Modell außerhalb LH produziert - möglicherweise als Kleinserie???
Entwickelt worden ist es lt. Info von LH von "cbmodels" - finde nichts dazu im Netz.
Den Link zu cbmodels habe ich am 27.8. um 17:29 Uhr in diesem Thread gepostet, einfach nur ein bissl raufscrollen. :wink:

Hier noch 2 Detailbilder vom c4, mit freundlicher Genehmigung von cbmodels.

Bild

Bild

LG, Manfred
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Beitrag von Rolf Hafke »

Sorry, pardon,

ich meinte natürlich den Gelenkwagen E2
nicht den C2

Gruß
R o l f
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Beitrag von Manfred A. »

Der E2 kann im Personenverkehr nur mit den c5 fahren. Für Überstellungsfahrten mit c4 gibt es spezielle Kupplungskabel, allerdings sind solche Kombinationen im Personenverkehr nicht zugelassen. Bildbelege solcher Fahrten sind mir keine bekannt.

Umgekehrt gibt es auch spezielle Kupplungskabel, um einen c5 mit einem E1 zu betreiben, aber auch das gilt nur für Überstellungsfahrten außerhalb des Fahrgastbetriebs.

LG, Manfred
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Beitrag von Rolf Hafke »

Hallo Manfred,

unserem Wiener Fachmann hier besten Dank für die Aufklärung,

die verschiedenen Typen sehen sich ja sehr ähnlich
(ist wie nach der Wende mit LOWA und Gotha, war anfangs auch nicht einfach).

Sehr schöne Details am Modell,
auch Schlusslicht möglich, lese ich .....

Gruß aus Köln
R o l f
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: NEU: Wiener c4 von Halling/cbmodels

Beitrag von Manfred A. »

Ja, das beleuchtete Schlußlicht kann man am von Jan verlinkten Foto gut sehen.

Mal schauen was die kommende Professionalserie dieses Beiwagens dann alles kann.

LG, Manfred
Antworten