? Ersatzteile für Bachmann-Spectrum Peter Witt-Wagen

Diskussionsforum

Antworten
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

? Ersatzteile für Bachmann-Spectrum Peter Witt-Wagen

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Ich habe einen Peter Witt von Bachmann-Spectrum (Baltimore, Artikelnummer 84604), bei welchem beim Stangenstromabnehmer Teile gebrochen sind. Gibt es für diese Modelle eine Möglichkeit im deutschsprachigen Raum Ersatzteile zu ordern?

LG, Manfred
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Stangenstromabnehmer

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

ich würde die Frage gerne etwas erweitern: Wo bekommt man funktionstüchtige Stangenstromabnehmer zu "normalen" Preisen?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Stangenstromabnehmer

Beitrag von Tram_pur »

Guten Abend in die Runde,

funktionsfähige und optisch ansprechende Trolleys gibts z.B. bei KW-Trams (Paul Coles), allerdings beheimatet in the U.K.
Ist ein Bausatz von David Voice- nur zu empfehlen.
Andererseits könnte man mal bei Skiptram (NL) anfragen!
Swedtram hat(te?) auch mal nen Trolley im Programm....Naja.

Zur Funktion: die Stromuebertagung funktioniert hier nur ueber Gleitreibung; in unserem Massstab gelingt es nicht, das Trolleyrad zum Drehen zu bringen- es rutscht nur am Draht entlang. Dies stellt aber, wie gesagt, die Funktionalität nicht in Frage.

Gruesse in den Abend,

Jan
youtube: Tram pur
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ? Ersatzteile für Bachmann-Spectrum Peter Witt-Wagen

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

Hustra hat auch welche, ich benutze die nur als Zierteile, inwieweit man diese auch zur Stromabnahme verwenden könnte, weiß ich nicht - leitfähg wären die auf jeden Fall: http://www.hustra.de/html/tram-bauteile.html

Gruß Daniel
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: ? Ersatzteile für Bachmann-Spectrum Peter Witt-Wagen

Beitrag von Arne »

Moin zusammen,

Trolley ist ein Kompliziertes Thema.
Für das gewünschte Ersatzteil würde ich das Amerikanische eBay durchsuchen - zwar nicht deutscher Raum, aber vermutlich das einfachste.

Trolleystangen habe ich bisher Hauptsächlich von Fröwis verwendet - er hatte 2 verschiedene Typen im Sortiment. Ich meine er hat inzwischen aber seinen Betrieb eingestellt.

Zum Thema Rollen - ich habe mal einen Englischen Bausatz aus Ätzteilen mit einer winzigen Neusilberrolle gebraucht gekauft, das funktioniert auch drehend wunderbar.

Die Stange von Husar sieht mir nach Panier aus, die haben relativ breite Rollen und sind vermutlich mit z.B. Swedtram Luftweichen nicht kompatibel.

Gruß Arne
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: ? Ersatzteile für Bachmann-Spectrum Peter Witt-Wagen

Beitrag von Tram_pur »

Hallo Arne,

Zitat:
"Zum Thema Rollen - ich habe mal einen Englischen Bausatz aus Ätzteilen mit einer winzigen Neusilberrolle gebraucht gekauft, das funktioniert auch drehend wunderbar."

Das klingt ganz nach dem David Voice-Bausatz, der uebrigens auch noch von Andy Reichert vertrieben wird.
Man bekommt die Rolle leichtdrehend hin. Ja.
So habe ich die Lager des Rades auf jeweils 1/10mm runtergefeilt, trotzdem ist der Widerstand hier scheinbar immer grösser als der, den alle versuchsweise gespannten Oberleitungen (0,18 bis 0.4mm) boten- auch bei dicker Leitung und unterschiedlich straff eingestellter Feder, so dass die Rolle nur am Draht entlang rutscht. Ich wollts halt wissen und bin der Sache mal auf den Grund gegangen.
Aber- wie gesagt- es ist eigentlich nicht so wichtig, weil es auch so funktioniert.

Und ich kann nichts sagen ueber die Kompatibilität zu anderen Luftweichensystemen. David Voice bot da mal ein tolles Neusilberblech an- m.W. nur noch auf persönliche Nachfrage bei Andy Reichert in den USA zu bekommen. Die sind sehr fein und- obwohl auch leicht ueberdimensioniert- nicht ganz so "klobig" wie andere.

Gruss,
Jan
youtube: Tram pur
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Stangenstromabnehmer von David Voice

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Jan,

soweit ich das beurteilen kann, sind die von Dir beschriebenen Stromabnehmer ursprünglich von David Voice angeboten worden.
Ich habe mit diesem Stromabnehmertyp bislang nur beste Erfahrungen gemacht - auf Langenborbeck legen die so ausgerüsteten Wagen unter Fahrleitung aus 0,3 mm-Neusiberdraht an Stützpunkten (Aufhängern) aus dem David Voice-Ätzblech mittlerweile acht Meter Strecke fast störungsfrei zurück.
Fast heißt hier, dass alle zehn bis zwanzig Runden die Stange doch "ausdrahtet", aber da ich solche Missgeschicke bei der unvergessenen Hamburger Straßenbahn noch selbst im Maßstab 1:1 gesehen habe, stört mich das nicht wirklich.

Absolut sorgfältiger Fahrleitungsbau ist bei Stangenbetrieb allerdings zwingend erforderlich. Wer sich das nicht zutraut, ist mit Lyra oder Panto deutlich besser bedient.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten