Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Diskussionsforum

Antworten
christian
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 13:20

Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von christian »

Hallo Gemeinde!

Da mich einer meiner rot- weißen Kt4D aus seinem Platz in der Vitrine heraus immer wieder mit seinen Fehlern fies angrinste, kam er gestern zur Strafe ins RAW. Was eigentlich nur als Unfallinstandsetzung gedacht war, weitete sich zu einer HU aus.
Kurz was zum Zustand vor der HU: Er war mein Prototyp für die Motorisierung eines Kt4D mittels Antrieb von PMT. Ebenfalls erhielt er das Laufdrehgestell, welches in ein entsprechendes großes rundes Loch im Wagenboden hinein zu drehen ist. Dieses Drehgestell hatte ich mit Schleifern ausgestattet, wodurch das Fahrzeug eine sehr gute Stromaufnahme über alle 4 Achsen hat. Zudem hat er, wie alle meine Modelle, einen Metallstromabnehmer und zum Mitführen eines geführten TW die ältere Metallkupplung, die über ein Entkupplungsgleis getrennt werden kann (für mich nutzlos). Zu guter Letzt erhielt er im angetriebenen B- Teil Messinggewichte unter dem Dach, die wegen des Einsatzes des falschen Klebers herunter kamen.

Und damit beende ich das Vorgeplänkel, denn das war der Auslöser für den RAW- Aufenthalt.

Während ich nun auch das Dach vom A- Teil entfernte, weil es nicht korrekt saß, kam mir die Idee der funktionierenden Scheinwerfer. Aus einem Eisenbahnprojekt heraus hatte ich diverse LED liegen, welche sich hierfür anboten. Es war im Prinzip keine große Sache, die wenigen Bauteile ließen sich unter dem Fahrpult verstecken und das Drehgestell im A- Teil verfügt über Schleifer, von denen ich direkt abgreifen konnte. Lediglich die Kabel liegen auf dem Boden rum, mal sehen ob ich da noch was mache. Graue Kabel wären schön gewesen, ich hatte leider nur schwarze da.

Meine Internet- Recherche führte mich dann auf diese Seite (die im ganzen sehr sehenswert ist!):

http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/T4D-Licht.html

Da hatte ich erstmal mit zu knabbern, mal sehen, ob das für mich auch irgendwie umsetzbar ist.

Und jetzt meine kurze, knackige Frage dazu:

Beleuchtet ihr? Wie konsequent seid ihr? Macht ihr Beleuchtungstechnisch nur Vorzeigeprojekte, oder bringt ihr Schritt für Schritt euren gesamten Wagenpark auf euren hauseigenen (Höchst-) Standard?
Unter meinen Straßenbahnmodellen sind das die ersten beiden LED, die bisher verbaut wurden, aber sicherlich nicht die letzten. Und da kam bei mir die Frage auf, ob ich das früher oder später mit allen Modellen machen möchte, gerade auch in Hinblick auf den oben gezeigten Link, oder ob man es bei einigen wenigen belässt, wie sind da eure Erfahrungen?

Und noch was: Da ich (noch) nicht digitalisieren möchte, bietet es sich ja gerade bei der Straßenbahn an die Beleuchtung über die Oberleitung permanent zu versorgen, hat das schon jemand versucht? Zur Versorgung der Beiwagen müsste man natürlich auf stromführende Kupplungen umstellen. Eine Straßenbahn, die an Haltestellen und Kreuzungen hält, aber immer das Licht an hat, schön...

Auf eine angeregte, fruchtbare Diskussion freut sich

Christian
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von Trambino »

Also ich will keinem die Freude am Basteln mies machen, wem es Spaß macht, an Beleuchtung zu tüfteln, der soll es gerne tun. Aber wo wollt Ihr die Grenze ziehen, was für einen vorbildgerechten Betrieb erforderlich ist? Wenn Blinker und Bremslicht funktionieren sollen, wirds doch recht aufwendig. Das Umsetzen um Beiwagen an Kuppelendstellen würde dann das Trennen und Zusammenfügen mehrpoliger Stromverbindungen erfordern.
Die Idee, im Analogbetrieb Fahr- und Beleuchtungsstrom auf getrennten Wegen zuzuführen, erscheint mir ungewöhnlich, diese Möglichkeit würde ich lieber für Zweizugbetrieb auf einem Stromkreis nutzen. Für ständige Zugbeleuchtung wurde schon vor fast 50 Jahren ein Trix EMS-Steuergerät im selben Stromkreis empfohlen, entsprechende Bauelemente sollten auch heute erhältlich sein.
Meine Erfahrung ist, daß alle Modellbahnausstellungen bei guter Beleuchtung stattfinden ohne Dunkelphasen wie im Miniaturwunderland Hamburg.
Deswegen halte ich Beleuchtung für verzichtbar, da sie kaum wahrgenommen wird. Für mich kommt dazu, daß ich mich bevorzugt in den Modellepochen III und IV betätige, und da wurde bei Tageslicht die Beleuchtung der Fahrzeuge ausgeschaltet. Das Fahren mit Abblendlicht am Tag aus Sicherheitsgründen wurde erst nach 1990 eingeführt.
Nach meiner Beobachtung sind z.B. bei unserem Nachbarhobby Modelleisenbahn in allen Nenngrößen fast alle lokbespannten Züge ohne Zugschlußsignal unterwegs, geht eigentlich gar nicht, wenn man vorbildgerechten Betrieb machen will, aber niemand stört sich daran.
Ich denke, jeder wird für sich entscheiden, was ihm an Zusatzfunktionen für seine Modelle wichtig ist. Für mich als Sammler reicht es, wenn ein Modell den Eindruck eines konkreten Vorbilds gut wiedergibt. Da ist mir die 60 Jahre alte HAMO-Straßenbahn mit ihrer Glühbirnchenbeleuchtung genauso lieb wie ein heutiges Spitzenmodell.
Trambino
christian
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 13:20

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von christian »

Hallo Trambino!

Ich kann hier kein miesmachen erkennen, nur eine gut begründete Antwort auf meine Frage. :)
Außerdem werden dir sicherlich viele zustimmen, die es genauso halten, dennoch hoffe ich natürlich noch auf Wortmeldungen der Elektronikexperten. :wink:
Was das Fahren im Dunkeln betrifft: Für mich gehört es dazu, auch mal die Sonne untergehen zu lassen, deshalb sollten bei mir zumindest die Laternen funktionieren und auch einige Fahrzeuge leuchten können. Aus Zeitgründen stehe ich da aber noch am Anfang und hatte am letzten Wochenende endlich mal Gelegenheit dazu.
Möglicherweise macht es ja schon Freude, wenn zwei, drei Züge dazu in der Lage sind.
Mit der Oberleitung gebe ich dir recht, eine gute Lösung ist das irgendwie nicht, hier hilft wohl wirklich nur die Digitalisierung.
Blinken und Bremsen sind auch eine schöne Idee aber ja, da geht man dann auch wirklich immer weiter.

Kurz ins Nebenthema: Zugschlussleuchten möchte ich auch mal machen, allerdings dann nur für den letzten Wagen bei festgelegten Garnituren, oder bei einzelnen Wagen, die in variierten Zügen dann eben gezielt am Schluss laufen müssen, z.B. Gepäckwagen.
Zumindest Front- oder Heckbeleuchtung sind ja relativ einfach und schnell umgesetzt, sofern sie nicht schaltbar sein sollen.
Ich hatte nun leider zwischendurch keine Bilder vom Bau gemacht, die Idee kam mir irgendwie nicht, aber ich schaue mal, ob ich was nachliefern kann.

Im Endeffekt interessiert mich tatsächlich ein Querschnitt durch die Hobbyfreunde, und da hast du doch schon einen lesenswerten Anfang gemacht!

Gruß Christian
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von Schienenchaos »

Servus Christian!
Ich kann dir Digitalisierung und Beleuchtung inkl. Blinker und Deck- und Bremslicht nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar eine heiden Arbeit, aber das Ergebnis macht - zumindest mir - wesentlich mehr Freude als ein Modell ohne zusätzlicher Funktionen. Auch das Austüfteln konkreter Lösungen zur Beleuchtung und technischen Ausstattung ist eine durchaus schöne Beschäftigung. Ich hab vor einiger zeit einen meiner 3D-Drucke beleuchtet und einen Zwischenstand auf Video gebannt:

https://youtu.be/KpXuTSLGLfQ

LG
Benedikt
LG
Schienenchaos
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend

Die Frage mit der Beleuchtung hatte ich mir irgendwann auch gestellt und daraufhin 3 Modelle zuimdest im Innenraum beleuchtet. Das Prinzip entsprach dem der alten, analogen D-Zugwagen aus meiner Kindheit. Es leuchtete also nur bei Fahrt und umso heller, je schneller die Wagen fuhren. Diese "Versuchsreihe" wurde ca. 15 Jahre alt und die LED-Beleuchtungsstreifen sind zwischenzeitlich aus den Fahrzeugen wieder raus. Vorstellung/Wunsch und Ergebnis lagen zuweit auseinander und ich war nie glücklich mit der Lösung.

Bei meinen Modellen ist mir ein wartungsfreundlicher Zugang zu Antriebs- und Stromabnahmeteilen sowie zum Wagenkasten und deren lösbare Verbindung wichtig. Für dieses, in Verbindung mit einer Beleuchtung Innenraum/Front/Heck, habe ich für mich noch keine praktikable Lösung gefunden.
Und noch was: Da ich (noch) nicht digitalisieren möchte, bietet es sich ...
Ich fahre zu Hause analog mit Unterleitung, bei Ausstellungen fahren meine Modelle digital mit Oberleitung. Meine Lösung dafür sind ein Umschalter Ober-/Unterleitung und ein Steckplatz nach NEM 652 (8-polig). Seit ca. 4 Jahren baue ich meine Modelle mit dieser technischen Lösung, eine Nachrüstung älterer Modelle erfolgt nun Stück für Stück. Von dem 8-poligen Stecker verwende ich derzeit nur 4 Anschlüsse (Fahrtstrom + / - und Motoranschlüsse + / -). Die restlichen Kabel sind gekürzt vorhanden und die Möglichkeit einer zukünftigen Beleuchtung bleibt bestehen.

Deine Idee der gesonderten Spannungsversorgung für die Beleuchtung über die Oberleitung finde ich gut und recht einfach praktikabel. Je nach dem, wieviel zusätzlichen Aufwand du für später übrig lassen möchtest, kannst du die Beleuchtung direkt verkabeln, oder überlegst das auch über einen Steckplatz und Umschalter zu machen. Dann bräuchte es beim Umstieg auf digital nur noch die Decoder und kein erneutes Umlöten der Anschlüsse.

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von Tramspotters »

Ich fahre mit DCC.

Einige meiner Modelle haben eine Frontbeleuchtung, davon etliche auch noch eine Innenbeleuchtung. Diese kann ich über DCC-Funktionen ein- und ausschalten.

Der Aufwand für Blinker und Bremslichter ist mir zu aufwendig, zumal es nicht so einfach ist, die Wechselblinker, die die Düwags in Düsseldorf hatten, im Modell umzusetzen.

Tschoe, Guido
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von M.V. Wesstein »

@Guido: richtige LED Größe, Großverpackung hier:
https://www.aliexpress.com/item/32406846332.html (Orange)
https://www.aliexpress.com/item/32676221394.html (Weiß)
Habe vor einige Jahre bei dieser Shop gekauft, damals gute Erfahrungen.

Ansteuerung entweder direkt vom Decoder oder mittels (freiläufender) NE555 Timer Baustein, Schaltung auf Anfrage. (muss noch gezeichnet werden)
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von Arne »

Moin zusammen,

Bisher hatte ich auch nichts an Beleuchtung, zumal bei Ausstellungen (Außerhalb dieser stehen meine Modelle eh höchstens in der Vitrine) die Beleuchtung eh durchgehend Taghell ist.
Ein Frontlicht hat dann noch das zusätzliche Problem, dass idr. Zielschilderkästen nur schwer zu Beleuchten sind - aber für das Lichtbild essentiell Wichtig.

Ich habe mir nun vorgenommen meine Modelle Nach und Nach mit Blinkern auszustatten, bin da aber aus verschiedenen Gründen noch nicht weit gekommen. Dazu habe ich mir Platinen aus Lochrasterplatte gebaut und mit einer SMD Steckerbuchse und den benötigten Widerständen versehen. Der benötigte Strom wird dann über SMD Stecker im Gelenkportal hochgeführt, die Platine sitzt im Dach. Damit kann ich das A-Teil Aufsetzen, Stecker einstecken und dann das C-Teil aufsetzen (beim 8 Achser). Ansonsten würde ich versuchen den Stecker an der Seitenwand zu verstecken, dass er beim Gehäuse Aufsetzen mit Gesteckt wird.

Die LED‘s habe ich bei den Modernen Wagen direkt außen aufgeklebt (mit durchsichtigem Windowcolor). Als LED habe ich fertig mit Lackdraht Bedrahtete 0402er bei ebay gekauft. Und die Kabel direkt unter der LED durch ein winziges Loch ins innere geführt und im inneren wieder mit Windowcolor an den Wänden gesichert. So hat man bei den Halling Modellen gleich noch etwas erhabene Blinker. Gesteuert wird Digital. Bin mit den ersten Versuchen bisher sehr zufrieden. Mal sehen wie das nächstes Jahr in Wehmingen auf der Anlage wirken wird.

Gruß Arne
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

Ich bin zwar in der Regel am glücklichsten, wenn ich ein Fahrzeug einfach aus der Verpackung auspacken und losfahren kann :lol:, aber die Idee, die Oberleitung für Lichtzwecke zu nutzen, möchte ich ggf in Zukunft erproben. Ich fahre ausschließlich analog Unterleiter, und so entstünde die Idee, Wechselstrom in die Oberleitung zu geben. Mein Wunsch oder meine Hoffnung dabei wäre, das es dabei durchaus am Bügel auch mal funkt und blitzt, aber nicht, weil Dioden im Spiel sind, die den Effekt erzeugen, sondern eben echte Funken, die sich aber nicht auf die Fahrbewegung auswirken sollen. So würde dann die Wagenbeleuchtung eben mal Flackern, ohne das ich gleich befürchten muss, das Fahrzeug bleibt mir stromlos hängen. (grade bei den historischen Fahrzeugen fände ich das authentisch) Auch für Fotos wäre es nicht schlecht, wenn auch ohne Fahrstrom mal Licht im Wagen ist. Blinker und Bremslichter kommen für mich hingegen nicht infrage, da weiß ich, das mir die Fähigkeiten fehlen, das schön aussehend, betriebssicher und dauerhaft funktionierend hin zu bekommen, da würde bei mir nur das berühmte "verschlimmbessern" rauskommen... Bei meinem erheblich durchmischten Wagenpark ist das aber auch nur wenn dann für einige wenige Fahrzeuge vorgesehen, und letztlich steht und fällt alles noch mit der Frage, wie mechanisch zuverlässig die OL wird, und wie es auf den Modulen, an die ich am häufigsten anschließen werde mit der OL weiter geht, weil dort existieren noch Abschnitte ohne, die ohnehin nur abgebügelt zu befahren sind, sodass der Effekt ohnehin nur auf den eigenen Modulen nutzbar wäre.

Noch ist aber auch nicht klar, wie sich die Problemstellung, dass der Stromkreis ja über Räder zu schließen sein muss lösen lässt, wenn unten wechselnde Polaritäten anliegen sollen. Wie realisiere ich verschleppungsfreie Stromkreise, die dann nicht den Lichtstrom in die Motoren oder Decoder einzelner Fahrzeuge mit elektronischer Schwungmasse gelangen lassen? Deswegen wird das ganze erstmal Erprobungsbetrieb (auch die OL-Kreuzung mit dem Eheim-O-Bus werden da noch interessant, weil da ein weiterer Stromkreis liegt, der Spannung verschleppen kann, wenn ein Bügel unten durch fährt), ob da am Ende wirklich was praxistaugliches rauskommt, wird sich zeigen

Gruß Daniel
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Daniel,

vor vielen Jahren habe ich mal einen Duisburger Eigenbauwagen mit Front-, Heck-, Innen- und Zielschildbeleuchtung versehen, die auch wirklich gut wirkte (nähere Vorstellung war damals in meinem in der Signatur erwähnten Buch), aber der Aufwand ist enorm.
Das ist trotz des technischen Fortschritts seitdem so geblieben, denn Du musst auch bei modernster Beleuchtungstechnik folgende Modellbauprobleme lösen:
1. Glühbirnen sind ein No-Go - die schmelzen Dir in kürzester Zeit jeden Wagenkasten weg.
2. Alle Beleuchtungselemente müssen so montiert werden, dass sie bei Tageslicht unsichtbar bleiben und bei Nacht nicht an falscher Stelle durchscheinen. Diese Anforderung erfüllen nach meinen Beobachtungen ab Werk nur die Schweizer Standardwagen von Navemo; alle sonstigen Fertigmodelle müssen erfahrungsgemäß erst einmal von innen "lichtdicht" gemacht werden.
3. Die interne Verkabelung eines jeden Wagens - also auch der Beiwagen - muss so verlegt werden, dass sie im beleuchteten Zustand von außen nicht sichtbar wird. Bei den meist sehr dünnen Fensterholmen von Modelltrams ist das nicht ganz einfach. Bei älteren Vorbildern bieten sich Zwischenwände zur Kabelverlegung an, aber dann muss man betriebssichere Kontakte für abnehmbare Fahrgestelle und/ oder Dächer vorsehen.
4. Decoder, Widerstände, Kondensatoren und Co. brauchen reichlich Platz, der in den Modelltrams zwar vorhanden, aber dank der Fenster leider auch von außen einsehbar ist. Bei Tageslicht sieht "elektrisches Gerödel" einfach nur blöd aus, sodass Du es wirksam verstecken musst.

Deine Kreativität ist also massiv gefordert.

In diesem Sinne wünscht Dir viel Erfolg
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von Interurbahner »

Wenn man sieht, mit wie vielen LEDs z.B. im Miniaturwunderland die Fahrzeuge vollgestopft sind, dann sollte das doch bei einer Strab auch möglich sein. Analog zum Vorbild die Drähte der LEDs in Fenstersäulen führen, oder alles unterm Dach (wenn da eh Beleuchtung rein soll) verstauen.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn- Modelle beleuchten, wie konsequent seid ihr?

Beitrag von Tramspotters »

Interurbahner hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 12:19 Wenn man sieht, mit wie vielen LEDs z.B. im Miniaturwunderland die Fahrzeuge vollgestopft sind, dann sollte das doch bei einer Strab auch möglich sein. Analog zum Vorbild die Drähte der LEDs in Fenstersäulen führen, oder alles unterm Dach (wenn da eh Beleuchtung rein soll) verstauen.
Gehen tut alles, ist halt nur die Frage, ob für einen dieser Aufwand es wert ist.
Antworten