Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Diskussionsforum

Antworten
Gylden
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jan 2019, 21:16

Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von Gylden »

Ich habe einen Drehgestellwagen aus Kopenhagen in 3D gezeichnet.
Nun habe ich ein Problem einen passenden Antrieb dafür zu finden, er hat 1600mm Radstand = 18,4mm in H0 und ich finde kein passendes Drehgestell Modell.
Kennt hier jemand ein passendes Drehgestell?
Halling hat ein Drehgestell mit Getriebe und Radstand 19,7 mm, das ist das nächste, was ich gefunden habe.
Vielleicht hat jemand eine Idee, selbst ein Drehgestell mit Getriebe zu bauen.
Grüße Sören
KS 575 lille.jpg
KS 575 lille.jpg (18.7 KiB) 4975 mal betrachtet
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von Tramspotters »

Du kannst die Drehgestelle vom Stuttgarter G4 nehmen, die sind kleiner als die Düwags.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von Micha »

Der Radstand (pro Drehgestell) beim (Halling) GT4 ist 20 mm.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Gylden,

da ich annehme, dass der Wagenkasten und andere Teile Deines Modells im 3D-Druck entstehen sollen, würde ich Dir empfehlen, auch gleich Drehgestellteile a la Halling mit dem von Dir gewünschten Achsabstand mit drucken zu lassen.
Dazu ist es notwendig, die Zahnräder anders anzuordnen und eventuell die Zähnezahl der 3 Zwischenräder zu modifizieren.
Bei diesem Drehgestell https://sketchfab.com/models/bb612ab126 ... 4b4ddafeb0 beträgt der Achsabstand 16 mm.
Wenn ich Dir helfen kann, bitte eine PN.

Bodo-Lutz
Gylden
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jan 2019, 21:16

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von Gylden »

Vielen Dank für die Antworten, ja es ist nicht leicht zu finden.
Hier ist mein erster Malversuch - von einer etwas anderen Version der Straßenbahn als der Zeichnung oben.
Schade, dass ich nur so kleine Bilder hochladen kann, 25KB pro Bild sind nicht viel, vielleicht muss ich mir ein anderes Bildformat als .jpg suchen
PB290890_lille.jpg
PB290890_lille.jpg (24 KiB) 4814 mal betrachtet
Es wird bei iMaterialise in Resin gedruckt.
Sören
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von tlrsgerman »

Guten Morgen !

Das Modell sieht doch schon top aus ! Ich bin gespannt wie es weiter geht .

Ein schönes Wochenende wünscht Hans-Peter :D
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Mitreisende,
Dazu ist es notwendig, die Zahnräder anders anzuordnen und eventuell die Zähnezahl der 3 Zwischenräder zu modifizieren.
Lässt sich das Drehgestell downloaden ? Wo beziehst Du denn die Zahnräder ?

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Oliver,

lies bitte erst mal hier viewtopic.php?f=5&t=5263&p=7566266&hili ... i#p7566266, obwohl der Beitrag fast 5 Jahre alt ist.
Das dort beschriebene Drehgestell ist nicht zum Downloaden eingestellt, weil die damals genutzte Firma nicht mehr existiert.
Rückfragen bitte über PN.

Gruß Bodo-Lutz
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Beitrag von axelnetz »

Hallo zusammen,

Bei Tramfabriek gibt es vielleicht was passendes, um da einen Antrieb reinzuzaubern... hab da selbst aber noch nicht bestellt, sondern gerade an anderer Stelle von gelesen.

https://tramfabriek.nl/motors.html

Gruss, Axel
Antworten