Stromabnehmer Tatra Tw 2000 Dresden

Diskussionsforum

Antworten
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stromabnehmer Tatra Tw 2000 Dresden

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam das Straßenbahnmuseum Dresden auf mich zu, um zu klären, ob es den neuen(alten) tschechischen Stromabnehmer des Tatra Tw 2000 auch im Modell geben kann.
Alle Anfragen bei den einschlägigen Herstellern schlugen leider fehl.
Daher habe ich mich entschlossen, eine Kleinstserie exclusiv für das Straßenbahnmuseum Dresden herzustellen.
Diese sind aufgrund des Fertigungsaufwands teurer als die Großserienmodelle.

Hier die Werbung vom Straßenbahnmuseum:

Bild

Die Stromabnehmer sind bei Öffnungstagen und über den Versand erhältlich. Mail: strassenbahnmuseum-dresden@dvbag.de
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zu: Stromabnehmer allg.

Beitrag von Micha »

Schön geworden.

Da stellt sich mir die Frage, wie am besten (von Hand) dauerhaft lackieren ?
In orig. blank/Metall oder brüniert/schwarz wirken sie ja nicht so besonders gut.

Auf brünierten Metall haftet Farbe aber leider ziemlich schlecht.
Sommerfeldt brennt die Farben anscheinend ein.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer Tatra Tw 2000 Dresden

Beitrag von ŠKODA For City »

Guten Abend,

ein sehr interessantes Thema. Ich habe noch nie wirklich H0-Bügel gesehen, die mit ihrer Optik so abwichen, als die vom Standard. Danke, für den Link zum Museum!

Da könnte man doch eigentlich auch gleich noch die Bügel fabrizieren für die Münchner R-Wagen bzw Nürnberger GT6N. Interessant wären für mich auch die Bügel auf den Konstals oder Skodas von Miskolc.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch!
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Für Prager Oldtimer der Linie 91 typisch

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

war - oder ist (ich war schon länger nicht mehr dort) - genau dieser Stromabnehmertyp, allerdings gelb und nicht orange lackiert.

Viele Grüße und guten Rutsch
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Stromabnehmer Tatra Tw 2000 Dresden

Beitrag von Spreeathener »

@Micha
Ich habe meine Sommerfeldtstromabnehmer bislang mit herkömmlichen Farben einfach überpinselt. Anfangs mit Emaillefarben von Revell oder Humbrol, inzwischen nutze ich Revell AquaColor. Die Stromabnehmer werden zuvor entfettet und für die Lackierung die Feder entnommen. Farbreste in der Feder bringen im Nachhinein nur unnötige Mehrarbeit beim Entfernen dieser. Die Pinsellackierung wurde dabei mehrmals, jeweils recht dünn, aufgetragen, bis die Deckung ausreichend erschien.
Zuletzt habe ich auch Acryllackspray von Edding (dieses hier) erfolgreich ausprobiert. Geht vor allem schneller, unkomplizierter. Das Spray reicht allerdings auch für die Lackierung aller Stromabnehmer eines Großstadtmodellbetriebes.
Einfach mal ausprobieren.

Grüße in die Runde und einen guten Rutsch nach 2022.
Stefan aus Berlin
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Stromabnehmer...

Beitrag von Micha »

Hallo Stefan,
danke für Deine Tipps !
Wünsche ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr,
Micha
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten