MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Diskussionsforum

Antworten
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Alsternordbahn »

Wer vom trüben Wetter und tristen Nachrichten mal 5 Minuten "Urlaub" machen will, sollte sich das Video vom MiWuLa über den Rio-Teil ansehen (nur tolle Bilder und Gute-Laune-Musik, kein Gerede). Von 1:20 bis ca. 2:30 sind die Trambahnen mit außen dran hängenden Mitfahrenden und die Strecke gut zu sehen. (Vermutlich soll damit die Santa Teresa Tram mit ihren Uralt-Fahrzeugen dargestellt werden, auch wenn die Gleise für mich nach Normal- und nicht Kieler Spurweite aussehen.)

https://www.youtube.com/watch?v=Q8vGwu0TNrA&t=1s

Sehr saubere Gleisverlegung (sieht ein wenig wie Luna aus?). Außerdem machen viele der im Film zu sehenden Details einfach Freude: Die Großstadtgebäude sind mega (auch wenn man immer wieder denkt, das Erdgeschoss oder die Säule oder das Dach kenne man doch irgenwo her). Allein das "Stadttheater" würde reichen um ein 2 qm großes Heimmodul mit einer Blockumfahrung zum absoluten Hingucker auf jeder Ausstellung zu machen. Und dann die Details wie z.B. der Postkartenständer, die riesige Strandszene oder die verwinkelten Straßen. Viel Atmosphäre.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Micha »

Sehr schön; nur schade, dass die Tram - trotz Oberleitung - ,oben ohne' fährt.
Die Gleisanlage sieht für mich nach Eigenbau (evtl. Swedtram bzw. Schuhmacher) aus.
Bei Luna* wären die einzelnen Segmente sichtbar.
*) da gibt es übrigens eine verbesserte Optik, wie man auf der Intermodellbau 2021 am Navemo-Stand sehen konnte.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Bernhard König »

Hallo zusammen,

es gibt jetzt auch ein erstes Privatvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=wbY6WHp8gwE

Neben dem / den "Oben-Ohne-Tw" sieht man dort jetzt auch mindestens einen mit Stangenstromabnehmer.

Viele Grüße
Bernhard
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Per Lind »

Hier ist eine Film über der Bau der Strassenbahn in MiLuWa Italien:
https://www.youtube.com/watch?v=0DNlij8bbuc
-Per
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Alsternordbahn »

Micha hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 00:49 Die Gleisanlage sieht für mich nach Eigenbau (evtl. Swedtram bzw. Schuhmacher) aus.
Bei Luna* wären die einzelnen Segmente sichtbar.
Bei 2:00 im Video gibt es eine Nahaufnahme. Das sah und sieht für mich nach Hohlpropfil aus und auch nach Unterbrechungen des Profils. Aber die Radien sind defintiv nicht Luna, also ist es wohl eine andere Lösung. (Hamo ist es jedenfalls nicht... :lol: )
Micha hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 00:49 *) da gibt es übrigens eine verbesserte Optik, wie man auf der Intermodellbau 2021 am Navemo-Stand sehen konnte.
Kannst Du das bitte etwas näher ausführen? Bild? Auf der Luna-Webseite wird das aber (noch?) nicht aktiv beworben.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zu: Luna - neue Optik

Beitrag von Micha »

Leider hatte ich meine Kamera vergessen, deswegen keine eigenen Bilder (ausser ein paar schlechte vom Handy, aber nicht von diesen Gleisen).

Aber hier: https://www.tillig.com/Strassenbahngleis.html
wird schon mal drauf hingewiesen - nach und nach soll das ganze Programm umgestellt werden...

War eigentlich sonst niemand vom Forum hier auf der Messe ?
Wenn ich nichts verpasst habe, so zeigten wohl nur Navemo, Tillig, pmt und Sommerfeldt was zum Thema Straßenbahn.
Einige wenige Händler (in der Nachbar-Halle) hatten 2nd Hand im Angebot (Gog, Roco, Bachmann,...)
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Tramspotters »

Was nützt eine neue Bedruckung, wenn das Grundprinzip der Schienen aus den 60er Jahren ist?
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Micha »

... mag sein, aber mir ist kein anderes aktuelles System bekannt und nicht jedeR will od. kann aufwendig selbst bauen !
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Alsternordbahn »

Micha hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:09 ... mag sein, aber mir ist kein anderes aktuelles System bekannt und nicht jedeR will od. kann aufwendig selbst bauen !
Das leidige Thema. Am Können hapert es eben bei den Usern. Selbstbau sieht nur gut aus, wenn man (viel) Erfahrung mit Spachteln und Schleifen hat. Das Zerschnippeln von Pappe ist zum Abgewöhnen. Denn inzwischen sind unsere optischen Anforderungen immens gewachsen. Und da sieht eigentlich fast alles nicht optimal aus. Gleichzeitig haben die Leute aber viel weniger Zeit und Geduld und sind sie schon lange nicht mehr bereit, jeden Preis zu zahlen.

Wer die Fingerfertigkeit nicht hat, kommt selbst mit Luna schnell an seine Grenzen. Nach meiner Erfahrung muss das Gleis äußerst(!) präzise verlegt werden, sonst sieht es schnell nach Puzzlespiel aus... Da war Hartel mit dem enormen Nacharbeiten dann auch nicht mehr viel schwieriger, sah am Ende aber besser aus. Ich habe mich damit abgefunden, dass die Hersteller es nicht hinbekommen haben, ein brauchbares Gleissystem zu entwickeln, wie es das für N aus Japan gibt und sich die o.g. Zielgruppe dann eben einem anderen Hobby zuwendet.

Die Optik des Luna-Gleises war bei den Pflastersteinen bisher dürftig. Es ist mir ein Rätsel, wieso das nicht längst behoben wurde. Optisch das "Stückwerk" des Systems auch noch zu betonen, darauf muss man erstmal kommen! Auf einer Vereinsanlage wurde mal (im Stummiforum?) gezeigt, wie ein längeres Straßenstück mit und ohne Nachbehandlung mit Airbrush aussah: Bei den Preisen ist das schlicht inakzeptabel. Und die Asphalt-Oberfläche sah nun wirklich bisher nur nach Plastik aus. Wenn die künftig nun eine einheitlich graue "Feldwegoberfläche" bekommt (so sieht das verlinkte Bild aus), wird das auch nicht besser. Die Nachbesserung war dringend nötig, die Ausführung ist den Bildern nach aber eher naja. Danke trotzdem für den Link.

In Spanien sah ich mal einen Hersteller, der fotorealistische Oberflächen mit Strukturen angeboten hatte. Aber sowas mal zusammenzubringen ist offenbar schwieriger, als eine Rakete auf den Mond zu schicken...


PS: Ich entschuldige mich dafür, den Thread im falschen Unterforum eröffnet zu haben. Hätte eigentlich in Alagenbau gehört; dort würde die Gleisdiskussion auch besser passen.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MiWuLa: Rio mit Tram (Videolink)

Beitrag von Micha »

Alsternordbahn hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 15:39 Ich habe mich damit abgefunden, dass die Hersteller es nicht hinbekommen haben, ein brauchbares Gleissystem zu entwickeln, wie es das für N aus Japan gibt und sich die o.g. Zielgruppe dann eben einem anderen Hobby zuwendet.
Das alte ,Rivarossi'-System war doch ein guter Ansatz - wäre durchaus ausbaufähig gewesen...
Alsternordbahn hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 15:39 PS: Ich entschuldige mich dafür, den Thread im falschen Unterforum eröffnet zu haben. Hätte eigentlich in Alagenbau gehört; dort würde die Gleisdiskussion auch besser passen.
Vlt. lässt sich das ganze "verschieben"...
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten