KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Diskussionsforum

imcalledandi
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Jun 2020, 00:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von imcalledandi »

Manfred A. hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:23 Danke für die weiteren Bilder.

Eine Frage zu dem am Bild sichtbaren U-Bahn-Modell.
IG-Modellstrab.Hannover hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 20:31 Bild
Weiß jemand ob es sich da um einen Eigenbau handelt, oder gibt es solche Modelle auch wo zu kaufen?

LG, Manfred
Diese U-Bahn des Typs DT1 (Nürnberg)/Baureihe A (München) kam meines Wissens von Hödl & Stängl raus in beiden Städtevarianten. Jedoch meine ich mal bei Shapeways 3D-Druck-Versionen dieses U-Bahntyps gesehen zu haben.
Instagram: @nahverkehrsmodelle_nuernberg
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Rolf Hafke »

Meine Antwort von heute Mittag vom Handy liegt hier nicht vor ....

Daher noch einmal:
Dieses Modell ist von der VAG in Auftrag gegeben worden, der Verein hat es auch angeboten -
ist einige Jahre her.

Es gab den U-Bahnzug nur UNmotorisiert, Hersteller war Heyden.
Nicht mehr im Angebot.

Gruß
Rolf Hafke
TS: TramShop
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Manfred A. »

@ Rolf Hafke

Danke für die Info.

@ imcalledandi

Stängl fertigte den Münchner B und den Nürnberger DT2.

LG, Manfred
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo an alle,
alles dummes Zeug. Das ist ein neues 3D Modell von Guido Mandorf. Das stand in Wehmingen auf der Anlage von einen Nürnberger Kollegen.

Gruß
Wolfgang Mönch
Org.-Team 2022
Kleine Bahn - ganz groß
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Tramspotters »

:mrgreen:
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von christian82 »

IG-Modellstrab.Hannover hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 15:57 Zu den Besucherzahlen: Samstag fast 400, Sonntag haben wir die die Samstagszahl nicht erreicht.
Gelinde gesagt enttäuschend. Wenn ich mir überlege, als Auswärtiger dahin zu reisen, alles verpacken, aufbauen, abbauen, Übernachtung buchen etc und dann kommen an zwei Tagen keine 800 Leute, da bin ich froh, mich nicht angemeldet zu haben. Schade für das Orgateam, denn auch der Aufwand der dahinter steckt, sollte doch mit einer vierstelligen Zahl an Besuchern gewürdigt werden. Habt ihr mit mehr Zuschauern gerechnet?

Als Aussteller mit knapp 10 erlebten Ausstellungen in 3 Jahren (von KBGG in Dresden über diverse in Berlin-Marzahn und Pulsnitz mit je ca. 1.500 Zuschauern bis hin zu Dresden-Flughafen mit 8.000 Zuschauern an zwei Tagen) ist das gerade für Anlagen die manuell, also mit Fahrpersonal bedient werden, schlicht zu anstrengend, wenn alle paar Minuten mal jemand vorbei schlendert. Klar, wir haben zwei Jahre Corona in den Knochen und umringte Trauben von Menschen für viele erstmal ungewohnt. Dennoch soll es ja sowohl für Aussteller als auch Zuschauer ein Erlebnis sein.
Zuletzt geändert von christian82 am Fr 1. Jul 2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von TW 334 »

Vielleicht lag es aber auch an Wehmingen. Die Lage hat mich persönlich abgehalten, die Reise auf mich zu nehmen. Wenn ich für An- und Abreise fast neun Stunden unterwegs bin und dann ist der Veranstaltungsort auch noch sehr dezentral gelegen, ist das keine attraktive Veranstaltung (ohne das Engagement der Organisatoren und der Aussteller irgendwie schlecht machen zu wollen

Grüße
www.nightfever-nuernberg.de
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Standortwahl für Ausstellungen

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Da ist was dran.
Busanschluss im Stundentakt mit "Latschzwang" über einen halben Kilometer ist unattraktiv, insbesondere dann, wenn man nicht gut zu Fuß ist.
Weil ich die Ausstellung aber unbedingt besuchen wollte, habe ich mir viermal Taxi gegönnt.
Das Problem hierbei war wie überall auf dem Land, dass man für die vergleichsweise kurze Strecke von der S- oder der Straßenbahn "draußen in Anderten, Gleidingen oder Sehnde" kaum ein Auto bekommt mit der Folge, dass es doch wieder Hannover sein musste...
Da das aber auch keine Option für Alle ist, wären Veranstaltungsorte wie (z.B.) die Stadthalle in Braunschweig 2020 mit Straßenbahn vor der Tür und Oldtimerverkehr deutlich besser geeignet.
Insoweit sind aber auch Orte wie Halberstadt oder Plauen nicht unbedenklich, weil man die aus vielen Ecken unseres Landes auch nur mit großen Mühen erreicht (soweit man kein Auto hat oder Keines mieten will).
Zentralere Orte wären schon schön... :wink: .

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von André »

Hallo,

Danke an die Veranstalter, Organisatoren und Aussteller. Ihr wart alle Klasse!
Ein tolles Wochenende mit einen tollen Progamm und zu wenig Zeit andere Anlagen zusehen.
Soviele bekannte Gesichter zutreffen und auch neue Kontakte geknüpft zuhaben - einfach toll!

Viele Grüße
André
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Standortwahl für Ausstellungen

Beitrag von André »

Hallo,

zur Erinnerung in Plauen hatten wir 2014 über 2200 Besucher. Ich glaube es gab dieses Jahr viele Begleiterscheinungen, die sollte man nicht vergessen.
Wir freuen uns schon auf die Ausstellung in Plauen - dann zum Motto "130 Jahre Plauener Straßenbahn".
Nur Mut auch in kleinere Ausstellungsorte zugeben!

VG André
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Tramspotters »

Hi,

es muss jeder für sich selber entscheiden, ob man an einer Veranstaltung als Aussteller, als Gast oder gar nicht teilnimmt.

Ich persönlich mache es weniger an zu erwartenden Besucherzahlen abhängig, sondern viel mehr von der Lage in Deutschland.

Die meisten Veranstaltungsorte von KBGG wären für mich aus Düsseldorf nur mit Fahrtzeiten von deutlich über 5h Autofahrt zu erreichen gewesen. Nach Erfurt und Jena bin ich mal gefahren, es war einfach nur ätzend. Wenn die Veranstaltung für alle gut erreichbar sein soll, dann muss sie irgendwo in Hessen stattfinden.

Für mich war die Veranstaltung wieder ein Stück Normalität und auch eine Möglichkeit, Freunde und Bekannte aus Deutschland persönlich zu treffen.

Ein Vergleich mit Veranstaltungen vor der Pandemie hinkt und ist unangebracht.

Zur "Attraktivität" des Ausstellungsortes:
Wehmingen ist eigentlich nur halbwegs gut mit dem Auto zu erreichen. Das hat sicherlich auch viele Hannoveraner von einem Besuch abgehalten. In Hannover wäre die Veranstaltung vermutlich deutlich stärker besucht worden.

Ob eine Kleinstadt wie Plauen attraktiver ist? Mal gucken.


Tschoe, Guido
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Tramspotters »

IG-Modellstrab.Hannover hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:37 Hallo an alle,
alles dummes Zeug. Das ist ein neues 3D Modell von Guido Mandorf. Das stand in Wehmingen auf der Anlage von einen Nürnberger Kollegen.

Gruß
Wolfgang Mönch
Org.-Team 2022
Kleine Bahn - ganz groß
Und hier kann man es bei i.materialise bestellen:

https://i.materialise.com/en/shop/searc ... rnberg+DT1
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Rolf Hafke »

Tramspotter schrieb:
>> Die meisten Veranstaltungsorte von KBGG wären für mich aus Düsseldorf nur mit Fahrtzeiten von deutlich
über 5h Autofahrt zu erreichen gewesen. Nach Erfurt und Jena bin ich mal gefahren, es war einfach nur ... <<

Hallo Guido,
ich bin am Freitag hier vor 11 Uhr in Köln-Süd gen Hannover aufgebrochen,
das Navi sagte rund 3 Stunden, habe 4 Stunden kalkuliert.

Aufgrund von 2 LKW-Unfällen, der erst Höhe Porto Westfalica, ging es über die Dörfer,
der zweite kurz vor Hannover dann bis kurz vor dem Kreuz Hannover,
nach knapp 6 Stunden (mit 20 Min. Pause) war ich dann da ......

>>Wenn die Veranstaltung für alle gut erreichbar sein soll, dann muss sie irgendwo in Hessen stattfinden.<<

Vorschlag: Frankfurt Schwanheim bzw. Darmstadt Kranichstein.


>> Für mich war die Veranstaltung wieder ein Stück Normalität und auch eine Möglichkeit, Freunde und Bekannte
aus Deutschland persönlich zu treffen.<<

So habe ich es auch gesehen und die Strapazen auf mich genommen.

Ich habe ja meinen RÜCKZUG beim Workshop am Sonntagmorgen angekündigt,
ich werde diese Strapazen nicht mehr auf mich nehmen (mit 77 dann).

Ich beabsichtige durchaus kommendes Jahr nach Halberstadt zu kommen, als Besucher,
viellelicht noch einen kleinen Urlaub damit verbeinden?
Die Region mit Harz ist ja wunderschön und bietet mit den HSB-Strecken einiges !!!

Ich wünsch Euch alles Gute
R o l f

PS: Zurück habe ich dann 3 1/2 Stunden gebraucht, mit kurzer Pause nahe Kamener Kreuz.

NS: Vielleicht trägt auch der Eintrittspreis dazu bei ?
Zwei Erwachsene und 1 Kind sind schon gut 20,00 € !!
(Solche Preise kenne ich bei Tram-Museen n u r in Crich, Skjoldenaesholm und Openluchtmuseum Arnhem -
mit Straßenbahn, dort wird dann abe auch was geboten .....)
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Tramspotters »

Rolf Hafke hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:27
ich bin am Freitag hier vor 11 Uhr in Köln-Süd gen Hannover aufgebrochen,
das Navi sagte rund 3 Stunden, habe 4 Stunden kalkuliert.

Aufgrund von 2 LKW-Unfällen, der erst Höhe Porto Westfalica, ging es über die Dörfer,
der zweite kurz vor Hannover dann bis kurz vor dem Kreuz Hannover,
nach knapp 6 Stunden (mit 20 Min. Pause) war ich dann da ......
Das erging uns ca. 5 Stunden später noch genauso.
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Arne »

Moin zusammen,

Für mich war es wieder eine schöne Veranstaltung.
Die Besucherzahlen waren tatsächlich leider recht gering, auch wenn die Erreichbarkeit durch die Historischen Busshuttles doch relativ ok gewesen sein müssten?

Ansonsten sage ich, wo die Veranstaltung stattfindet ist ist als Aussteller doch fast egal? Ich nehme mir (mindestens) den Freitag und Montag Urlaub, sonst klappt es mit auf- und Abbau nicht. Ich habe vor Ort eh ein Hotel (in Neumünster war ich nach Hause zwischen gefahren - ist ja nur eine Stunde - und würde es nicht wieder machen, war nur nervig). Damit ist mir die Anreise über 2, 4, 6 oder gar 8h für 4 Tage doch auch fast egal.

Und nicht zuletzt, die Veranstaltung steht oder fällt damit, dass jemand Lust hat diese zu Organisieren. Derjenige darf dann im Austausch zu unheimlich viel Arbeit, den Ort festlegen.

Daher an dieser Stelle eine Großes Dankeschön, an die Klasse Organisatoren und alle Mitwirkenden. Ich freue mich nächstes Jahr auf das "nur" 5 Autostunden (ohne Pause) entfernte Halberstadt.

Gruß Arne
Antworten