KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Diskussionsforum

Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

KBGG - was ist gewollt?

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

wenn man "Alsternordbahn" und "Trambino" folgt, kann sich KBGG als Veranstaltungsformat schon dann selbst genug sein, wenn sich nur die "Szene" mal wieder treffen kann.
Wenn KBGG tatsächlich so gemeint sein sollte, kann man sich Öffentlichkeitsarbeit in der Tat weitgehend sparen, dann braucht man jenseits der Stände auch nicht mehr für Sitzgelegenheiten und Treffpunkte zu sorgen (weil man sowieso nur mit Seinesgleichen im Gespräch ist) und dann sind auch komplizierte Anreisewege egal. Fans sind nunmal anders gestrickt und in Hobbyfragen "härter drauf" als Otto oder Anna NormalbesucherIn.
Nur soll sich, wer das so will, dann auch nicht über niedrige Besucherzahlen und ausbleibende oder sogar wenig wohlwollende Berichterstattung beschweren.

Ob KBGG auf Dauer mehr sein soll als ein Insidertreffen, müssten zunächst diejenigen beantworten, die sich den absolut anerkennenswerten Mühen der Organisation der bisherigen Treffen unterzogen haben. Ihnen allen gebührt ein ganz herzliches Dankeschön dafür. Da maße ich mir keine Ratschläge an, zumal ich selbst schon beruflich bedingt die Zeit für ein solches Engagement bis auf Weiteres nicht aufbringen könnte.

Was mir allerdings auffällt, ist das völlige Fehlen des Bundeslandes mit den im Ländervergleich meisten Straßenbahnen in 1:1, der größten Bevölkerungsdichte und guter Erreichbarkeit auf der "Landkarte" von KBGG. Wäre NRW wirklich keinen Versuch wert?

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
mak
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Aug 2021, 20:35

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von mak »

Hallo Matthias,

bei allen KBGG auf denen wir als Teilnehmen waren, konnten wir nicht über mangelndes Interesse klagen. Gespräche haben sowohl mit Ausstellerkollegen als auch sehr intensiv mit Besuchern stattgefunden. Du solltest trotz beruflichem Engagement dir die Zeit nehmen und die Ausstellung besuchen. Dabei sind nicht alle Entfernungen möglich. Aber Ruhrgebiet - Hannover sollte da am Wochenende möglich sein. So kannst du dir ein eigenes Bild machen. Als Aussteller müssen da schon mal ein paar Urlaubstage für das Hobby geopfert werden.

Allein in unserer Ausstellungshalle waren die bergische Anlage von Holger Ott und die "Reiseanlage" von Tramspotters aus NRW.
Wir sind als Auswärtige (Bayern) mit unserem Bild aus dem Bergischen Land anwesend gewesen und haben nichts bereut.

Schönen Abend

mak
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

Für mich war KBgG in Wehmingen die erste Ausstellung dieser Veranstaltungsreihe, an der ich aktiv teilgenommen habe. Als Begleitung war ich an den Anlagen von Holger Ott und Rene Felgentreu dabei.
Mir hat das Gesamtkonzept in Wehmingen gefallen. Es war viel Platz, auch wenn manche Anlagen bedingt durch die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten etwas abseits zu finden waren. Somit waren die "Besuchermassen" auch deutlich entzerrter, als ich es als Besucher in Chemnitz, Schwerin oder Dresden erleben konnte.
Was die Gesamtzahl der Besucher angeht, war es gefühlt gut besucht. Mehr geht immer. Aber es darf nicht vergessen werden, dass dieses Jahr ab dem späten Frühjahr annähernd jedes Wochenende irgendwo Veranstaltungen zur Befriedigung der Hobbys angeboten wurden. Viele Sachen wurden auf den Sommer verschoben oder aus den Vorjahren nachgeholt. Das ist für die Veranstalter von KBgG in Wehmingen nicht zu verantworten und hat auch nichts mit der Lage des Geländes zu tun, wenn die Besucherzahl somit etwas kleiner als erwartet ausfiel und sich eher die "Szene" selbst (wieder)traf. Für mich war so mehr Zeit mit Gleichgesinnten intensiver ins Gespräch zu kommen und den interessierten Besuchern entsprehend mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

@Matthias
KBgG in NRW wäre sicherlich spannend. Und was ist mit Hessen?

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan
Antworten