Hier nochmal ein Versuch, das Problem sichtbar zu machen:
Abhilfe gibt es da wohl keine, außer großflächig die Straßenoberfläche wegzufräsen, aber wie soll man das anstellen, zumal bei bereits verbauten Gleisen? Das Unheimliche dabei finde ich, dass dieses Problem erst im Laufe der Zeit enstand, ich kann mir allerdings nicht erklären, was genau da passiert ist. Ich hatte den Beitrag auch eher als Info für andere eingestellt, die auch die Gleise verwenden, oder sich mit dem Gedanken tragen, diese zu verwenden.
@Guido: hast du auch diese Gleise verwendet, oder das Vorgängersystem mit Schotterbettungsgleis und Pflastereinsätzen? Da es für das „Straßengleis“ keine Weichen gibt, musste ich für die Weichen auch darauf zurückgreifen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Straßenoberfläche dabei einige Zehntel tiefer liegt. Daher würde ich da auch weniger Probleme erwarten. Vermutlich ist es auch die einzige Lösung für meine Anlage, die vorhandenen Straßengleis-Elemente herauszureißen und durch Schotterbettungsgleis mit Pflastereinsätzen zu ersetzen, da ich bei der Geometrie ja festgelegt bin, wenn nicht alles nochmal neu machen will.
Volker