Erste Neuheiten 2022

Diskussionsforum

Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Erste Neuheiten 2022

Beitrag von Alsternordbahn »

Rocos Neuheitenblatt ist online und leider tramfrei. Das gilt auch für die bisher schon zugänglichen Neuheiten von Lima und Rivarossi und Arnold.

Ich verweise generell auf den meist aktuellen Thread bei Stummi, wo man bei sorgfältigem Lesen so manches Kleinod entdecken kann.

https://www.stummiforum.de/t199595f177- ... msg2378532


Aufgefallen ist mir dort der Freiburger Verbandszug in H0m bei Tramwelt. Ist das eine Variante des H&P-Modells? Die Turmwagen sind auch hübsch. Abwandlungen bekannter Modelle?

https://www.hobby-technik.de/tramwelt/p ... -61-bw-42/

Neu für mich ist ein Wiener Gebäudeanbieter (Lasercut usw.)

https://www.mbc-weiss.at/neu-im-programm/

Die H0- Tischlerei als wirklich großstädtisches Eckhaus der 1950er Jahre sieht gut aus. Schon länger im Programm sind wohl große Krankenhäuser und weitere Stadthäuser nach österreichischem Vorbild (u.a. Goldenes Dächer Innsbruck) von alt bis modern.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neuheiten 2022

Beitrag von Micha »

Der für 2021 als NH angekündigte braune Dortmunder GT8 (# HR 2859) soll wohl erst diesen Sommer erscheinen...
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Stadthaus-Neuheiten 2022

Beitrag von Alsternordbahn »

Auhagen bietet nun in H0 die Schmidtstraße als Halbrelief-Ensemble und universelle Werbeschilder (Ost/West/Neuzeit). Das dürfte die Modulbauer freuen. Für TT gibt es einen Busbahnhof.

http://moba-deutschland.de/wp-content/u ... E_2022.pdf

Von Kibri und Vollmer unterbietet das minimalistische "Neuheiten"-Blatt bisher die ohnehin geringen Erwartungen: Farbvarianten und Spielereien. Angeblich soll am 2. Februar aber eine sensationelle Neuheiten-Serie verkündet werden... :roll:


Halling präsentiert auf seiner Seite interessante (Wiener) Großstadthäuser von Artbeeren (Lasercut)

https://www.halling.at/content/Neuheite ... nsten.html


Bei den Preisen gilt wohl inzwischen allgemein: Luft anhalten. (Märklin präsentierte auf der Pressekonferenz die Tatsache, dass der vierteilige ICE nunmehr 750 Euro koste und bei den "billigeren" Loks im April oder Mai die Preise um 5 Prozent angehoben würden. Auch werde man künftig selbst im Spielsortiment die klassischen Preisschwellen von 49.99 reißen.
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re:Stadt im Modell

Beitrag von Alsternordbahn »

https://www.stadtimmodell.de/images/Dow ... t_2022.pdf

S-Bahn 490 (HH) nun auf 2022 terminiert, S-Bahn 471 auf "Ende 2022/23", U-Bahn DT3 auf "2022" und die LBE-Micky Maus auf 2023. AKN-Linte ebenso "Ende 2022/23". Eine Bahnsteigsperre ist ausgeliefert, die sicherlich auch U-Bahn-tauglich wäre. Ferner: Kein Wort und kein Bild zum V6-Straßenbahn-Tw, der in den letzten Jahren immer aufgelistet wurde, jedoch weiterhin im Shopsystem auch noch enthalten ist.

https://stadtimmodell.de/downloads.html
https://stadtimmodell.de/shop/schienenf ... rg-h0.html

Es gab außerdem dieses Mal keine Gebäude-Neuheiten.

Vom 490 sind auf der Facebook-Seite von Zeitgeist Fotos vom Musterzug zu sehen.
MU5T4N6
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:39
Wohnort: Northamptonshire
Kontaktdaten:

Re: Erste Neuheiten 2022

Beitrag von MU5T4N6 »

Alsternordbahn hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 18:43 https://www.stadtimmodell.de/images/Dow ... t_2022.pdf

S-Bahn 490 (HH) nun auf 2022 terminiert [...}
Vom 490 sind auf der Facebook-Seite von Zeitgeist Fotos vom Musterzug zu sehen.

Leider steht in der Artikelbeschreibung im Neuheitenblatt zum 490 immer noch 2. Halbjahr 2021. Und für Frühjahr 2022 ist er schon seit letztem Jahr angekündigt... Ich tippe auf Sommer 2022, wenn nicht sogar Herbst, da sich seit den Bildern auf der Zeitgeist Facebookseite nichts mehr getan hat.
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Faller Neuheiten 2022 H0 N / Joswood

Beitrag von Alsternordbahn »

https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB ... ex.html#36

Hier zuerst verlinkt... Aber das macht den Jubel auch nicht wirklich groß. Im wesentlichen Wiederauflagen der alten Pola-Stadthäuser in H0 (das Klinker-Eckhaus wird als Tattoo-Studie wiederbelebt und die recht bekannte "Kanzlei Dr. Pohl" kommt zurück: Beides schon im März). Die große Brauerei gibt es in neuer Farbe. Innovativ gibt es immerhin ein Tiny House gegen die Wohnungsnot.

In N ebenfalls Varianten der Stadthäuser; das dazu passende Laser-Cut-Modell mit drei Fenstern und realistischen Abständen scheint neu zu sein.

Faller bietet außerdem seit einiger Zeit im Online-Katalog die Kategorie "Alte Bekannte" und legt dort frühere Bausätze einmalig auf, die nach Abverkauf dann wieder weg sind. Angekündigt ist konkret die große Feuerwache mit dem Verwaltungsgebäude, das es einzeln auch als Gymnasium gibt.


Zechen und Industriegebäude bietet Joswood (Laser-Cut) in H0 an, der auch wieder ein hypermodernes Hochhaus präsentiert -- und die Villa der Familie Harkort.

https://www.modellbahn-apitz.de/prospek ... H_2022.pdf
MU5T4N6
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:39
Wohnort: Northamptonshire
Kontaktdaten:

Re: Erste Neuheiten 2022

Beitrag von MU5T4N6 »

MU5T4N6 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 20:19
Alsternordbahn hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 18:43 https://www.stadtimmodell.de/images/Dow ... t_2022.pdf

S-Bahn 490 (HH) nun auf 2022 terminiert [...}
Vom 490 sind auf der Facebook-Seite von Zeitgeist Fotos vom Musterzug zu sehen.

Leider steht in der Artikelbeschreibung im Neuheitenblatt zum 490 immer noch 2. Halbjahr 2021. Und für Frühjahr 2022 ist er schon seit letztem Jahr angekündigt... Ich tippe auf Sommer 2022, wenn nicht sogar Herbst, da sich seit den Bildern auf der Zeitgeist Facebookseite nichts mehr getan hat.
Soeben hat mir Herr Jabs von Stadt im Modell mitgeteilt, dass bislang kein Liefertermin für den 490er absehbar ist; Frühjahr 2022 sei nicht mehr aktuell.
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Neu '22: Strab-Signale H0 + N

Beitrag von Alsternordbahn »

Hersteller Mafen aus Barcelona bringt in H0 und N Straßenbahnsignale.

https://www.bahnorama.ch/data/downloads ... n_2022.pdf

Stellvertretend sei auf die vielen Accesoires bei Mafen verwiesen, die inzwischen viele Händler anbieten: Baustellenausrüstung, Blitzer, Altkleidercontainer (H0 und N) und falls Euer Depot-Chef ein schönes altes schwarzes Telefon mit Wählscheibe braucht oder neben dem Briefkasten auch noch ein Briefmarkenautomat das Flair früherer Epochen vervollständigen soll, mal bei Weinert schauen. Schon erstaunlich, was in N inzwischen alles geht.

Bei Kibri kam mir die moderne Bushaltestellenüberdachung vertraut vor, aber sie ist angeblich neu. Die Superduper-Neuheit von Viessmann ist die Motorisierung der Kibri-Lkw mit Abstandshalter, Blinkern, Scheinwerfern und Fernsteuerung. (Genau genommen wäre das eigentlich auch für Straßenbahnen geeignet und ich frage mich nicht zum ersten Mal, ob es nicht besser gewesen wäre, auf leitende Schienen zu verzichten, gerade wo man sich heute eigentlich Straßen mit Schienen am Stück lasern oder fräsen lassen könnte. Aber der Zug ist wohl abgefahren.) Ansonsten hat man im Video ein neues Material gezeigt, aus dem sich sehr filigrane Dinge fräsen lassen.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Erste Neuheiten 2022

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich finde die Idee mit der "Batteriebahn" extrem gut! Den Zug sehe ich durchaus noch "am Bahnsteig" stehen! Das Lasern der Straßen mit Gleis Profil ist sicher kein Problem. Ich höre mich mal um, ob sich entsprechend leistungsfähige Antriebe zu vertretbarem Preis realisieren lassen!

Auf jeden Fall vielen Dank für diese tolle Anregung!!

Vielleicht könnte dieses Thema in einer neuen Rubrik ausführlicher behandelt werden1 Wer macht den Anfang??

Ihr G. Hödl
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Neu 2022? Kato-N-Straßenstücke US

Beitrag von Alsternordbahn »

@G.Hödl: Es freut mich, dass Ihnen die Idee gefällt und Sie diese weiter verfolgen.


Nochmal Neuheiten: Ist das 2022 neu oder habe ich das irgendwie verpasst?

Kato hat offenbar nun auch Elemente für Rechtsverkehr (US-Markierungen).

https://www.katousa.com/N/Unitrack/UNITRAM.html
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Neuheiten 2022

Beitrag von Jan Ruppert »

Bei https://www.dtlw.org/

wird für 2022 der ET198 Klingenthal als Neuheit im 3D-Druck angekündigt.

Dort ist seit 2021 die E-Lok der Filderbahn zu haben.

Gruß Jan
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Remise von Tilly

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

eigentlich eine Neuheit aus 2021, aber gerade erst entdeckt: eine kleine Remise in zwei Ausführungen und eine Inneneinrichtung dafür einschließlich eines Schleifwagen-Kastens:

https://www.tillymodels.nl/categorieen/ ... nkele-deur
https://www.tillymodels.nl/categorieen/ ... bbele-deur
https://www.tillymodels.nl/categorieen/ ... eur-remise.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Erste Neuheiten 2022

Beitrag von Micha »

Die Badenser =;o))* wird's freuen:
Hummel (Hustra) kündigt den Tw 16 (52) nebst Bw 21 (26) der Straßenbahn Baden-Baden an:
http://www.hustra.de/Flyer_Triebwagen_19_Bad.pdf
Schöne Modelle, nicht zuletzt wegen die typischen Holzvertäfelung; auch Freiburg hatte die ja seinerzeit.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Erste Neuheiten 2022

Beitrag von Bodo-Lutz »

Zum "neu entwickelten" Antrieb von Hummel:
Vor vier Jahren habe ich erstmals mit dem Faulhaber-Flachmotor experimentiert, um einen brauchbaren Antrieb für die Drehgestelle mit kurzem Achsabstand des Ventotto Milano zu haben.
Mit diesem Prinzip ist auch ein Achabstand von 18,6 mm (1620 mm Vorbild) möglich.
Der Testeinsatz erfolgte dank Jan Rupperts Hilfe im Mittelteil des Solaris Tramino.
https://www.directupload.net/file/d/648 ... i4_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/648 ... 3e_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/648 ... qo_jpg.htm
https://streamable.com/9hz97d

An einer Umsetzung mit Messingrahmen sowohl für ein Drehgestell wie hier als auch für Zweiachser wird weiter gearbeitet.
Bodo-Lutz
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Erste Neuheiten 2022

Beitrag von Manfred A. »

Der Antrieb weiß zu gefallen. Bild

LG, Manfred
Antworten