Modellstraßenbahnsammlung aus Nachlass

Diskussionsforum

stephan0812
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Nov 2007, 13:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Modellstraßenbahnsammlung aus Nachlass

Beitrag von stephan0812 »

Hallo,

es ist eine ganze Ansammlung vom Hartel Tram Gleis in den Shop gekommen.

Bitte beachtet den Artikelbegleittext.
Zuletzt geändert von stephan0812 am Do 29. Dez 2022, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Das ist HARTEL-Gleis (und etwas Hof)

Beitrag von Alsternordbahn »

Auf der von Dir verlinkten Seite sind vor allem Hartel-Weichen abgebildet, die FALSCH als Luna-Gleis beschrieben werden. Luna und Hartel passen nicht zusammen (außer mit einigem Bastelaufwand)! Bitte korrigiert das, um Enttäuschungen etc. zu vermeiden. Danke.

Bitte beachten: Das Verbauen und die evt. Antriebisierung der Hartel-Weichen erfordern Bastelfähigkeiten auf Fortgeschrittenem-, wenn nicht Profi-Niveau! Kein Vergleich zu Luna (was auch nicht ganz einfach zuu verbauen ist). Zu Hartel-Gleisen gibt es im Forum mehrere Beiträge.

Anfängern und eher weniger bastelaffinen Menschen würde ich von dem System abraten. Zumal es eben nur noch selten auf eBay oder in solchen Aktionen Material gibt. Das Gleis wird schon lange nicht mehr hergestellt.

Ich habe inzwischen alle Hartel-Stücke weggegeben, weil das Verbauen zu kompliziert ist und keinen Spaß macht, obwohl das Gleis optisch sehr gut aussehen kann (Betonung auf "kann", weil man farblich nacharbeiten muss und die Eigenbau-Straßenflächen sehr sauber eingepasst werden müssen).

Für Kenner sei auf das Angebot ZD132 auf einer der Folgeseiten im Link verwiesen: Selbstbaulösung für einen echten Abzweig. Der Vorbesitzer ist auf die Idee gekommen, vom Kurvengleis ein schmales Stück Pflastersteine stehengelassen und die Weiche an dem (untauglichen) Abzweig dann ein Stück auszusägen. Sieht zwar nicht ganz so gut aus, weil man den Spalt immer sieht, aber es dürfte betrieblich die stabilere Lösung sein, wenn man nicht die von Hartel eingebaute Zwischengerade belassen will. Daraus kann man aber auch ersehen, wie viel man da sägen und feilen muss, bis es einen fertigen Abzweig ergibt. Und dann hat man noch keine Straßenfläche.
stephan0812
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Nov 2007, 13:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Modellstraßenbahnsammlung aus Nachlass

Beitrag von stephan0812 »

Hallo,
danke für die Info.
Für mich sahen die wie Luna Tram Gleise aus da ich nichts anderes kannte.
Wir werden das ändern. Kann aber eine Weile dauern.
stephan0812
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Nov 2007, 13:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Modellstraßenbahnsammlung aus Nachlass

Beitrag von stephan0812 »

Hallo,
wir haben die Tramgleise aktualisiert.

Vielen Dank nochmal für die Info.
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Modellstraßenbahnsammlung aus Nachlass

Beitrag von Alsternordbahn »

:!: Das sollte auch helfen, dass Euch diejenigen findne können, die im Netz nach Hartel suchen.
Antworten