Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Diskussionsforum

Antworten
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von Alsternordbahn »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 11:15 Ich finde die Idee mit der "Batteriebahn" extrem gut! Den Zug sehe ich durchaus noch "am Bahnsteig" stehen! Das Lasern der Straßen mit Gleis Profil ist sicher kein Problem. Ich höre mich mal um, ob sich entsprechend leistungsfähige Antriebe zu vertretbarem Preis realisieren lassen!

Auf jeden Fall vielen Dank für diese tolle Anregung!!

Vielleicht könnte dieses Thema in einer neuen Rubrik ausführlicher behandelt werden1 Wer macht den Anfang??

Ihr G. Hödl
Wie vorgeschlagen erstelle ich einen neuen Beitrag. Ich hatte solche Ideen allerdings schon mehrfach geäußert und die Resonanz war bisher nicht nennenswert. Auch Per Linds Ansatz mit geätzten Metallplatten wurde seinerzeit hier leider trotz der enormen Möglichkeiten einhellig abgelehnt.

Hier kurz zusammengefasst nochmal die Überlegungen dahinter.


Fakten:

Eingepflasterte Gleise sind schwierig zu bauen.

Wenn man nicht die Pflastersteine (Juweela) einzeln verlegt, sieht das in Kurven immer "geschnippelt" aus. Einen wirklich vorbildgetreuen Kopsteinpflasterverlauf selbst der Straßenfläche an Abzweigungen kann man auf den vielen Modellstraßenbahnanlagen mit der Lupe suchen. Die heutigen Anforderungen sind aber eigentlich, dass bei Fahrzeugen über minimal anders positionierte Durcktaster für die Türöffnung bei Fahrzeugmodellen diskutiert wird. Die meisten Modellstraßen wären im Vergleich dazu eigentlich :shock:

Eine Asphaltfläche ohne Spalt an die außen liegendne Kopfsteinpflasterreihen neben den Gleise anschließen zu lassen, ist kaum möglich. Wie man mir bei einem großen Gebäudehersteller schon vor 15 Jahren versicherte, sind beim Spritzguß Maßtoleranzen von einem halben bis einem Millimeter völlig normal. Dummerweise schaukelt sich das ganz schnell auf.

Gedruckte Pflastersteine wirken nicht sonderlich gut.

Wirklich spannend an der Modellstraßenbahn sind eigentlich die engen Radien und die ebenfalls platzsparende Möglichkeit der verschlungenen Weichenstraßen in Depots. Aber das in der herkömmlichen Gleistechnologie zu bauen ist ein Wahnsinnsaufwand, für den viel Zeit, viel handwerkliche Fähigkeit und sehr viel Geduld zusammen kommen müssen. Heute nicht eben häufig verteilt. Baut man eine Depotweichenstraße mit Hartel oder Luna, kostet das zu viel Platz und ist trotzdem noch viel Sägerei.


Potential:

Würde man die Straßenflächen als Ganzes "fräsen" können (Material muss allerdings auch 'betriebsfest' sein; ich habe Hamo-Tram-Herzstücke gesehen, die komplett weggefahren waren), dann würde all dies entfallen und man könnte dem Endkunden eigentlich ein Grafik-Tool anbieten, das völlig individuelle Gleisanlagen ermöglicht, die KI dann mit Plastersteinen füllt. Man könnte das auch so programmieren, dass der Kunde bestimmte Bedingungen einhalten muss, damit Mindestmaße für Zungen und Herzstücke und Gleisabstand automatisch eingehalten werden. Der Kunde bekäme dafür aber A4 bis A3 große Flächen in Grau, die der "nur" noch farblich nachbehandeln muss. (Beim Hartel-Gleis wirkte ein "Drüberwischen" mit schwarzer Farbe bereits Wunder.) Mit einem Grundgerüst als Unterlage könnte das so ähnlich wie die Rivarossi-Platten sein.

Der ganze Drahtverhau oder Digitalsteuerungen würden entfallen inclusive der Kontaktstörungen bei Zweiachsern. Durch die Spurführung der Rille könnten Schienenoberkante und Kopfsteinpflaster fast bündig sein, so dass evtl. sogar Autos verkehren könnten. Stattdessen letztlich Steuerung über das Smartphone.

Ebenso hätte eine Fahrleitung nur noch dekorativen Charakter, was auch deren Bau deutlich vereinfachen würde (auch fertige "Drahtgitter" für die komplette Abspannung wird man in absehbarer Zukunft sicherlich fertig herstellen können, so dass der User die Teile nur noch einhängen muss, da die Position der Masten natürlich beim Fräsen der Straßenteile bereits berücksichtigt wird).
Übrigens versagen praktisch alle Hersteller dabei, wirklich vorbildgetreue Gehwege und Rinnsteine anzubieten. Wer kam bei Auhagen bloß auf die Idee, dass Rinnsteine wie Rechenkaros verlegt ewrden; Artbeeren hat bei den Kantsteinen auch nicht so genau hingwesen usw.. Daher ist das Potential komplett passend mit vorgefräster Gehwegflächen inclusive Löchern für die Masten enorm.


Wer macht was draus?
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das Muster von Per Lind habe ich jahrelang auf Messen gezeigt, da war die Meinung eher positiv, aber die technische Umsetzung war noch nicht so umfassend möglich, dass die Gesamtfläche "von Haus zu Haus" hätte umgesetzt werden können. Aber Laser und 3D bieten da sicherlich mehr Möglichkeiten.
Ich habe bereits einige Leute kontaktiert. Mal sehen, was dabei raus kommt!
Daniel Schuhmann
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:37

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich werfe mal kurz diesen Thread ein.
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von Schienenchaos »

Ich bin kein sonderlich großer Freund von Akku-Betrieb auf der Modellschiene. Der Bauraum für den Akku geht immer auf Kosten der Inneneinrichtung, die gerade im Bereich der Straßenbahn, mehr noch bei Niederflurmodellen eine große Rolle spielt.

Die Idee vorgefertigter/gefräster aber nach Kundenwunsch zusammengestellter Fahrbahnplatten finde ich hingegen sehr spannend! Harald Jahn hat es bei seiner Anlage schon gezeigt, was man mit vorgefertigten Weichen und passend gelaserten Platten erreichen kann. Die Nürnberger Kollegen arbeiten mit gefrästen Teilen und erzielen ebenfalls tolle Ergebnisse.

Ich habe letztens einen kleinen Versuch mit dem Lasern von Gipsplatten zur gestaltung von Kopfsteinpflaster gemacht und bin damit an sich sehr zufrieden, weil sich Steine in meinen Augen immer noch am besten mit Kunststein nachstellen lassen.

Bild

Bild

LG
Benedikt

PS: vielleicht noch zu Ergänzung: die Gleistrasse ist bei mir aus 2mm Sperrholz gefräst und besitzt eine Nut für die Schienen, die dann sehr exakt eingelötet werden können. Quasi das System Artbeeren aufgreifend, aber auf den klassischen Oberbau aus Pertinax, Schiene und T-Messing übertragen. Damit ließen sich auch exakte Gleisfüllungen herstellen. Ich bleibe trotzdem sehr gerne beim Gips bzw. bei Moltofill.

Bild

Bild

Bild
LG
Schienenchaos
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Benedikt,

das Ergebnis deiner "Straßenbauarbeiten" sieht richtig gut und echt aus! Solche "fließenden" Übergänge statt nur Geraden und rechter Winkel bzw. fester Bogenabschnitte sieht man leider selten, auch auf ansonsten gut gestalteten Ausstellungsanlagen. Ich beziehe das sowohl auf die Gleisanlagen als auch die Bordsteine usw. Hast du beruflich mit Verkehrsraumgestaltung im weitesten Sinn zu tun oder bist du "nur" ein sehr guter Beobachter? :wink:

Zum oben genannten Thema Betriebshofeinfahrten könnte ich mir übrigens auch eine feste Grundplatte á la LUNA / Tillig vorstellen, die mit verschlungenen Weichen 3 oder 4 Gleise im passenden Abstand für zum Beispiel das Hamburger Depot von Stadt im Modell / MKB anbinden würde. Die alte POLA-Konstruktion ist ja einerseits eher Vollbahn-geeignet und andererseits keine Herausforderung hinsichtlich der Gleismittenabstände.

LG Thorsten
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,

Ich arbeite auf meinen neuen Modulen auch mit den gefrästen Schienenteilen von T. Ruschel (Modulbau Nürnberg).
Er hat mir nach meinen Vorstellungen bereits einiges gefräst.
Ich bin mit dem sogenannten Leichtbaugleis sehr zufrieden.

Eine Weiche entstand aus einem Tillig Weichenbausatz und dem Leichtbaugleis.
Gelieferter Zustand:
.Bild
Fertiger Zustand:
Bild

Die Straßenelemente habe ich zuerst farblich behandelt und anschließend verbaut.
Bild

Für andere Weichen habe ich mir eine Schablone gedruckt.
Pertinax Schwellen einlegen, Profile in die Form legen und verlöten.
Pertinax Schwellen von Hobby Ecke Schuhmacher + Tillig Weichenbausatz:
Bild


Die Idee mit der Schablone habe ich mal bei irgendeinem US Händler gesehen, allerdings aus Metall gefräst.
Der gedruckte Kunststoff sollte nicht zu heiß werden, sonst schmilzt er.

Es ist auch immer die Frage, wieviel man investieren möchte.

Beste Grüße
Justus
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich habe zu dieser Problemstellung einige Gespräche geführt und sehe durchaus Möglichkeiten.

Von Herrn Toralf konnte ich erfahren, dass das "OpenCarSystem" per Funk gesteuert werden kann und Abstände halten, Bremslichter und Blinker betätigen und einen Sound erzeugen kann.
Um Weichenantriebe in gefrästen, oder per LaserCut erstellten Straßenbelägen zu ersetzen, könnte ein Servo das erste Drehgestell "vorspannen" und eine Weiche richtig befahren.
Den 12 V Motor durch einen leistungsfähigen Motor mit geringerer Spannung zu ersetzen ist kein Problem.
Einen brauchbaren Akku könnte man vermutlich stehend im Faltenbalg unterbringen. Beim 5 Teiler wäre Platz für 3 Stück!

Zum Lasern der Straßen sind noch einige Vorgespräche über Material und mögliche Größe nötig.

Grundsätzlich könnte bei ernsthaftem Interesse eine kleine Versuchsserie gefertigt werden.


Ihr G. Hödl
Zuletzt geändert von Hödl-Linie8 am So 20. Feb 2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Mitreisende,

am OpenCar System bin ich recht nahe dran ;-)
per Funk gesteuert Abstände halten
Das stimmt nicht ganz. Die Abstandssteuerung (ASR) verwendet IR Sender und Empfänger, die restlichen Informationen können sowohl per Infrarot als auch per Funk bidrektional fließen. Will sagen, die Autos senden ebenfalls Informationen (bspw. Standort, Akku-Stand) an die Basis.

Ich habe mit Willy (vollständig Toralf Wilhelm) bereits vor längerer Zeit über einen Strassenbahn-Decoder gesprochen, scheitert momentan aus Zeitgründen.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Beitrag von Hödl-Linie8 »

So war es auch gemeint, aber je länger ein Satz um so sinnloser kann er werden. Ich habe den Satz diesbezüglich angepasst und hoffe, jetzt gibt es hoffentlich keine Missverständnisse mehr!

MfG. G. Hödl
Antworten