Oberleitung

Diskussionsforum

AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Oberleitung

Beitrag von AndreasP »

Moin zusammen,

ich plane (neben einer U-Bahn-Strecke, die in Teilen schon fertig ist und einer Hauptsrecke für Eisenbahn) auf meiner Anlage mit insgesamt eher städtischem Charakter eine Straßenbahn-Strecke.

Dazu findet die Überlegung statt, vorbildgerecht mit Oberleitung oder auf Oberleitung verzichten. Denn der Bau der Oberleitung stellt mich vor Probleme.

In den Achtziger-Jahren des letzten Jahrhunderts hatte ich eine H0-Märklin-Bahn (ohne Strab). Da war Oberleitung ganz einfach. Die Masten wurden unter die M-Gleise geklemmt, die Fahrdrähte konnten eingehängt werden. Trotz allem blieben bisweilen zwar Loks in der Leitung hängen (nur an Kreuzungen/Weichen), aber immerhin.....

Ich habe mich jetzt mal umgesehen, was es im Bereich "Strab-Oberleitung" gibt. Zunächst mal fällt mir auf, dass es Fahrdrähte in den Stärken 0,35 mm, 0,40 mm, 0,50 mm u.s.w. bis zu 1 mm Stärke gibt. Da wüsste ich schon gar nicht, was richtig wäre.

Desweiteren stellt sich die Frage, wie die Drähte befestigt bzw. miteinander verbunden werden. Löten? Wenn ja, muss man aber ziemlich gut löten, damit sich keine "Lötpunkte" oder "Tropfen" bilden, an denen die Stromabnehmer hängen bleiben.

Und wie macht man Kurven, Weichen, Kreuzungen?

Das spannendste Problem in dieser Hinsicht ist die Strab, die bei mir fahren soll: V6E.

Die alte Hamburger Straßenbahn (die ich vor 11 Jahren bestellt habe und deretwegen ich einen Spur-N-Eisenbahnplan verworfen habe) fährt mit Rollenstromabnehmern. Wie ich da Weichen und Kreuzungen oberleitungstechnisch darstellen soll, dafür fehlt mir gänzlich die Fantasie, wobei ich hoffe, dass die Strab wenigstens dieses Jahr endlich auf den Markt kommt.

Mit diesem Thema muss ich mich aber jetzt schon beschäftigen, da ich bereits am Bauen der Strecken bin und ich irgendwann von unten nicht mehr ankomme. Die Masten werden aber alle, so wie ich gesehen habe, durch die Platte gesteckt von unten mit einer Mutter festgeschraubt.

Fragen also:
  • wie montiert man überhaupt Oberleitung für Strab?
  • funktioniert es auch mit Rollenstromabnehmern?

Danke für Hilfe und Grüße aus dem Norden
Andreas
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Oberleitung

Beitrag von M.V. Wesstein »

Spezialist der Oberleitung ist die Deutsche Firma Sommerfeldt. Die haben einen "Wie baue ich Oberleitungen für Anfänger" geschrieben (aber nicht mit diesen Titel :P ) und ist zwar auf die Hauptbahn zugelegt, aber die unterschiedlich beschriebene Grundlagen sind Universal zu verwenden. Die Investierung werd sich bestimmt lohnen!

https://www.sommerfeldt.de

(ich sehe, die Anbauanleitung ist neulich umgestattet, ich habe noch die alte Ausgabe.)
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Oberleitung

Beitrag von Interurbahner »

Moin.
Zuerst kommts drauf an, wie der Stromabnehmer beim "Stadt im Modell"-Modell beschaffen ist. Hat der eine echte Rolle oder ist der nur mit einem Gleitschuh versehen?
Egal wie, auf jeden Fall wird der Oberleitungsbau für einen echten Betrieb mit Rolle oder Gleitschuh eine ganz, ganz heftige Angelegenheit, um einen störungsfreien Betrieb hinzubekommen. Von Maßstäblichkeit bei der OL sollte man sich da schnell verabschieden, es geht zwar, wie einige einschlägige Videos bei Duröhre beweisen, aber das ist nix für Anfänger.
Generell muß man sich da ganz genau am Funktions- und Bauprinzip des Vorbildes orientieren.
Ich hatte mal einen Versuchskringel gebaut, mit einer Ausweiche. Als "Luftweiche" (so nennt sich die Verzweigung bei Rollenstromabnehmer) hatte ich einen Schienenverbinder genommen, den ich entsprechend hingebogen habe.
Mit den angelöteten Drähten hat das leidlich funktioniert, war aber von einem sicheren Betrieb weit entfernt.
Als Stromabnehmer hatte ich ein dünnes Messingrohr mit aufgefeiltem Ende genommen, damit sich eine Art Gleitschuh ergab.
Viel Spaß mit dem Modell,
ich glaube erst daß es ausgeliefert wurde wenn ich eins mal sehe. Vorher bestelle ich da nix.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Drahtwahnsinn für Fortgeschrittene... :wink:
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Oberleitung

Beitrag von AndreasP »

Moin,

danke für eure Hinweise und Erläuterungen.
ich glaube erst daß es ausgeliefert wurde wenn ich eins mal sehe. Vorher bestelle ich da nix.
Hast natürlich Recht. Als ich "Stadt im Modell" und den V6E Mitte 2011 entdeckte, glaubte ich (und so hieß es ja auch auf der Seite), der V6E stünde kurz vor der Auslieferung. Deswegen habe ich vorsorglich zwei Stück bestellt, da ich Sorge hatte, die Einmalauflage sei zügig vergriffen.

Dann wurde die Auslieferung um ein paar Monate verschoben, um ein paar Monate verschoben, um ein paar......., dann Jahr für Jahr u.s.w.
Leider gilt das nicht nur für dieses Teil. Der Hochbahnhof Landungsbrücken stand auch schon 2012 im Katalog.......gibt´s bis heute nicht..... Es wurden auch mal Verkehrsampeln nach Hamburger Vorbild angekündigt........sind nie ausgeliefert worden und inzwischen wieder weg. Die U-Bahn-Signale gibt es auch nicht mehr.

Es ist ein Trauerspiel, und es gibt Tage, an denen ich bedaure, mit einer H0-Stadt-Modellanlage begonnen zu haben. Eine Spur-N- oder TT-Anlage mit Zügen und den "üblichen" Bergen und Tunneln und Fahrmöglichkeiten wäre schon viel weiter.

Die Verzögerungen haben schon längst die Bauzeit der Hamburger Elbphilharmonie (9 Jahre) übertroffen und steuern den Rekord des Berliner Flughafen BER (14 Jahre) an.

Beste Grüße
Andreas
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Oberleitung

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

in welchem Einkaufszentrum steht denn die abgebildete Hamburger Bahn?
Ich kenne bisher nur die im Parkhaus von Stanislawskis REWE-Markt.

Ich warte übrigens auf einen im Sommer 2019 bestellten DT2-Zug. Laut Auskunft von Herrn Jabs auf der vorigen Intermodellbau soll der frühestens im aktuellen Quartal kommen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Micha »

Da war die alte Rivarossi-Oberleitung zwar nicht besonders filigran, aber genial einfach und betriebssicher.
Die Weichen lassen sich wahlweise mit Schleifschuh an der Stange oder Lyrabügel befahren.

Ob das auch mit "echten Rollenstromabnehmern" auch funktioniert, weiß ich nicht.
Aber wer verwendet wirklich diese.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Oberleitung

Beitrag von Thorsten V. »

Moin zusammen,

soweit mir bekannt, soll das V6E Modell mit einer funktioslosen Stange erscheinen.

Der 3642 steht im Bauhaus Nedderfeld, der Betonbinder daneben ist vom ehemaligen Betriebshof.

Und wegen der DT2, ich habe schon 5 davon und ein Freund noch viel mehr. Vorbestellt und schließlich bei zwei weiteren Händlern ergänzt...

Beste Grüße Thorsten
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Oberleitung

Beitrag von AndreasP »

Moin Hans-Helmut,

nach meiner Erinnerung stand der abgebildete V6E in einem Baumarkt am Nedderfeld, ist inzwischen wohl aber wieder weg.

Vor viereinhalb Jahren war ich mal in Dänemark, bin mit dem echten V6E gefahren, musste unbedingt mal sein, bin ich doch in meiner Kindheit und Jugend häufig der Hamburger Strab unterwegs gewesen.

Überrascht mich aber, dass du auf den DT2 wartest. Der ist doch 2021 ausgeliefert worden. Ich habe drei Stück. Modellbahnshop Lippe hat noch welche vorrätig, sowohl in DC (mit und ohne Decoder) als auch in AC (nur "ohne").

Oder meinst du den DT3?

@Micha: Soweit ich die Zeichnung interpretiere, werden die Fahrzeuge, wie im Original, mit Rollenstromabnehmern gebaut.

Beste Grüße
Andreas
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Oberleitung

Beitrag von AndreasP »

Hallo Thorsten,

ja, das kann wohl sein, dass V6E mit einer funktionslosen Stange erscheint. Ich würde auch nicht mit Oberleitungstromabnahme fahren wollen.

Man kann natürlich auch aus optischen Gründen eine funktionslose Oberleitung erstellen. Nur sollten die Fahrzeuge dann nicht an selbiger hängenbleiben. Und das befürchte ich, zum einen, weil Oberleitungsaufbau wohl eh nicht so einfach ist, zum anderen, weil es mit Rollenstromabnehmern aus meiner Sicht praktisch unmöglich wird.

Insofern kann ich vielleicht eine Menge Geld sparen, denn die Fahrdrähte mögen zwar preiswert sein, die Masten sind es nicht.

Grüße,
Andreas
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Stadt im Modell

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

ich habe beim Händler meines Vertrauens einen analogen U2-Zug aus drei Einheiten (2 x klassische, 1 x neue Front, davon 1 x angetrieben) bestellt.

Laut Blog von Herrn Jabs "meine u-bahn.de" sollen diese Artikel wegen mangelnder Zugkraft an die Vorbesteller ohne Aufpreis mit 2 angetriebenen Einheiten ausgeliefert werden und das ist noch nicht erfolgt.

Laut Internetseite des Herstellers "Zeitgeist" befindet sich der DT2.5 in der Nachproduktion und wird ab Februar/März wieder ausgeliefert.

Im April soll ja wieder eine Intermodellbau stattfinden. Wenn bis dahin nichts angekommen ist, werde ich am Stand von "Stadt im Modell" wieder nachfragen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Oberleitung

Beitrag von Interurbahner »

Anfang Februar war der Wagen aber noch im Bauhaus vorzufinden https://www.spottedbylocals.com/hamburg ... -lokstedt/
Das hätte sich aber sicher schon rumgesprochen wenn sich da was geändert hatte.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Oberleitung mit Rollenstromabnehmer

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

wer beim Löten nicht drei linke Hände mitbringt, kann aus dem früher von David Voice angebotenen Material (0,3 mm Ns-Draht, Ätzplatine mit Fahrleitungsstützpunkten (Hänger) und Stangenstromabnehmer) für vergleichsweise wenig Geld eine perfekt aussehende und mit Rollenstromabnehmer befahrbare Fahrleitungsanlage bauen.
Das Material gibt es mittlerweile bei einem US-amerikanischen Anbieter.

Und hier ein Bildlink zu einer mit Stange befahrbaren Anlage: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9973685

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Oberleitung (-> Link)

Beitrag von Micha »

Zum Thema Tram-OL - eine Wissenschaft für sich - gibt's hier (auf englisch) - im "Klassenzimmer N°1" - sehr viel Interessantes:

http://www.trolleyville.com/school.shtml
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Oberleitung

Beitrag von AndreasP »

@Hans-Helmut

Okay, bei den Dreier-Einheiten gab es Probleme. Aber die übrigen DT2 sind tatsächlich vor einem Jahr ausgeliefert worden.

Ob "Stadt im Modell" auf der Intermodellbau vertreten sein wird, weiß ich nicht. Zeitgeist jedenfalls will wohl nicht kommen.

@Interurbahner

Okay. Ich dachte, ich hätte es mal irgendwo gelesen, dass der Wagen wieder weg ist. Habe ich dann wohl falsch in Erinnerung.

@ Matthias und Micha

Danke für die Hinweise


Grüße aus Niedersachsen
Andreas
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Oberleitung

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Andreas,

und noch ein mit David Voice-Material überspannter Streckenabschnitt: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9793311

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten