Revo-Lutz & Hägerli auf Youtube (mit SSB-Modellen)

Diskussionsforum

Antworten
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Revo-Lutz & Hägerli auf Youtube (mit SSB-Modellen)

Beitrag von Micha »

"Fahrversuche" mit Halling's GT4 und gogTram 2-Achser:
Mr. Eisenbahn-Romantik Hagen von Ortloff mit Modellen der Stuttgarter Straßenbahn in der neuesten Folge von heute...


https://youtu.be/SZrFA8_I4X8
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Revo-Lutz & Hägerli auf Youtube (mit SSB-Modellen)

Beitrag von Trambino »

Werte Hobbykollegen,
ich habe HvO und seinen Assistenten mehrfach auf großen Ausstellungen wie der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig erlebt und schätze ihre Vorführungen historischer Spielzeugbahnen sehr, ich mache selbst ähnliche Vorführungen in kleinerem Rahmen. Bei diesem Video fand ich aber weder was gezeigt und darüber gesagt wurde noch die filmische Umsetzung stimmig. Will der jahrzehntelang hochprofessionell tätige Fernsehjournalist dies bewußt unprofessionell aussehen lassen?
Ich finde es lieblos, Straßenbahnen auf einem beliebigen Eisenbahngleis ohne Oberleitung fahren zu lassen. Auf den Ausstellungen hat HvO gezeigt, daß er Hamo-Straßenbahngleise in seinem Bestand hat. Auf dem größeren Radius fahren alle normalen H0-Straßenbahnen. Die gogTram-Zweiachser kommen sogar mit Beiwagen problemlos durch die sehr engen Kurven der Rivarossi-Straßenbahngleise.
Man hätte erwähnen müssen, daß die Stuttgarter Straßenbahn im Gegensatz zur Stadtbahn meterspurig war und daß es dies auch als Modellspurweite H0m gibt. Bemo hatte diese seit 1976 als erster Großserienhersteller etabliert, leider bot gogTram seine beiden meterspurigen Vorbildern aus Reutlingen und Düsseldorf nachgebildeten Grundtypen trotzdem nur in H0-Normalspur an.
Die im Video genannten und mit Fotos aus einem alten Buch gezeigten Fahrzeuge des alten Dreiers in Stuttgart waren länger und hatten eine andere Kopfform als die Reutlinger Wagen. Es ist ja schön, daß der gogTram-Zug in weiß-gelb den Revolutz an seine Kindheit in Stuttgart erinnert, man hätte aber sagen müssen, daß dieser kein Modell eines solchen Wagen ist, sonders daß es Modelle Stuttgarter Zweiachser z. B. von Spieth, Hummel und Harmsen gab und gibt.
Den Stuttgarter GT4 gibt es aber in H0m und ich fände es gerade interessant, ihn auf Dreischienengleis zusammen mit einem normalspurigen Stuttgarter Stadtbahnwagen zu zeigen, für so eine Tischbahnvorführung auch ohne Oberleitung, da es für solches Gleis keine Masten zum Anstecken gibt.
Für so exotisch halte ich das Thema Modellstraßenbahn nicht, daß man es in einer fürs breite Publikum gedachten Videoreihe so abhandeln muß ohne die Möglichkeiten zum direkten Vorbildbezug, die es heute gibt. Es hätte eigene Filme verdient über die erschienenen gogTram-Modelle und über Modelle nach Vorbild der Stuttgarter Straßenbahnen.
Zur filmischen Umsetzung möchte ich sagen, wenn man ein Modell nicht richtig auf die Schienen gesetzt hat und es entgleist, sollte man diese Szene rausschneiden und nochmal drehen. Sonst entsteht der Eindruck, daß H0-Straßenbahnen nicht zuverlässig fahren. Mehr Großaufnahmen der Modelle statt vom Gesicht des HvO wären der Sache angemessener, meint
Trambino
Antworten