Weichenantrieb für Luna Weichen

Diskussionsforum

Antworten
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von ginowallo »

Hallo zusammen,

welcher Weichenantrieb funktioniert eurer Erfahrung nach am besten mit den Weichen von LUNA ?
Der Stellweg bei diesen Weichen ist ja nicht so groß wie der bei normalen HO Weichen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Kann man die Antriebe von Hoffmann verwenden ?

bin dankbar für jeden Kommentar.
gruss
Günter
Uwe-FF
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 19:02

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von Uwe-FF »

Ich habe in der letzten Zeit mehrere MTB-Antriebe verbaut und diese auf den kürzesten Stellweg (3 mm) eingestellt. Die Federn in der LUNA-Weiche habe ich belassen. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Uwe
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von Spreeathener »

Guten Morgen

Ich nutze den universellen Weichenantrieb von Conrad. Bislang funktionieren die auch bei den LUNA-Weichen problemlos, bedürfen keiner Nachjustierung und schalten straßenbahntypisch schnell.
Zu den Hoffmann-Antrieben kann ich nichts sagen oder vergleichen, da ich diese nicht kenne.

Viel Erfolg und Spaß beim Basteln
Stefan
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von ginowallo »

Hallo Stefan,

die Weichenabtriebe von Conrad und Hoffmann sind identisch. Von denen habe ich noch einige hier rumliegen.
Hatte aber Bedenken, weil der Stellweg dieser Antriebe doch um einiges größer ist als bei den Luna Weichen.
gruss
Günter
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von Hödl-Linie8 »

...schon wieder weis er alles besser....

Conrad und Hoffmann sind nur ähnlich, aber nicht identisch!
Herr Hoffmann hatte diesen Antrieb entwickelt und an Conrad verkauft. Danach hat er diese Konstruktion erheblich verbessert und zuerst selbst, dann über "Aspen Modell" vertrieben. Dieser Antrieb ist etwas teurer, aber der Mehrpreis lohnt sich!
Einfache und deutliche Unterscheidung:
Conrad ist weiß, Hoffmann ist schwarz.
Ich habe schon bei Frau Mehnert angefragt, wie es um die Lieferfähigkeit bestellt ist und werde das Ergebnis hier verraten!
Ihr G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Antwort ist schon da!
unter www.hoffmann-antrieb.de ist eine ausführliche Beschreibung zu finden und unter www.aspenmodel.com zum Preis von EUR 14,20 ab Lager bestellbar.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Ihr G. Hödl
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von ginowallo »

...schon wieder weiß er alles besser....
Nicht weis !

?????????????????? Kennen wir uns ?

Beide Antriebe, ob nun in Einzelheiten verbessert oder weiss oder schwarz, sind im Grunde identisch.
gruss
Günter
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von rolfuwe »

Als ich die vor Jahren gekauft hatte, gab es einen Unterschied: Die Kontakte bei Hoffmann waren belastbarer.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Natürlich hat Rolfuwe Recht. Die Antriebe sind eben "NICHT" identisch. Auch nicht "im Grunde". Belastbarere Kontakte, zusätzlicher potentialfreier Umschalter, fein verstellbarer Stellweg, ... ich hoffe nichts vergessen zu haben! Und natürlich ist es enorm wichtig die Deutsche Rechtschreibung korrekt einzuhalten, aber zum Thema ist das ziemlich wurscht!
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von Jan Ruppert »

Die Antriebe von Conrad sind chinesische Plagiate der Hoffmann-Antriebe.
Leider in vielerlei Hinsicht nicht so robust und haltbar, wie die Originale.

Ich habe es selbst getestet und würde nicht mehr auf die Conrad Antriebe zurückgreifen.

Gruß Jan
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von ginowallo »

... und was haben die letzten Antworten alle mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun ?????
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

OT: Weichenantrieb für Luna Weichen

Beitrag von Micha »

Nix, aber da Du ja selbst schriebst, dass Du für JEDEN Kommentar dankbar bist... :D
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten