Download von Forumsbeiträgen

Diskussionsforum

Antworten
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo miteinander,
Hallo Admin Jan,

ich habe schon öfter Beiträge, die mich interessieren, komplett heruntergeladen und lokal gespeichert. Dies betrifft vor Allem solche, die ich selbst ausgelöst habe. Wenn ich dann vermutet habe, daß jetzt kein Beitrag mehr dazu kommt, habe ich dann abgespeichert (bei Bedarf eben nochmal).

Seit einiger Zeit geht dies nicht mehr. Dies wird doch nicht unerwünscht sein.

Ich vermute, daß dies mit irgend einer Änderung zu tun hat, die vor Allem die Adressierung der Beiträge betrifft.

Da immer wieder im Forum ausgemistet wird, was ich durchaus akzeptiere, entgeht mir dann doch immer wieder etwas, was ich auch später noch gern wüßte.
Viele Grüße,

Gerhard
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Gerhard,

wie genau hast du denn die Beiträge heruntergeladen?

Gruß Jan
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Jan,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, wie ich das mache? Pauschal: so wie früher immer und wie jetzt auch noch bei anderen Seiten aus dem Internet.

Im Einzelnen: in den Beitrag (hier: diese Antwort: Hallo Jan), dessen Überschrift (hier: Betreff oder ANTWORT ERSTELLEN oder Download von Forumsbeiträgen) rechtsklicken bis entweder "Seite speichern unter ..." oder "Ziel speichern unter ..." erscheint. Dort klicken, einen aussagekräftigen Titel und den gewünschten Speicherplatz auswählen und speichern.

Mir fällt eben auf, daß in der Adresszeile bei allen Beiträgen immer nur www.modelltram.de/forum.html erscheint, was sich beim Kopieren in http://www.modelltram.de/forum.html wandelt. Bei anderen Seiten aus dem Internet ist dies in der Regel viel differenzierter. Bei einer älteren von mir gespeicherten Seite aus diesem Forum ist die Adresse "http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtop ... f=1&t=3968". Mit einer derart detaillierten Adressierung kann natürlich auch individueller angezeigt werden. Viele andere der von mir gespeicherten Seiten sind zwischenzeitlich gelöscht.

Deshalb habe ich in meiner Anfrage auch geschrieben:
Ich vermute, daß dies mit irgend einer Änderung zu tun hat, die vor Allem die Adressierung der Beiträge betrifft.
Vielen Dank, daß Du Dich darum kümmerst.
Viele Grüße,

Gerhard
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von DSV »

Hallo Gerhard Brose,

Wenn du nicht den allgemeimen Pfad des Mainframe mitspeichern willst, klicke mit Rechtsklick im Pfad (also der geöffneten Diskussion) auf den die Überschrift des Beitrag, ich nehme hier als Beispiel mal den ersten, also deinen, das ist http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtop ... 3#p7573493, wähle in Kontextmenü "Link in neuem Fenster öffnen" und erst in diesem Fenster dann "Seite speichern unter". Dann müsstest du das haben, was du suchst (so ich es richtig verstanden habe)

Ergänzung: Das in der Adressleiste die übergeordnete Forendomain angezeigt wird, ist eine bewusste Einstellung, die durchaus Sinn machen kann, wenn, wie bei diesem Forum, viele Direktlinks aus google auf einzelne Forenseiten bestehen. Da Foren nicht immer zwangsläufig auch im Webspace der Seite, zu der sie gehören gehostet sind, hilft diese Einstellung, Leuten, die erst das Forum entdecken, danach die zugehörige Webseite erkunden zu können. Ich würde also mal davon ausgehen, das diese Einstellung ganz bewusst gemacht wurde, beim runterspeichern der Seite ist es zugegebener maßen lästig weil dann immer unter der übergeordneten Seite als Titel gespeichert wird (kann man aber auch umbenennen), aber das lässt sich mit obigen Trick i.d.R. umgehen. Zwar geht dabei die Formatierung der Seite flöten, aber der Textinhalt bleibt in jedem Fall, das habe ich gerade ausprobiert

Gruß Daniel
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Daniel,

zu dem Ergebnis komm' ich auch über einen anderen Weg. Weiß grad nicht, welcher. Aber auch alle Bilder sind dann weg!
Viele Grüße,

Gerhard
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Daniel, nochmal:

Deine Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Auch wundert's mich, daß ich der Einzige sein soll, der später nochmals etwas aufgreifen will ("Da war doch was ...). Aber sei's drum.

Man könnte aber problemlos auch bei der Adressierung umschalten zwischen angemeldeten und nicht angemeldeten Nutzern. Es wird ja auch sonst die ganze Erscheinung umgestellt.
Viele Grüße,

Gerhard
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von DSV »

an Gerhard Bose

> Man könnte aber problemlos auch bei der Adressierung umschalten zwischen angemeldeten und nicht angemeldeten Nutzern. Es wird ja auch sonst die
> ganze Erscheinung umgestellt.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ginge. Defakto werden die bei der "Normalansicht" des Forum zwei Webseiten gezeigt. Die eine ist diese hier http://www.modelltram.de/Forum-Banner-Frame.html von der du nur das Logo siehst, die nenne ich mal Seite A, und das eigentliche Forum, wo du eingeloggt bist unter http://www.modelltram.de/phpbb3/ das nenne ich jetzt mal B.

Beim Aufruf des Forum bekommst du aber nicht A oder B sondern Webseite C das ist http://www.modelltram.de/forum.html, deren Quelltext nur daraus besteht, zu definieren, was du von A und von B zu Gesicht bekommen sollst. Angemeldet bist du auf der Seite B, aber nicht auf A und C. Den Text, was im Adressfenster steht, liefert aber C => deswegen ändert da eine Anmeldung nichts daran. Es gibt die Möglichkeit, im der Seite C zu definieren, das stattdessen, die Adresse von B angezeigt wird. Dies lässt aber wieder keine Unterscheidung zwischen eingeloggten und nicht eingeloggten Usern zu. Also zumindest soweit ich es weiß. Jan kann es dir vermutlich genauer und besser erklären. Meines Kenntnisstandes nach geht es nicht, das abhängig vom Login-Status zumachen.

Gruß Daniel
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von Gerhard Brose »

Schade
Viele Grüße,

Gerhard
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von olli hb »

Moin,

also ich mache das für mich immer so, dass ich die Seite mit den mich interessierenden Inhalten als PDF speichere. Manchmal ziehe ich mir auch die Bilder extra raus und packe das dann alles auf meinem Rechner in einen Ordner.

Bei allen anderen Speichermethoden habe ich gefühlt hunderttausend Kleinstdateien wie Icons unübersichtlich in einem Ordner, und mit der Datei selbst kann ich auch nicht mehr viel anfangen, wenn die Ursprungsseite nicht mehr existiert.

Viele Grüße Olli
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Download von Forumsbeiträgen

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Olli,

vielen Dank für den Beitrag. Ich frage mich, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich mach's ja sonst auch oft so.

Außerdem bestätigt mich das doch wieder, daß ich nicht der Einzige bin, der später 'mal wieder in alten Beiträgen stöbert.

Und jetzt habe ich wieder viel zu tun.
Viele Grüße,

Gerhard
Antworten