Lima GT6 mit Haftreifen

Diskussionsforum

Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Hans »

Liebe Kollegen,

nach langer Zeit ist meine Tramstrecke mit Schwedtram Schienen/Weichen fertig. Meine Lars Ünver Reutlinger Tram fährt problemlos über meine 10%ige Steigung.

Für meine auf H0m umgespurte Gotram Straßenbahn ist meine Wendeschleife dann doch zu eng geworden (Die würde ich gerne verkaufen).
Dafür fährt mein Lima GT6 Zug problemlos durch die Wendeschleife.

Warum ich aber hier die Schwarmintelligenz des Forums nutzen möchte, hängt mit der Steigung zusammen.
Zuerst will ich mal was zu meinem Lima GT6 schreiben.
- Alle Radsätze wurden durch hochwertige ersetzt.
- Alle Spurkränze habe ich auf 0,8mm abgedreht.
- Eine Achse des Antriebsdrehgestell hat Haftreifen.
- Serienmotor ist durch einen Glockenanker Motor ersetzt worden.
- Betrieb mit ESU Loksound IV und ein paar Gimmick's

Nun zu meinen Fragen.
- An welcher Stelle, in Fahrtrichtung gesehen, soll ich die Achse mit den Haftreifen montieren?
- Der Haftreifen hat den gleichen Durchmesser als die restliche Lauffläche des Antriebsrades. Sollte die Lauffläche nicht etwas kleiner im Durchmesser
sein, so dass der Haftreifen sicher aufliegt? Hintergrund ist, der GT6 kommt nicht die Steigung hoch.
- Wie haltet ihr das mit der Spurkranzhöhe bei Schwedtram Schienen? Fahren eure Straßenbahnen auf den Laufflächen oder den Spurkränzen?

Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Mit neugierigen Grüßen

Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Hans,

mit der Steigung bist Du ja schon ans Äußerste gegangen, was bei deutschen Vorbildern vorgekommen ist (Remscheid, m.E. auch Neunkirchen).

Nach meinen Erfahrungen mit dem Lima GT 6 wirst Du das Problem auch mit Haftreifen kaum lösen können - egal, in welcher Anordnung Du sie einbaust, weil das Modell für solch kräftezehrende Einsätze einfach nicht gemacht ist (insgesamt zu leicht, das wenige Gewicht nicht vorrangig über dem Antrieb, sondern über die ganze Wagenlänge verteilt; recht schwergängige Laufradsätze und schwache Motorisierung).

Meine GT 6 - sämtlich mit Glockenankermotoren ausgerüstet und gängig(er) gemachten Laufdrehgestellen, kommen schon in der Ebene mit - auf pmt-Laufwerk leicht rollenden - Beiwagen an ihre Grenzen, wenn es vorbildgerechte 200-mm-Kurvenradien zu befahren gilt.

Zusatzgewicht in die Wagen zu packen bringt schnell die verletzliche Antriebskonstruktion und auch die Tausch-Faulhis in Nöte.

Ob Swedtram-Gleise Teil Deines Problems sein könnten, kann ich Dir nicht sagen, weil ich das Material nicht verwende. Möglicherweise kann Dir aber da Guido Mandorf weiter helfen.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Hans »

Hallo Matthias,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Zwei Bitten habe ich jetzt dennoch an dich.
1. Kannst Du noch etwas zu der Höhe der Haftreifen zum Rest der Lauffläche des Laufrades sagen?
2. Kannst Du etwas zum "gängig(er) machen der Laufdrehgestelle" sagen?
Es wäre halt schade, wenn ich meinen GT6 nicht fahren lassen kann.
Noch eine Bemerkung zu der Steigung. Lag die neue Weinsteige in Stuttgart nicht auch so bei ca. 10%?
Mit den Besten Grüßen
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Mit dem Lima-GT 6 den Berg hoch?

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Hans,

ich hoffe auf Dein Verständnis, dass ich jetzt meinen Wagen nicht "die Schuhe ausziehe", aber bei allen erscheint die Lauffläche mit Haftreifen sehr homogen. Ab Werk sitzt der Haftreifen bei führendem Antriebsdrehgestell in Fahrtrichtung rechts hinten.

Mein Verfahren zur Verbesserung der Laufgüte der antriebslosen Drehgestelle sieht wie folgt aus:
1. Korrektes Radsatzinnenmaß einstellen (bis auf einen Düsseldorfer ex Neuß habe ich nur H0m-Wagen mit Radsätzen von Lima und Hummel, bei denen das gelegentlich mal notwendig wurde), was aber mit dem praktischen Werkzeug von Fohrmann kein Hexenwerk ist
2. Federdruck der Radschleifer reduzieren (vorsichtig vorgehen, damit der Kontakt zum Rad erhalten bleibt!)
3. Getriebe und Radlager mit wenig(!) Labelle-Öl 107 schmieren

Zumindest in der Ebene tun sich die Modelle danach erkennbar leichter.
Bei allen Anlagen, die ich bisher (mit)gebaut habe, habe ich der Straßenbahn jegliche Steigung erspart und die Kurvenradien wann immer möglich vergrößert, um die empfindlichen Getriebe und Kardanwellen zu schonen. Ich bin da gebranntes Kind: Bei der Vorstellung der ersten Auflage meines Buches auf der VDV-Tagung 1996 in Köln hat mir die ganztägige Kurvenfahrt auf der Vorführanlage mehrere Roco-Antriebe zerlegt - und die gelten noch als vergleichsweise robust.

Für Deinen GT 6 könnte es aber Hoffnung geben, indem Du ihn auf zweimotorigen Halling-Antrieb umbaust. Nach meiner Kenntnis gibt es (bei shapeways?) Austauschbodenplatten aus 3 D-Druck für den Einbau von Halling-Standardantrieben, die die Kiste zwar laut aber kräftig machen. Zudem verliert das Modell an Gewicht, weil die Teile aus Kunststoff sind. Auch hier kann Dir u.U. Guido Mandorf weiter helfen.

Die Neue Weinsteige dürfte auch in der Liga der steilsten Strecken mitgespielt haben, aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen war die 1969 stillgelegte Remscheider Bahn die Rekordhalterin.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Hans »

Vielen lieben Dank Matthias für deine freundliche Rückmeldung.
Und, ja, ich habe Verständnis dafür, dass Du deinen GT6 nicht zerlegen willst.
Das was Du zusammenfassend geschrieben hast, leuchtet mir ein. Die Reduzierung der Anpresskraft der Radschleifkontakte habe ich schon vorgenommen.Ebenso den Austausch aller Radsätze gegen hochwertige Produkte. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Achsen zu halbieren und über isolierhülsen wieder zu verbinden und die Spannung über Messing-Lagerhülsen abzunehmen. Auch habe ich das Radsatzinnenmaß mit Fahrmann Werkzeug auf 10,4mm eingestellt.
Vielleicht ist es hilfreich mir einen zweiten GT6 zuzulegen und beide Motoreinheiten zu einem Zug zusammenzubauen. Ich weiß nur nicht wie das mit dem Übergang bzw. Verbindung beider Motorwagen hinbekomme. Preislich ist das eine gute Alternative.
Nun bin ich mal gespannt ob sich Guido Mandorf noch dazu hier meldet.
Neugierige Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Lima GT6 in Doppeltraktion? Nicht jenseits Heidelberg!

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Hans,

nur für den Fall, dass Du möglichst vorbildorientiert unterwegs sein willst:

Der Lima-GT 6 wird auch "Typ Bochum" genannt, weil die Bogestra Erstbestellerin war und mit fast 100 Stück die meisten dieser Wagen bezogen hat. Bogestra und Düwag haben die Fahrzeuge in enger Abstimmung gezielt als ideale Einheit für die langen Ruhrgebietsstrecken mit wechselndem Fahrgastaufkommen in Innenstädten und auf Überlandstrecken konstruiert.
Beiwagenbetrieb war anfangs möglich, wurde aber nie zur Regel, früher als anderswo komplett aufgegeben und die neueren Beiwagen noch verkauft.
Der GT 6 ist in allen Städten seines Einsatzes von Lille bis Schöneiche und anderswo immer ein typischer Solotriebwagen geblieben - mit einer einzigen Ausnahme in Heidelberg:
Wie die Bogestra hat auch Heidelberg den Wagen zum Standardtyp gemacht, aber für eine besonders aufkommensstarke Linie schon eine achtachsige Variante beschafft.
Von diesen Wagen hatte man aber zu wenige, weswegen man in Heidelberg - und nur dort - am Ende der Lebensdauer der GT 6 jeweils zwei von ihnen zu einem Gespann gemacht hat. Mit Steigungen hatte das aber rein gar nichts zu tun, weil das Heidelberger Netz in dieser Hinsicht nicht so problematisch ist.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias.Vollstedt am So 24. Apr 2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Hans »

Lieber Matthias,
vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Vorbildgerecht, das ist so eine Sache. Bei mir fährt was mir gefällt, aber "echt" soll es dennoch aussehen. In meinem kleinen Modellstraßenbahn Kosmos sind betriebsbedingt Zweirichtungsbahnen unterwegs und mir gefallen die kurzen Oldtimer mit 32mm Achsabstand die ich noch aus meiner frühen Jugend kenne.
Ich bin ein Stuttgarter und habe die GT4 auf er neuen Weinsteige noch gut in Erinnerung.
Ich werde die nächsten Wochen versuchen mit eurer Hilfe einen Weg für mich zu finden.
Einen guten Start in deine Woche für dich
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
ötram
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2009, 22:26
Wohnort: AT-6

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von ötram »

Neue Weinsteige: 7% max
Alexanderstrasse: 8,6% max

In Stuttgart daher immer viele angetriebene Achsen :)
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Hans »

@ all.
Ich möchte meine Fragen zu den Haftreifen und Radsätzen nochmal wiederholen.

- Welchen Durchmesser haben eure Haftreifen in Bezug zum seitlichen Rand des restlichen Raddurchmessers?
Ist der genau gleich groß oder größer?

- Und laufen die restlichen Radsätze auf den Spurkränzen oder auf den Laufflächen in euren Schwedtram-Schienen?

Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Ingbert »

Hallo Hans,

bei meinen Modellen sind die Haftreifen idealerweise ein klein wenig überstehend in der gefrästen Rille. Damit ist sichergestellt, dass das Rad nicht mit der äußeren Metalllauffläche anstelle dem gewünschten Haftreifen auf der Schiene dreht. Je nach Hersteller der Radscheiben eignen sich unterschiedliche Haftreifendicken gut oder nicht ganz so gut. Wenn Du mit RP25 unterwegs bist, dürfte der Überstand nicht zu groß werden, da sonst vom Spurkranz nicht mehr viel übrig bleibt. Bei mir im Anlagenbetrieb haben sich mit größt möglicher Haftreibung die Haftreifen von Fleischmann und (nicht lachen) Märklin bewährt. Letztere aber wirklich nur mit tief eingefräster Haftreifenrille. Die maximal damit sicher fahrbare Steigung damit ist bei mir über Tests 6% ohne Beiwagen. Meine Bergstrecke mit 5% hat ein Beiwagenverbot, um durchdrehende Triebwagen zu vermeiden.

Mangels eigener Erfahrung kann ich zum zweiten Teil mit den Swedtram-Profilen nichts beitragen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Hans »

Hallo Ingbert,
vielen Dank für deinen Betrag. Letztlich ist dein Betrag eine Bestätigung meiner Vermutungen.
Ich werde den äußeren Rand der Haftreifen bestückten Antriebsräder um 0,2mm abdrehen. Also 0,4mm im Durchmesser. Das sollte genügen um eine sichere Auflage der Haftreifen sicher zu stellen.
Weiter suche ich noch einen zweiten Lima GT6 AEG Lavamat um dann beide Motorwagen gemeinsam als einen GT6 zu betreiben.
Bei Shapeways bin ich nicht fündig geworden.
Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Mit dem Lima-GT 6 den Berg hoch?

Beitrag von Hans »

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:10 Hallo Hans,

Für Deinen GT 6 könnte es aber Hoffnung geben, indem Du ihn auf zweimotorigen Halling-Antrieb umbaust. Nach meiner Kenntnis gibt es (bei shapeways?) Austauschbodenplatten aus 3 D-Druck für den Einbau von Halling-Standardantrieben, die die Kiste zwar laut aber kräftig machen. Zudem verliert das Modell an Gewicht, weil die Teile aus Kunststoff sind. Auch hier kann Dir u.U. Guido Mandorf weiter helfen.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
eine telefonische Nachfrage bei Halling war nicht sehr ergiebig.
Zitat >sie, also Halling, wissen nicht wie eine Lima Tram innen aussieht< Zitat Ende. Damit hat sich meine Nachfrage nach alternativen Antriebe für meinen Lima GT6 erledigt.

Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Manfred A. »

Hab mir das Fahrgestell bei Shapeways angeschaut (Link). Wie es aussieht wird das originale Jacobsdrehgestell samt Gelenkportal weiterverwendet. Zusätzlich brauchst du von Halling 1 oder 2 Motore, wie im DÜWAG-GT6/GT8 oder Wiener E1 verbaut, sowie 2 Drehgestelle inkl. Kontaktbleche fürn DÜWAG GT6/GT8 usw. Weiters von Shapeways diese Kardanstange.

LG, Manfred
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Die GT 6-Bodenplatten sind nicht von Halling,

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

nur die Komponenten für Umbau auf zweimotorigen Antrieb (also betriebsfertige Drehgestelle mit Motoren, Kardanantrieben und Verdrahtung), die Du dort bestellen kannst.
Die Bodenplatten hat Guido Mandorf mal als Zinkpest-Ersatz entwickelt; es dürfte sie wie üblich bei shapeways geben (Siehe auch Straßenbahnmagazin (SM) 1/21 und SM 4/22, S. 75).

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Beitrag von Ingbert »

Hallo Hans,

mit dem Thema Halling-Antrieb für Lima-6x-Modelle (gilt für GT6 und M/N6 gleichermaßen) habe ich schon vor Jahren eine einfache und funktionelle Lösung gefunden:

Die Bodenplatten vom LH-Bielefelder M8-Modell passen recht gut zum Lima-Modell. Die Enden der Bodenplatten müssen je nach Modell mit Feile o.ä. passend verjüngt werden. Die angespritzten inneren Haltestifte des Lima-Wagenkastens habe ich abgeschliffen und durch eine unterhalb der Fensterlinie eingeklebte Polystyrolprofilleiste als ebene Auflage für die Halling-Bodenwanne ersetzt. Als Herausfallschutz ein schmäleres Plättchen unten noch beidseitig eingeklebt und die Spreizbefestigung ist fertig. Auch die Glasstifte für die Lampen können als Atrappen verbleiben, nur die Beleuchtung selber gibt es bei dieser Lösung mangels Vorrichtung in den Bodenplatten so einfach dann nicht mehr. Mir war es egal, aber auch das könnte man lösen. Mit diesem einfachen Umbau sind bei mir seit langer Zeit alle Lima-Modelle (GT6 wie N6/8) im Betriebseinsatz unterwegs und dank Doppelmotorisierung bewältigen sie so auch in beide Fahrtrichtungen problemlos Steigungsstrecken.

Etwas Bildinfo steht noch auf meiner zeitlich vernachlässigten Homepage unter https://nestra.de/lima.html - nach unten scrollen. Vielleicht hilft Dir das auch etwas weiter.

Der Antriebssatz wird im Shop bei Halling auch heute noch gelistet, nur der Preis hat sich in den letzten Jahren etwas verändert.

MfG,
Ingbert Neumeister
Antworten