Seite 1 von 1

Video von meinem GT6

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 20:15
von Hans

Re: Video von meinem GT6

Verfasst: Do 5. Mai 2022, 00:07
von M.V. Wesstein
Bitte den Stromabnehmerantrieb zeigen, wurde mich sehr interessieren.

Re: Video von meinem GT6

Verfasst: Do 5. Mai 2022, 10:09
von Per Lind
Wie hat Du das Blinker gemacht?
-Per

Re: Video von meinem GT6

Verfasst: Do 5. Mai 2022, 11:05
von Hans
M.V. Wesstein hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 00:07 Bitte den Stromabnehmerantrieb zeigen, wurde mich sehr interessieren.
Ich habe einen Servodecoder verwendet, der auf Lokadressen regiert. Weiter einen Linearservo unter das Dach geklebt und mit einem 90° Winkelhebel die Bewegungsrichtung umgelenkt. Der Trick dabei ist, dass der 0,5mm Draht, der durchs Dach geht, durch eine 0,6mm Bohrung des Haltebleches der Zugfeder geht. Dadurch wird sichergesetellt, dass der Stromabnehmerbügel weiter mit seiner eigenen Andruckfeder am Fahrdraht anliegt. Auch wird durch die Federvorspannung das unweigerlich vorhandene Spiel in der Mechanik ausgeschaltet. Der Bügel kann im ausgefahrenen Zustand von Hand bis in seine Ruheposition runter gedrückt werden. Der Anlenkpunkt gleitet quasi an dem Betätigungsdraht entlang nach unten.

So, das muss genügen.

Schade, dass ich dir keinen Gruß Wert bin

Re: Video von meinem GT6

Verfasst: Do 5. Mai 2022, 11:20
von Hans
Per Lind hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:09 Wie hat Du das Blinker gemacht?
-Per
Hallo Per,

vielen Dank für dein Interesse. Ich habe zuerst versucht mit LED's innen und Lichtleitern das Licht nach Außen zu führen. Das funktionierte nicht, denn das Gehäuse ist aus durchsichtigem Plastik und nur bedruckt. Auch eine 1mm lange Injektionsnadel um den Lichtleiter brachte keine Besserung.
Dann nach den kleinsten LED's gesucht, an diesen LED's zwei 0,05mm Lackdrähte angelötet und diese durch zwei 0,3mm Löcher nach innen gefädelt.
Vorher musste ich noch mit Hilfe eines Skalpellsdie Lampenattrappen. Den Steg habe ich stehen gelassen und schwarz angestrichen.
Die Drähte habe ich im Innenraum bis zum Decoder durch Bowdenzugrohre aus dem Flugmodellbau geführt.

Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans