Frage zu einem Berliner Flexitymodell

Diskussionsforum

Antworten
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Frage zu einem Berliner Flexitymodell

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Eine Frage an die im Forum anwesenden Experten für die Berliner Straßenbahn.

Von der Firma Halling wird bei der Neuauflage des Berliner Flexity auch ein Wagen mit der Nummer 9157 und dem seitlichen Aufdruck "231 Flexity-Straßenbahnen für Berlin!". Hier gibt es ein Bild des besagten Modells.

Per Google begab ich mich nach Vorbildfotos, fand aber nichts. Angeblich ist der Wagen 9157 erst in Bau.

Weiß jemand hier ob es sich hier um ein Phantasiemodell (eventuell von Alstom oder der BVG bestellt) handelt, oder ob der Vorbildwagen wirklich so aussieht bzw. so aussehen soll?

Danke schon mal für die Antworten.

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Berliner Flexitymodell

Beitrag von Jan Ruppert »

Der Wagen 9157 ist noch in der Fertigung.

Er soll im Juni/Juli übergeben werden.
Die Beschriftung wird aber wahrscheinlich anders aussehen, als das beim Halling-Modell umgesetzt wurde.

Gruß Jan
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Frage zu einem Berliner Flexitymodell

Beitrag von Manfred A. »

Danke für die Info.

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Berliner Flexitymodell

Beitrag von Jan Ruppert »

Halling hatte ja auch schon den 100. Flexity mit einem Sondermodell beworben, wo die Beschriftung auch im Original anders aussah, als im Modell.

Aber da Bombardier/Alstom diese Modelle bestellt hat, die BVG keine Aktie daran hat, konnte bei Bombardier keiner wissen, wie das Original beklebt wird. Ich denke das wird jetzt bei Alstom auch nicht anders sein, aber genau wissen wir es erst, wenn der Wagen übergeben wird.

Gruß Jan
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Frage zu einem Berliner Flexitymodell

Beitrag von Manfred A. »

Kenn mich aus, danke.

LG, Manfred
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Berliner Flexitymodell

Beitrag von Micha »

Nur: was ist der Sinn einer solchen Werbebedruckung, die es als Vorbild garnicht gibt ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Frage zu einem Berliner Flexitymodell

Beitrag von Manfred A. »

Eventuell Bestellung durch Alstom/BVG als Geschenk für diverse Personen bei der Auslieferung des Originals und Restmengen gehen in den freien Verkauf.

Oder es wurden bei der Bestellung Grafikvorlagen übermittelt nach denen die Aufdrucke gestaltet werden und eventuelle Änderungen werden nicht kommuniziert.

So in der Art wars ja damals beim Wiener Flexity. Die Erstauflage des Modells sah auch geringfügig anders aus als das Original.

LG, Manfred
Antworten