Ganzwerbung mit Decals?

Diskussionsforum

Antworten
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Ganzwerbung mit Decals?

Beitrag von skytram »

Im FAQ steht ja schon einiges interessante zum Thema Decals. Bei den Modellvorstellungen sind ja auch einige mit Hilfe von Decals erstellte Ganzwerbungen zu sehen. Da ich demnächst eine Ganzwerbung - die teilweise über Fensterflächen geht - anbringen will, überlege ich gerade ob ich das Schiebebild so ausschneiden soll, dass die im Original unbeklebten Fensterflächen frei bleibt oder zugunsten einer einheitlichen Fläche die klare Folie auch bei den Fensterflächen belassen soll. Letzteres würde mir auch das Anbringen kleiner Decals an den Türen ersparen. Weiterhin stellt sich die Frage, wie ich das Decal durch Lackieren schütze - insbesondere, da sich die Folien von der Seite und von Front und Heck an den Übergängen überlappen. Mit Sprühen habe ich keine Erfahrungen und keine Ausrüstung. Zudem möchte ich das Modell nicht auseinanderbauen und die Folie geht ja über Karosserie und Fensterfläche. Daher würde ich lieber mit dem Pinsel arbeiten, auch wenn in anderen Foren davon abgeraten wird. Die Decals wurden im Eco-Solvent-Druck mit weißer Unterlegung erstellt und sind so hoffentlich auch auf den Fensterflächen deckend. Über Tipps und Hinweise freue ich mich.
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Ganzwerbung mit Decals?

Beitrag von Ingbert »

Hallo skytram,

wenn Du mit Decalfolie über die Fenster gehst und diese separat eingesetzt sind - der Wagenkasten also nicht ein einzelnes bedrucktes oder lackiertes Bauteil ist -, macht es Sinn, am Übergang die Decalfolie aufzutrennen. Hintergrund ist Bewegung zwischen Fenstereinsatz und Wagenkasten, der schnell zum einreißen der Decalfolie führt. Und so ein Riß geschieht in der Regel nicht entlang der Sichtkante.

Eine Decalfolie sollte auf jeden Fall durch Klarlack geschützt werden. Sobald eine ungeschützte Decalfolie und damit der Folienkleber mit der Zeit richtig austrocknet, wird sie je nach Hersteller brüchig oder die Klebekraft läßt nach. Mit einem Fingerwischer kann sie im schlechtesten Fall ganz einfach abgewischt werden, zumindest in einzelnen Teilen.

Eine dünne Klarlackschicht zum Schutz ist auch mit Sprühlack zu machen. Es braucht dafür keine Airbrushanlage mit Erfahrung. Relevant ist ein dünner (!) Auftrag, im zweifelsfall lieber zwei mal. Sprühfarbe kommt meist aus der Dose zu kräftig, da kommt es schnell zu dicken Farbaufträgen. Wäre in diesem Fall optisch nicht von Vorteil. Aus größerem Abstand gleichmäßig über die Fläche funktioniert dann. Ganz wichtig: Probiere das vorher an einem neutralen Werkstück aus, bevor es am Modell schief geht!!! Da Fensterflächen vorgesehen sind, wird nur Glanzlack in Frage kommen. Mattlack auf Fensterflächen sieht nach dem trocknen fürchterlich aus.

Von Pinsellackierung auf Decals würde ich Abstand nehmen. Die Drucke sind haftend auf der Decalfolie aufgebracht, der Pinsel reibt mechanisch an dieser Oberfläche und löst mit seiner Wischkraft die Druckfarben vom Träger ab. Außerdem wird der Farbauftrag unnötig dick. Das Ergebnis würde Dich hinterher mit Sicherheit nicht überzeugen.

MfG,
Ingbert Neumeister
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Ganzwerbung mit Decals?

Beitrag von skytram »

Danke Ingbert, für deine Einschätzung. Dann werde ich mal mein Glück mit Sprühlack versuchen.

Grüße an die bei der NESTRA vorhandenen Frankfurter Pt- und R-Wagen.

Stephan
Antworten