Hallo,
ich habe vor mein MVG-Museum Sonder-Edition A-Wagen Modell in Spur H0 zu motorisieren. Das Modell wurde von Grell hergestellt.
Leider passt jedoch kein H0 Motor rein da das Modell für H0m gebaut wurde (München fährt jedoch 1435mm).
Hat jemand von euch dieses Modell schon erfolgreich für Spur H0 motorisiert?
Und ja ich weiß, dass es von Atlas einen Typ A gibt.
Ich freue mich auf eure Antworten.
MVG-Museum Sonder-Edition A-Wagen von Grell motorisieren
-
- Beiträge: 43
- Registriert: So 11. Nov 2007, 13:46
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
MVG-Museum Sonder-Edition A-Wagen von Grell motorisieren
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Früh
http://www.shb-ev.net/web/index.php?id=5
https://www.uli-shop.de
Stephan Früh
http://www.shb-ev.net/web/index.php?id=5
https://www.uli-shop.de
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
- Wohnort: Wien
Re: MVG-Museum Sonder-Edition A-Wagen von Grell motorisieren
Ich bilde mir ein im Forum mal einen Umbau gesehen zu haben (von Helmut G. eventuell?). Leider finde ich aber nichts im Forum.
LG, Manfred
LG, Manfred
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
- Wohnort: Wuppertal
Re: MVG-Museum Sonder-Edition A-Wagen von Grell motorisieren
Hallo,
einen kompletten Antrieb gibt es bei Hödl:
https://www.hoedl-linie8.de/index.php?s ... &produkt=1
Viele Grüße
Hans-Helmut
einen kompletten Antrieb gibt es bei Hödl:
https://www.hoedl-linie8.de/index.php?s ... &produkt=1
Viele Grüße
Hans-Helmut
Re: MVG-Museum Sonder-Edition A-Wagen von Grell motorisieren
Hallo zusammen,
mein Bericht mit Fotos über die Motorisierung des Münchner A-Wagens von Grell/MVV ist leider nicht mehr vorhanden.
Hilfsweise könnte mein Bericht über die Motorisierung des gleichartigen Modells von ATLAS dienen, bei dem leider die Fotos abhanden gekommen sind,
„ich habe mir mein Münchner A-Wagen Modell von der MVG noch einmal näher angeschaut. Der Platz für ein Maximum Fahrwerk von Bec-Kits ist nicht vorhanden, die Wagenkastenbreite ließe ein Fahren durch Kurven nicht zu.
Ich hatte deshalb mein Modell mit einem Halling Antrieb mit 42 mm Achsstand ausgerüstet. Wer nicht so ganz genau hinsieht, wird die Mogelei nicht erkennen.
Die Fahrwerksblenden hatte ich seinerzeit aus dem Kunststoff herausgearbeitet und mit etwas Messingblech als Trägermaterial im Wageninneren festgeklebt. Die Schwärzung des Bleches erschwert das Erkennen dieser "kleinen Ungenauigkeit". Die Fahreigenschaften sind gut, zudem ist die Lösung preiswert.
Die Manipulation ließe sich wohl auch bei dem Atlas Modell vornehmen.“
Dieses Video zeigt die Motorisierung meines Werkstattwagens 60, das aus einem ATLAS Modell entstand (Motorisierung hier mit einem anderen Antrieb – ist aber in diesem Zusammenhang unwichtig):
https://youtu.be/Fe_ZcTR6XYc
Diese Variante hatte ich mit einem Antrieb der Wiener Linien ausgerüstet - 42 mm Achsstand
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
mein Bericht mit Fotos über die Motorisierung des Münchner A-Wagens von Grell/MVV ist leider nicht mehr vorhanden.
Hilfsweise könnte mein Bericht über die Motorisierung des gleichartigen Modells von ATLAS dienen, bei dem leider die Fotos abhanden gekommen sind,
„ich habe mir mein Münchner A-Wagen Modell von der MVG noch einmal näher angeschaut. Der Platz für ein Maximum Fahrwerk von Bec-Kits ist nicht vorhanden, die Wagenkastenbreite ließe ein Fahren durch Kurven nicht zu.
Ich hatte deshalb mein Modell mit einem Halling Antrieb mit 42 mm Achsstand ausgerüstet. Wer nicht so ganz genau hinsieht, wird die Mogelei nicht erkennen.
Die Fahrwerksblenden hatte ich seinerzeit aus dem Kunststoff herausgearbeitet und mit etwas Messingblech als Trägermaterial im Wageninneren festgeklebt. Die Schwärzung des Bleches erschwert das Erkennen dieser "kleinen Ungenauigkeit". Die Fahreigenschaften sind gut, zudem ist die Lösung preiswert.
Die Manipulation ließe sich wohl auch bei dem Atlas Modell vornehmen.“
Dieses Video zeigt die Motorisierung meines Werkstattwagens 60, das aus einem ATLAS Modell entstand (Motorisierung hier mit einem anderen Antrieb – ist aber in diesem Zusammenhang unwichtig):
https://youtu.be/Fe_ZcTR6XYc
Diese Variante hatte ich mit einem Antrieb der Wiener Linien ausgerüstet - 42 mm Achsstand
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41
Re: MVG-Museum Sonder-Edition A-Wagen von Grell motorisieren
Wem der wirklich echt funktionierende Maximum Antrieb zu viel kostet, kann von mir auch die Weißmetall Blenden einzeln bekommen. Beschreibung und Bestellung im Shop unter "Produkte" - "Antriebseinheiten ..." - "Artikel 11101"
MfG. G. Hödl
MfG. G. Hödl
-
- Beiträge: 331
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
In die Atlas-Variante passt auch der Hobbytrain-Antrieb,
der vor Jahren mal in die Posttram eingebaut war. Gelegentlich bekommt man letztere Modelle noch recht preiswert.
Hier der Link zu den Bildern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9554601
Viele Grüße
Matthias
Hier der Link zu den Bildern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9554601
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958