Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Diskussionsforum

Antworten
KT4D-Freak
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Aug 2007, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von KT4D-Freak »

Überraschend wurden von Tomytec Tatra T3 in der Prager Lackierung sowie T4D in der Leipziger Lackierung vorgestellt:
Bild

Es gibt jeweils einen Einzelwagen (Dummy) der nachträglich motorisiert werden kann sowie einen Doppelpack der bereits motorisiert ist.
Beide Sets nutzen die selben Gussformen, so dass es sich bei dem Leipziger eigentlich ebenfalls um einen T3 handelt.

Bei Faller (die für Deutschland der Importeur von Tomytec sind) habe ich noch nichts davon gelesen.
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von VolkerMZ »

Danke für die interessanten Neuigkeiten. Als Maßstab ist 1:150 angegeben, hätte man für diese Modelle, deren Vorbilder weder in Japan jemals gefahren sind noch von japanischen Modellen abgeleitet sind, wie z.B. die GT6M/N/S, nicht den für europäische Vorbilder passenderen Maßstab 1:160 wählen können?

Volker
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

da der Hersteller aus Japan kommt, wird natürlich der dortige Maßstab 1:150 umgesetzt.

1:160 ist natürlich machbar, wenn es jemand gäbe, der es explizit fordert und vor allem dazu bereit ist, die Mehrkosten bei der Produktion zu übernehmen. Also, wer verkauft sein Häuschen für ein "maßstäbliches" Modell?

Resultierend würde der neue Formenbau den Kaufpreis deutlich verteuern, je nach kalkulierbarer Stückzahl im hierzulande noch geringer als H0 nachgefragten Spur N durchaus realistisch einen Hunderter oder mehr pro Modell, wenn es denn reicht. Siehe z.B. auch die Preisentwicklung aus Wien. Das kauft dann doch niemand mehr.

Ganz abgesehen davon:

Die benutzten Fahrwerke sind da (und preislich mit ihren guten Fahreigenschaften höchst interessant). Deren Breite ist 13mm, was auch das Eindrehen der Drehgestelle erfordert. Gilt übrigens für alle Tomytec-Tramantriebe in dieser Bauweise. Zusammen mit einer Mindestwandstärke geht dann kein Modell unter 15mm Breite, was in 1:160 einer Originalwagenbreite von 2,4m entspricht. Schmäler geht es einfach nicht.

MfG,
Ingbert Neumeister
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von Tramspotters »

Dem von Ingbert ist nichts hinzuzufügen.

Dass Tomytec ein Modell des Tatras rausbringt, erstaunt mich eh.


Tschoe, Guido
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von VolkerMZ »

Ich frage mich auch, ob Tomytec selbst diese Idee hatte, oder ein europäischer Importeur dahintersteht. Denn im Gegensatz zu einigen anderen Wagen aus Europa, die als exotische Attraktion in ihren Weg nach Japan gefunden haben, fahren und fuhren Tatras dort nicht. Auch lassen sich die Tatras, anders als die GT6M/N nicht aus bereits vorhandenen Modellen mit relativ geringem Aufwand abwandeln. Bin mal gespannt, der Preis liegt ja, ebenso wie bei den GT6M/N eher am unteren Ende dessen, was für Modellbahnen so aufgerufen wird. Und die Fahreigenschaften der Tomytec-Antriebe sind wirklich gut.

Volker
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von Tramspotters »

Ich denke mal, dass sie irgendwie dazu getriggert wurden.

Dem interessierten Käufern ist geraten, sofort zu kaufen und nicht noch auf irgendwas zu warten. Es werden immer nur einmalige kleine Serien aufgelegt und wenn die weg sind, war es das. Am besten ist es, die Modelle direkt aus Japan zu beziehen.

Tschoe, Guido
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von christian82 »

VolkerMZ hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 08:19Und die Fahreigenschaften der Tomytec-Antriebe sind wirklich gut.
Die Antriebe von Tomix fahren im Prinzip sehr gut für die kleinen Bahnen aber sind leider sehr flott unterwegs. Gerade im Zusammenspiel mit Kato für die Zweiachser saust Tomytec los während Kato sich kaum zuckt. Eine Digitalisierung ist auch laut Importeur zumindest bei den motorisierten Chassis nicht vorgesehen, so dass man auch nicht auf diese Art einbremsen kann. Vielleicht sind bei den Bahnen aber bereits Digitalkomponenten vorgesehen, es wäre zu wünschen.

Ich habe es tatsächlich versucht, ein paar ältere Antriebe zu digitalisieren aber die damals verwendeten Motoren sind wirklich nicht gut zu digitalisieren. Wer also den Umbau nicht scheut, für kleines Geld pro Fahrzeug einen neuen Motor einzubauen, dem sei mein Video empfohlen. https://youtu.be/ERr02moPEf0
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von Tramspotters »

christian82 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:10 Die Antriebe von Tomix fahren im Prinzip sehr gut für die kleinen Bahnen aber sind leider sehr flott unterwegs.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sehr viele Modelle, die auch langsam fahren können. Vielleicht liegt es an deinem Fahrregler.

Tschoe, Guido
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von christian82 »

Ich hatte den Fahrregler von Arnold für Spur N. Mit dem Fahrregler kann ich die Bahnen auch gut regeln. Sanft mit bisschen Gefühl auch was langsam fahren angeht. Aber bei analogen Anlagen kann man KATO und Tomix nicht gemeinsam beherrschen. Wo Tomix losjagt, will Kato noch lange nicht losfahren. Deshalb hatte ich damals digitalisiert weil es mich nervte. Mit dem Umkehrschluß dass es zum digitalisieren dann doch mehr brauchte als nur einen Decoder.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tatra T3 Prag und T4D Leipzig von Tomytec

Beitrag von Tramspotters »

Na gut, sowas klappt ja auch nicht immer mit zwei identischen Fahrzeugen.
Antworten