Fenster lasern lassen

Diskussionsforum

Antworten
Christian0815
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 21:07

Fenster lasern lassen

Beitrag von Christian0815 »

Hallo,

ich bin schon seit zwei Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts geschrieben, weil andere Dinge wichtiger waren. Daher sag ich jetzt mal kurz hallo! Ich bin der Christian und begeistere mich seit meiner Jugend für Straßenbahnen in groß und klein, und baue auch seit damals Modelle selbst. Seit einiger Zeit habe ich den 3D-Druck für mich entdeckt und fragte mich, ob man nicht das zeitraubende Fräsen von Fenstern auch digitalisieren kann. Daher die Frage: Welche Anbieter gibt es, bei denen man Fenster für H0-Fahrzeuge aus Plexiglas lasern kann? Gerne auch gleich mit Gravur, so dass man Klappfenster oder Rahmen mit abbilden kann.

Danke schon mal und Gruß
Christian
exiswelt
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:12

Re: Fenster lasern lassen

Beitrag von exiswelt »

Moin,
Ich hab mir ein Modell und Plexiglas geschnappt, bin damit zum örtlichen Kunststoffveratbeiter gegangen und hab gesagt, mach was draus. 14 Tage später konnte ich die Modelle und did Scheiben wieder abholen.
Viele Grüße Andi
bis denn dann Andreas

Modellstraßenbahner in Spur TTm
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Ratimo-z ist eine gute Wahl

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Christian,

die Verglasung dieses Triebwagenmodells des "Hamborner Hechtes" (in Hamborn entstand 1926 der Spitzname, der in Dresden dann drei Jahre später übernommen wurde), ist wegen der oben abgerundeten Ecken der Fenster und auch wegen der schmalen vorderen Plattformseitenfenster sehr anspruchsvoll:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 0,10167748

Ich habe die Fenster hier:

https://www.rainer-tielke-modellbau.com ... x.php?id=1

in Auftrag gegeben und bin mit telefonischer Beratung, der sehr guten handwerklichen Ausführung und der fairen Preisgestaltung sehr zufrieden.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Christian0815
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 21:07

Re: Fenster lasern lassen

Beitrag von Christian0815 »

Danke für die Hinweise :-)

Gruß
Christian
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Fenster lasern lassen

Beitrag von Bodo-Lutz »

"... örtlichen Kunststoffveratbeiter"
sehr hilfreicher Hinweis von exiswelt :cry:
Daniel Schuhmann
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:37

Re: Fenster lasern lassen

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wenn die Materialien (Acrylglas GS und Acrylglas XT) und Materialstärken passen, ist Formulor sicher eine gute, schnelle und günstige Alternative.
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Fenster lasern lassen

Beitrag von Gerhard Brose »

Dies ist bereits der zweite Hinweis in diesem thread auf Dienstleister, die wir brauchen könnten. Könnten diese nicht irgendwo zentral zugänglich gemacht werden?
Viele Grüße,

Gerhard
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Fenster lasern lassen

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich meine, einer der nahe liebendsten Anbieter ist Manfred Lütke in Olching! www.luetke-modellbau.de. Spezialist für Architektur Modellbau und Anbieter von Unmengen an nützlichem Zubehör für Modellbahner und natürlich auch Modell-Straßenbahner. Ich lasse seit vielen Jahren alle Fenster Einsätze für meine Metall Modelle bei ihm fräsen. Auch die Faltenbälge werden von ihm gelasert! Vertretbare Lieferzeiten und "schmerzfreie" Preise. Und dazu noch alles aus einer Hand!?!? Es kommt auch noch der Vorteil dazu, dass "Euromodell", Bodo Fonfara in unmittelbarer Nachbarschaft seine feinmechanische Werkstätte hat und "DER" Spezialist für Antriebstechnik ist. Bei zeitnahen Aufträgen an beide Firmen konnte ich noch immer einen gemeinsamen Versand organisieren. Besser geht es wohl kaum noch, oder??
Christian0815
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 21:07

Re: Fenster lasern lassen

Beitrag von Christian0815 »

Super, das hilft mir schon viel weiter! Ich werde mir die genannten Firmen mal ansehen.

Danke und Gruß
Christian
Antworten