Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Diskussionsforum

Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Beitrag von Bernhard König »

Hallo Jochen,

danke für das schöne Vorbildfoto.

Ich habe den Händler um ein Ersatzmodell gebeten. Leider war die gesamte Lieferung vorbestellt, so dass der Händler auf eine Nachlieferung von Hornby warten muss. Ich hoffe, dass das noch klappt, denn ich habe das Modell zum Vorbestellpreis erhalten. Der Listenpreis liegt mittlerweile um ein Drittel höher!

Viele Grüße

Bernhard
jo-ke
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:49

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Beitrag von jo-ke »

Dann mal viel Erfolg!
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Beitrag von Bernhard König »

Danke, ich werde berichten.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Beitrag von Micha »

Die Preisgestaltung ist ja schon interessant:
aktuelle UVP bei € 204,90 (Version ohne Dekoder). Wird z.B. bei einem frz.(!) Händler neu für € 154,- angeboten.
Wie hoch war eigentlich der Vorbestell-Preis seinerzeit ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Beitrag von Bernhard König »

Der Vorbestellpreis betrug Anfang 2021 bei meinem Versandhändler 147,50 € für die Digitalausführung. Mein nächstgelegener Händler mit Ladengeschäft und Versand verlangt aktuell 209,99 €.

Viele Grüße
Bernhard

Korrektur: der genannte Vorbestellpreis galt für die Analogausführung. Der Händler mit Ladengeschäft verlangt dafür aktuell 179,95 €.
Zuletzt geändert von Bernhard König am Do 29. Dez 2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Beitrag von Bernhard König »

Hallo,

heute habe ich das Ersatzmodell bekommen und es ist in Ordnung. Allerdings muss ich mich bei meinen Preisangaben korrigieren, ich hatte zum oben genannten Vorbestellpreis ein Modell ohne Digitaldecoder bestellt.

Viele Grüße
Bernhard
Kurvenquietscher
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2008, 10:47
Wohnort: Kassel

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Beitrag von Kurvenquietscher »

Laufen denn die Modelle unter Rivarossi nun besser als original unter Lima?
Ob es am Bühler-Motor lag, an der Kardanwelle oder dem Achsgetriebe - die Lima-Modelle hatten grottenschlechte Fahreigenschaften. Laut und schnarrend. Es gab deswegen auch private Umrüstsätze mit Faulhabermotor, erinnere ich mich.

Wie ist das heute? Besser??
Thomas13
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 17:52

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Beitrag von Thomas13 »

Hallo Zusammen,

Habe zusammen mit einem Freund insgesamt zwei Modelle des „Dortmunder“ gekauft. Das eine eine Modell schaffte 30cm Strecke- das zweite schaffte immerhin 3m Strecke bis es auch stehenblieb. Grund: Äußert schlechte Stromabnahme. Also habe ich zunächst die Brünierung von den stromabnehmenden Rädern entfernt. Das ließ zumindest eines der Modelle nun fast zuverlässig seine Runden drehen. Bei Modell Nr. 2 half diese Maßnahme kaum, da die Gelenkverbindung derart wenig Spiel hatte, dass sich eines der Jakobsdrehgestelle teilweise anhob und somit keinen ausreichenden Kontakt zu Schiene hatte.

Nachdem ich auch hier nachgearbeitet hatte, griff ich auf meinen Ersatzteilvorrat zurück und baute eine zusätzliche Stromabnahme im letzten Laufdrehgestell (B-Teil) ein. Die Radschleifer an den übrigen Drehgestellen lockerte ich etwas, da sie so fest anlagen, dass sich die Achsen kaum drehten.

Jetzt laufen beide Modelle zuverlässig mit der Einschränkung, dass Steigungsstrecken am besten mit Antrieb hinten befahren werden sollten. Sonst ist das Modell mit der einen Haftreifenachse (von den zwei angetriebenen im ersten Drehgestell) etwas überfordert.

Im Vergleich zum alten Modell läuft der Motor zwar deutlich ruhiger, eine vernünftige Schwungmasse wäre hier noch wünschenswert. Von den alten Lima Modellen habe ich zwei (Sechsachser) in meinem Bestand, die immer noch ihre Runden auf der Vereinsanlage drehen. Aber auch an denen habe ich nacharbeiten müssen.

Sowohl bei den Neuen als auch bei den alten Modellen blieb der Stromabnehmer gerne mal an der Oberleitung hängen. Mit ein wenig biegen habe ich auch das Problem in den Griff bekommen.

Optisch gefallen mir die Modelle von Rivarossi (früher Lima-Modelle) nach wie vor sehr gut. Würde ich mich nicht ein wenig mit den Modellen auskennen, hätte ich sie jedoch zum Händler zurück gebracht. Einfach aufs Gleis stellen und losfahren, wie man das von den Roco-Modellen kennt, hat -zumindest bei mir- nicht funktioniert. Und das sollte man meiner Meinung nach bei einem Produkt dieser Preisklasse schon erwarten können.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Thomas
Antworten