Newarker PCCs verschönern

Diskussionsforum

Antworten
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Newarker PCCs verschönern

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

Ich habe mir als 2022-Jahresendprojekt das Ziel gesetzt, weitere Newarker PCC-Wagen haben zu wollen. Nun habe ich schon seit einiger Zeit einen Original Bachmann mit funkensprühenden Stangenstromabnehmer und Sound der selbst analog funktioniert, allerdings fährt der natürlich relativ langsam, vor allem wenn er im selben Gleis mit nicht digitalen Modellen läuft, und da er ja ein angetriebenes und ein nicht angetriebes Gestell hat neigt er auf abenteuerlicher Gleisverlegung schon mal zum Entgleisen. Nun zwischenzeitlich hatte ich ja mit Hilfe aus dem Forum einen SEPTA-PCC-Wagen mit 3D-Druckboden und Halling C1-Motor und Drehgestellen zusammengebastelt und festgestellt, das das auch für Leute mit weniger handwerklichen Geschick durchaus machbar ist. Also entstand die Idee zu einem Bachmann - Halling - 3D-Druck Hybriden. Und weil ich als Preis irgendwas mit 300 in Erinnerung hatte, dachte ich, für das Geld kann ich auch zwei bauen (OK, ganz so teuer sind diedoch nimmer aber 240 ruft Bachman schon noch auf, meine laufen bis jetzt ca auf 185€ pro Fahrzeug raus).

Bild
Nun habe ich jeden natürlich ein bisschen anders gebaut, um die unterscheiden zu können, links die letzte Lackierung, bevor der Einholmstromabnahmer kam, Mitte, hat er ihn, nutzt aber noch den Trolley (das ist der Original-Bachman), rechts soll dann der Zustand sein, wo der Trolley dauerhaft unten ist (außerdem hat der Inneneinrichtung gekriegt, und die Cellonphanscheiben sind durch durchsichtige ersetzt)

Nun würde ich aber gerne noch ein bisserl die Fahrzeuge "aufpeppen". Z.B fällt das Fehlen des Drehgestellblenden bzw der Magnetschienenbremse (?) doch stärker auf als erwartet, vgl hier:
Bild

Gib es da von einheimischen Herstellern was günstiges und halbwegs passendes?

Dann hat ja der allererste auch den Original Bachmann "sparkling Trolley" behalten, auch die LED war schon mit verbaut, ich habe aber die Steuerelektronik nicht mitbestellt. Gibt es im Zubehörmarkt etwas, was man einbauen könnte (ich habe schon ans Schweißlicht gedacht, und denke ich brennt das dann zu lange, der Abnehmer soll wenn dann ab und zu mal nen Funken schmeißen, aber nicht andauernd die Leitung virtuell verschmoren)?

Oder und zuletzt: Gibt es zufälig schon fertige Decals mit der richtigen Schriftart für die Wagennummer, damit ich nicht 3x den Wagen 23 habe?

Gruß Daniel
Arne
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von Arne »

Moin Daniel,

für die Drehgestellblenden könnten Tatra Blenden von Elektrikken passen.

Trolleystangen funken doch erheblich weniger, als man denkt. Vllt reicht da eine einfache Funktionstaste?

Gruß Arne
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von DSV »

an Arne

Danke für die Tipps, nur bei Elektrikken finde ich hier im Forum nur ganze Drehgestelle abgebildet, was bisschen viel des guten wäre. Haben die auch einzelne Blenden?

> Vllt reicht da eine einfache Funktionstaste?

Bei Digital sicher machbar, aber die beiden neuen sind ja analog von daher müsste das Ereignis schon aus dem Fahrzeug heraus ausgelöst werden. Ideal fände ich, wenn irgendwie ein Stocken der Gleichmäßigigkeit der Stromversorgung das auslösen würde, sodass wenn es am Trolley funkt vermeintlich der ganze Zug kurz flackert, nur das eben Ursache und Wirkung vertauscht sind (der Trolley funkt, weil die Stromversorgung kurz flackert)

Gruß Daniel
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

@Daniel
Schön, dass sich mal jemand an die PCC´s ranmacht. Das sind eigentlich sehr dankbare Modelle, aus denen sich noch einiges herausholen lässt.
Zu deiner Frage mit den Drehgestellblenden... Schau dir mal die Blenden der Dresdner Modellstraßenbahner für den T4D an. Das könnte passen.

Würdest du den von dir genutzten 3D-Druckboden bitte mal verlinken?
Bei mir liegt zwischen den diversen Tatraprojekten auch noch ein PCC von Bachmann, der bislang nur schachtelt.

Viel Spaß beim Basteln
Stefan
Arne
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von Arne »

Moin Daniel,

In Wehmingen hatte er die 3D Druck blenden auch zum Aufstecken auf LH Drehgestelle da.

Ich denke die Tatra Blenden werden den PCC mit am nächsten kommen.

Sorry, dass du Analog unterwegs bist hatte ich vergessen. Da können dir andere sicherlich besser helfen, theoretisch müsste das mit einer Transistorschaltung doch möglich sein?

Gruß Arne
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von DSV »

Hallo Spreeathener

> Zu deiner Frage mit den Drehgestellblenden... Schau dir mal die Blenden der Dresdner Modellstraßenbahner für den T4D an. Das könnte passen.

Ja ich denke die passen, zumindest werde ich es ausprobieren, besten Dank.

> Würdest du den von dir genutzten 3D-Druckboden bitte mal verlinken?

Klar das ist der von Tramspotters, der hier https://www.shapeways.com/product/5MQ28 ... arketplace
Der ist zwar für die Vorgänger (?) gedacht, passt aber mit minimalen Modifikationen auch für die mit spratzelnden Stromabnehmer, man muss nur ganz hinten das Teil was hochsteht etwas Kürzen, damit es nicht mit den Lichtleiter fürs Schusssignal/ Bremslicht in die Quere kommt (sonst steht das Gehäuse leicht hoch). Allerdings nutze ich von bachmann nur das Gehäuse, wenn du Platinen und Lautsprecher von Bachmann beibehalten willst, wird es sicher interressanter, weil die Bachmann-Dinger durchaus vollgestopft sind, und an der Stelle, wo Bachmann den Lautsprecher hätte, ja dann der Halling-Motor sitzt.

Bild

Ach ja, die Abdeckung habe ich persönlich in zwei Teile zerlegt, weil mir das mit den Schwungscheiben zu knapp war, und ich ich die kleinen hochstehenden Pfosten leicht rasiert hatte. Die Glühlampen vorne sind eigentlich Ersatzteile für die Brill-Trolley, ich habe den Lichtleiter abgezogen:

Bild
^ OK, die Tatra-sitze im Onneren sind falsch,aber so kann ich die recyclen...

Anbei für den Einholmstromabnehmer nutze ich den Märklin ICE-1 Stromabnehmer,

Bild

> Bei mir liegt zwischen den diversen Tatraprojekten auch noch ein PCC von Bachmann, der bislang nur schachtelt.
Die neuen Bachmann sind eigentlich schon ganz nett zum Spielen, zumal der Sound auch analog funktioniert. Nur eben die amerikanischen Spurkränze machen sich bei schlechter Gleislage eben schon mal bemerkbar (und das der natürlich erstmal ordenlich Strom braucht, bis er anfährt, eben weil der Sound ganz schon was wegzieht.

Hallo Arne

> Ich denke die Tatra Blenden werden den PCC mit am nächsten kommen.

Denke ich auch, ich werde es zumindest mal ausprobieren

> Sorry, dass du Analog unterwegs bist hatte ich vergessen. Da können dir andere sicherlich besser helfen, theoretisch müsste das mit einer
> Transistorschaltung doch möglich sein?

Nicht tragisch. Ich habe halt bisserl Bammel das ich mir was bastel, was beim ersten Rückwärtsfahren abraucht... Aber vielleicht kommt noch die durchschlagende Idee. Ganz cool wäre ja, wenn die Funken bei echten Kontaktproblemen aufträten, quasi wenn Motor und Glühlampe vorne (ja ich habe bewusst Glühbirnen eingebaut...) flackern das dann aus einem Kondensator gespeist der Stromabnehmer nen Funken schmeißt *träum*

Gruß Daniel
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Newarker Trambahn allgemein

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

eine Nachtrag hätte ich noch: Weiß jemand, ob es in H0 irgendwo auch die Vorgänger und Nachfolger der PCC-Wagen von Newark gibt?

Die Vorgänger sahen so aus: http://ceramembersblog.files.wordpress. ... era514.jpg

Die Nachfolger sind die Kinki Sharyo Fahrzeuge, von denen bei IHP mal welche angekündigt waren (Prototyp sah so aus: https://ihphobby.tripod.com/hoimages/hohblrlarge.jpg ) aber eine Anfrage jüngst an IHP ergab, das man den offenbar nie produziert hat. Ich wurde auf die SEPTSA LRVs verwiesen wo ich aber schon einen habe.

Bei beiden würden zur Not auch links zu Gehäuse genügen, Vorteilhaft wäre aber, wenn ich die nicht lackieren müsste... Oder wenn es wie bei den PCC 3D-Druck-Teile gibt, die Kombiniert das Fahrzeug ergeben, wäre es auch nicht schlecht.

Weiß jemand was dazu?

Gruß Daniel
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von M.V. Wesstein »

Die Vorgänger sieht aus wie einer Brill Trolley Wagen. Bei einen Online Versteigerung hatte ich kürzlich so einer gesehen:
https://www.catawiki.com/nl/l/63410173- ... rolley-prt

Angebot ist nicht meiner! Versteigerung endet in etwa 6 Tage. Alternative könnte die Peter Witt Wagen sein. Wenn ich mich nicht Irre hat Bachmann auch davon einen H0 Modell herausgebracht. Ob diese aktuell noch verfügbar ist kann ich nicht sagen.

Die Nachfolger sieht ähnlich aus wie einen Stadler GTW 2/6. Davon gab/gibt's von Piko einer reihe H0 Modelle verschiedene Bahngesellschaften. Das sind allerdings Vollbahnen, kein "Lightrail" und daher vielleicht zu Groß für Deiner Zweck.
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von VolkerMZ »

Einen passenden Wagenkasten für den Vorgänger gibt es bei Shapeways: https://www.shapeways.com/product/366Z3 ... arketplace

Evtl passt ein angepasstes Bachmann-Brill-Trolley-Chassis drunter, die Drehgestellblenden sind jedenfalls die richtigen.

Volker
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von DSV »

Besten dank allen für die Tipps

Eine Frage hätte ich noch, ich hatte oben den Link zu den Dresdner Modellstraßenbahnfreunden für die Schienenbremsen genutzt, habe auch eine automatische Antwort über den Eingang meiner Bestellung erhalten, warte nun aber schon paar Tage auf das zusenden der Rechnung. Ist das normal, das das dort paar Tage dauert? (Ich checke auch schon die ganze zeit den Spam-Ordner, nicht das es versehentlich da drin landet)

Gruß Daniel
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von aXel »

Hallo Daniel,

frag doch Herrn Ertel von Elektrikken mal nach Drehgestellblenden. Da hatte er vor nicht so langer Zeit welche zum richtig guten Preis.

Eine Empfehlung von
aXel
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von Spreeathener »

@Daniel

Ruhig bleiben. Die Dresdner Modellstraßenbahner sind ein Verein und erledigen Modellbau, Website, Ausstellungen, Onlineshop und bestimmt noch einiges mehr nicht in in hauptamtlicher Arbeit. Bislang habe ich bei Bestellungen immer die Rechnung nach ein paar Tagen, ggfs. auch mal ein paar mehr Tage, erhalten.
Meine Erfahrungen mit dem Webshop sind wirklich gut.

Grüße aus Berlin
Stefan
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

kurzer Zwischenstand, Dresdner Modellbahnclub hat sich bei mir zwischenzeitlich gemeldet, von daher bin ich nun beruhigt und sicher, das alles klappen wird (bin da vielleicht etwas zu nervös, aber man muss wissen, ich hatte bei Bestellungen in letzter Zeit (bei anderen Shops) Pech gehabt, das der Bestellprozess im Sande verlief und ich nie wieder was von meiner Bestellung gehört habe, drum bin ich da inzwischen wohl über vorsichtig).

Evtl habe ich auch eine Lösung für das Stromabnehmer-Blitzen gefunden, da muss ich aber noch ausprobieren, wie gut das funzt

Gruß Daniel
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

Also inzwischen haben mich die Teile alle erreicht, sind auch wunderschön detaliert und bin sehr zufrieden, allerdings bin ich in das Projekt mal wieder mit der maximal möglichen Blauäugigkeit gegangen, ich dachte irgendwie Auspacken, dran stecken, glücklich sein... Nun ja, da müssen ja Distanzklötzlichen dahinter. Ich habe zum Glück in der Restekiste wieder erwarten Seitenblenden von C1 Fahrwerken gefunden, von denen ich zumindest für einen der Newarker die Distanzhalter für die Schienenbremse rauskanibalisieren konne, für den zweiten muss ich ne andere Lösung finden. Aber erstmal zu dem einen:

Bild
^ So schauen die Teile farblich original aus. Bei dieser Farbe sieht man schön jedes Detail

Bild
^ Hier die behelfs-gepfuschten Distanzhalter, die ich aus C1 Fahrwerkblenden abgedrehmelt hab, damit die Schienenbremse nicht hinterm Spurkratz sitzt

Bild
^ in schwarz sieht man die Details nicht ganz so gut, dafür schaut das Fahrwerk von weiten nun so aus, als ob es Original Bachmann wäre

Gruß Daniel
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Newarker PCCs verschönern

Beitrag von Spreeathener »

@Daniel

Das sieht doch gut aus und der Aufwand hat sich gelohnt.
Danke fürs mitnehmen bei der Optimierung der PCC-Fahrwerke.

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan
Antworten