Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Diskussionsforum

Antworten
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von M8C »

Hallo,

ich habe hier eine Verpackung von Lima, in der ich gerne eine noch verpackungslose Straßenbahn aufbewahren möchte.
Die Verpackung stammt aber leider aus einem Raucherhaushalt. Das Styropor ist glücklicherweise geruchslos, aber der Karton hat den typischen Rauchergeruch, wenn man mit der Nase ganz nah herangeht.

Kenn jemand eine Vorgehensweise, mit der ich den Geruch loswerden kann? Ich habe die Befürchtung, dass sich der Geruch sonst beim Einlagern auf das Modell und alle anderen Kartons überträgt.

Sonst wäre der Karton ja wohl ein Fall für die Tonne und das wäre schade und ich hätte wieder keine Verpackung.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von Micha »

Hallo,
wie der Geruch wirklich wegzubekommen ist weiß ich leider auch ned, aber:
... als Alternative würde ich mir günstig, d.h. gebraucht einen ,Umkarton' (blau/gold) besorgen.
Dein Inlay scheint ja noch gut zu sein.
Da passt auch der von Loks (je nach Ausführung/Länge für GT6 bzw. GT8).
Den orig. Artikel-Aufkleber kann man ja von der alten ,retten', wenn's darauf wirklich ankommt.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von Interurbahner »

Ich hab en verräuchertes Buch mal ein paar Wochen in eine Tüte mit ganz normalem Kaffeepulver gepackt. Danach war der Gestank weg, nur ein wenig Kaffeearoma war übrig, damit kann man leben.
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von M8C »

Micha hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 18:56 ... als Alternative würde ich mir günstig, d.h. gebraucht einen ,Umkarton' (blau/gold) besorgen.
Dein Inlay scheint ja noch gut zu sein.
Da passt auch der von Loks (je nach Ausführung/Länge für GT6 bzw. GT8).
Den orig. Artikel-Aufkleber kann man ja von der alten ,retten', wenn's darauf wirklich ankommt.
Die Optik vom Karton ist mir egal. Mir gehts ja wirklich nur darum, dass meine Modelle verpackt sind.

Gibt es Anbieter von solchen Verpackungen, die zu empfehlen sind? Ich stieß bisher auf Auhagen und Feldherr.
Bis eben dachte ich noch, dass die von Auhagen schweineteuer sind und über 30€ pro Stück kosten. Aber ich habe eben gerade gesehen, dass die in Einheiten mit 10 Stück verkauft werden. :oops:
Feldherr gibts ja auch, aber teilweise sind die Lieferzeiten 20-30 Tage.

Ich glaube, dass ich mir das Thema nun selbst beantwortet habe. Ich schaue mich nochmal bei Auhagen um.


Wie heißt denn diese trübe weiche Schutzfolie, mit der zum Beispiel Modelle von Halling eingewickelt werden?



Interurbahner hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 19:37 Ich hab en verräuchertes Buch mal ein paar Wochen in eine Tüte mit ganz normalem Kaffeepulver gepackt. Danach war der Gestank weg, nur ein wenig Kaffeearoma war übrig, damit kann man leben.
Gute Idee. Ich trinke keinen Kaffee, aber irgendwo werde ich mir schon ein bisschen Kaffeepulver schnorren können.
Wenn es klappt, berichte ich davon. :D
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

bei den Autodoktoren reden die immer von einem Ozongenerator mit dem man Gerüche wegbringt, aber ich befürchte mal, die Anschaffung so eines Gerätes für nur eine Box wäre eher leicht overdone. Aber vielleicht gibt es eine Autowerkstatt in der Nähe, die wenn die mal wieder Gerüche aus einem Auto entfernen müssen, die Box mit rein stellen könnten. Wirken soll das sehr gut, auch wenn ich selber keine Erfahrungswerte damit habe.

Gruß Daniel
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von Tramspotters »

Ich hätte diese Verpackung schon längst weggeworfen.

Der Nikotin steckt in dem Karton, den kriegste nie mehr raus.
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von M8C »

Ja mittlerweile habe ich mir das durch den Kopf gehen lassen und es wäre sicher klüger, das alles einfach zu entsorgen. Schade um die Packung, aber ist halt so. Es ist mir dann doch zu riskant, dass nachher andere Packungen oder sogar das Modell den Gestank übernehmen.


Trotzdem versuche ich aus Interesse die Idee mit dem Kaffeepulver. Vor knapp zwei Wochen habe ich die Packung zusammen mit Kaffeepulver in einer Schale in einen Müllsack gesteckt, diesen zugeklebt und auf das Regal in meiner Garage gelegt. Mitte oder Ende Dezember mache ich ihn auf und rieche an der Packung und erzähle euch, wie das Experiment ausging.

Für die packungslosen Modelle kaufe ich mir jetzt einfach die Auboxen.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von Manfred A. »

Wäre es nicht möglich diese Verpackung ein paar Tage wettergeschützt an der frischen Luft auslüften zu lassen oder eventuell ein wenig Febrezespray zu verwenden?

LG, Manfred
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von Bodo-Lutz »

Bitte klingelt mal durch, wenn es wieder um Modellstraßenbahn geht. :shock:
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Beitrag von Gundi »

...habe vor einigen Jahren mit dem Wundermittel hier von HWR-Chemie mal gute Erfahrungen gemacht. Im Falle einer Verpackung einsprühen und einige Tage an luftigem Ort auslüften und trocknen lassen: https://www.clendo.de/geruch-ex-geruchs ... 8DhMDvpJ0s. Ich hatte mir seinerzeit, da offiziell kein Endverbraucherprodukt (nur für zertifizierte Geschäftskunden), etwas von einem örtlichen Reinigungsbetrieb für einen kleinen Obolus in Kaffeekasse besorgt. Für unsere Zwecke reichen ja auch 50ml oder so über Jahre ;-)
Gruß: Michael
Antworten