ViP Potsdam RAL-Farbtöne

Diskussionsforum

Antworten
Reiner Moch
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2022, 14:11

ViP Potsdam RAL-Farbtöne

Beitrag von Reiner Moch »

Hallo,
ich habe hier 2 ungebaute Bausätze "KT4D Jubiläumsbahn Potsdam ViP" von Herrmann und Partner bekommen.
Es soll ein Geschenk zu einem runden Geburtstag werden.
Leider ist die Lackierung bei beiden Bausätzen teilweise abgeblättert oder schrumpelig.
Auch haben die Bausätze Unterschiede in der Lackierung. Einmal geht der Schürzenbereich in Richtung Graphitgrau, einmal eher Tiefschwarz.
Auch die Dächer obwohl unlackiert haben unterschiedliche Farben.
Die RAL-Liste hier im Forum gibt dazu keine Auskunft.
Auch stört es mich das die Kannten der Front- und Heckscheiben nicht lackiert sind.
Kann jemand mit dem kompletten Farbchema dienen?

Danke
Wolfgang Reiner ....
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: ViP Potsdam RAL-Farbtöne

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,

Die grüne Ecke ist Opalgrün RAL 6026
Dach und Unterkante sind Anthrazitgrau RAL 7016
Und zumindest bei den aktuellen Bahnen ist es ein Verkehrsweiß RAL 9016.

Viele Grüße
Justus
HOSCH
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 12:55
Wohnort: Dresden

Re: ViP Potsdam RAL-Farbtöne

Beitrag von HOSCH »

Hallo in die Runde.
Ich bin kein Potsdam-Experte. Trotzdem mal einige Anmerkungen.
Ich hatte auch einen Bausatz Herrmann und Partner Artikelummer 30086 Tatra KT4D Potsdam bei dem sich die Lackierung auflöste.
Ich denke Wolfgang Reiner bezieht sich in seiner Bezeichnung auf die beiliegenden Decals.
Ich hatte damals auch dazu recherchiert.
Die auf den Decals angegebene Fahrzeugnummer 086 gehört wohl wirklich zur Jubiläumsbahn "1000 Jahre Potsdam", die war damals wohl allerdings dunkelblau.
Der Bausatz den ich hatte war in der Grundfarbe aber "Lichtgrau" mit grüner Ecke. Soll es wohl auch gegeben haben.
Dächer waren eher hellgrau, ob der untere Teil Schwarz oder grau war habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.

LG Holger
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: ViP Potsdam RAL-Farbtöne

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,

Ja, hat es auch gegeben.
Das Dach war bei einigen Wagen anfangs hellgrau.

Später hatten die Wagen auch komplett einfarbige Türen.
Es kommt halt wie so oft bei den Straßenbahnen darauf an, welche Nummer, welches Jahr und wie genau man darstellen möchte.

Vorbild Fotos findet man ja genug im Netz

Viele Grüße
Justus
Reiner Moch
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2022, 14:11

Re: ViP Potsdam RAL-Farbtöne

Beitrag von Reiner Moch »

Danke an Justus und Holger für eure Antworten.

Wenn ich mir die beiden Bausätze bei richtigem Licht anschaue, die Grundlackierung ist auch verschieden. Könnte mit Lichtgrau und Verkehrsweiß
hinkommen.
Decals brauche ich damit sowiso neu, also kann ich mir 2 entsprechende Wagen aussuchen.

Danke nochmals.
Wolfgang Reiner
Antworten