Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Diskussionsforum

Antworten
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

im Moment denke ich darüber nach, meinen Modulen einen Hosenträger ähnlich diesem hier https://www.ebay.de/itm/234774091025 zu verpassen. Optisch würde er mir sehr gefallen, aber ich befürchte, das der elektrisch so verbunden ist, das man wenn die Fahrwege einander nicht berühren sprich alle Weichen gerade stehen, ich nur parallel aber nicht gegenläufig fahren könnte, weil es sonst zu einem Kurzschluss käme, zumindest meine ich das, wenn ich mir die elektrischen Verbindungen auf der Unterseite auf den Bildern ansehe. Aber vielleicht täusche ich mich, noch habe ich keinen um es selber zu messen. Deswegen die Frage, hat von euch jemand sowas im Einsatz und weiß folglich, wie die elektrisch aufgebaut sind, sind da die Gleise unabhängig fahrbar (sofern man nicht überwechselt) oder nicht?

Gruß Daniel
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Daniel,

egal wie der Hosenträger geschaltet ist, du kannst die Brücken recht einfach durchtrennen, sind ja nur dünne Blechstreifen von unten...
Damit kannst du ihn dann für alle möglichen Schaltungsvarianten verwenden.

Gruß Jan
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

da das Ding noch verrückter als erwartet ist, lasse ich euch an den gewonnen Erkenntnissen teil haben. Teilweise gingt es Metallstreifen unter den Schienenprofilen, aber oberhalb von den Schwellen, sodass ein Durchtrennen nicht möglich ist. Ich bin zunächst auf 22 verschiedene Punkt gekommen, die man einspeisen/ polarisieren müsste, untersucht man es aber Fahrwegweise, stellt sich raus, das einige Elemente zusammengefasst werden können, sodass man auf 10 Speisungen, davon 6 die in Abhängigkeit von Weichenstellungen polarisiert werden müssen, herauskommt, wenn man vorher die Gruppen wie in der Grafik beschrieben koppelt. Ermittelt habe ich das mit folgender Grafik von der ich hoffe, sie nutzt auch anderen, die sich dem "Problem" Pilz-Hosenträger nähern wollen:

Bild

Am kritischsten sind Speisekreis 12 und 13, die müssen wenn alle Weichen krumm stehen beide auf nicht Polarisation schalten, sonst hat man einen Kurzschluss.

Zum lesen der Tabelle, + - ist was für ein Pol anliegen muss, 0 heißt, für den Fahrweg ist das Element nicht relevant, und kann abgeschaltet werden oder eine beliebige Polung haben.

Der Vollständigkeit sollte ich noch dazu sagen, das mein Hosenträger bereit zusätzlich eingelötete Kabelverbindungen hatte, deswegen ggf nicht 100 repräsentativ bezüglich der Aufteilung der ursprünglich vorhandenen Stromgruppen ist

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von DSV am Sa 31. Dez 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Beitrag von M.V. Wesstein »

Bitte Achten: beim Vorbild werden niemals alle Weichen gleichzeitig Krumm gestellt sein! Daher spielt die gegenwärtige Polarisierung einzige Elemente nicht, sie wurden von das gekoppelte Weichenherzstück mit den richtige Polarität versehen. (in Deiner Diagramm: 5+12, 4+13)
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Beitrag von DSV »

an M.V. Wesstein

> Daher spielt die gegenwärtige Polarisierung einzige Elemente nicht, sie wurden von das gekoppelte Weichenherzstück mit den richtige Polarität
> versehen. (in Deiner Diagramm: 5+12, 4+13)

Ich möchte da zur sicheren Seite gehen, das Modul werden vielleicht auch mal die Kinder im Verein bedienen, und da möchte ich technisch Vorsorge treffen, das selbst beim freien Rangieren kein Kurzschluss möglich ist, deswegen möchte ich für die mittleren Herzstücke 12 und 13 explizit die Möglichkeit vorsehen, das die über die Polarisation von jeglicher Speisung getrennt werden, wenn mehr als die benötigten 2 Weichen auf krumm stehen. Einfach zur Sicherheit. Damit kann dann selbst bei falsch stehenden Weichen aus allen Richtungen gefahren werden, und 12 und 13 verhalten sich dann eben wie Plastik-Herzstücke.

Gruß Daniel
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Beitrag von Spreeathener »

Vorweg erstmal ein gesundes neues Jahr in die gesamte Runde.

@Daniel
Ich möchte da zur sicheren Seite gehen, das Modul werden vielleicht auch mal die Kinder im Verein bedienen, und da möchte ich technisch Vorsorge treffen, das selbst beim freien Rangieren kein Kurzschluss möglich ist
Wäre es dazu nicht sinnvoller die Weichen in gegenseitiger Abhängigkeit zu schalten? Grundsätzlich gibt es doch nur drei Stellungen: alle gerade (AB-BA und CD-DC), diagonal CB-BC oder diagonal AD-DA. Mit einem 3-Stufen-Drehschalter oder Kippschalter mit 3 Stellungen könntest du eine Stellung aller Weichen auf Abzweig vermeiden, wenn die Mittelstellung des Schalters immer die Parallelfahrt freigibt. Dann würden für die Diagonale nur die jeweils zwei benötigten Weichen auf Abzweig schalten.
Ob das am Ende deine Gesamtschaltung und Polarisierung vereinfacht, weiß ich nicht. Es schließt aber ein versehentliches Kreuzen im Hosenträger aus.

Viel Spaß beim Tüfteln wünscht
Stefan
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Beitrag von Bodo-Lutz »

Eigentlich gibt es nicht 3, sondern nur 2 Stellungen: Entweder alle Weichen auf gerade = Grundstellung ODER alle Weichen auf Abzweig = beide Daigonalen.
Ob die Aussage von M.V.W. "beim Vorbild werden niemals alle Weichen gleichzeitig Krumm gestellt sein!" stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wir sind aber beim Modell und da macht das Sinn.

Ein gesundes Neues - Bodo-Lutz
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Beitrag von DSV »

Hallo allseits

an Spreeathener

> Wäre es dazu nicht sinnvoller die Weichen in gegenseitiger Abhängigkeit zu schalten? Grundsätzlich gibt es doch nur drei Stellungen: alle gerade (AB-BA
> und CD-DC), diagonal CB-BC oder diagonal AD-DA. Mit einem 3-Stufen-Drehschalter oder Kippschalter mit 3 Stellungen könntest du eine Stellung aller
> Weichen auf Abzweig vermeiden, wenn die Mittelstellung des Schalters immer die Parallelfahrt freigibt. Dann würden für die Diagonale nur die jeweils
> zwei benötigten Weichen auf Abzweig schalten.

Im konkreten Fall ist wie am anderen Bahnhofskopf, der schon gebaut ist, ein mechanisches Stellwerk mit RST-Weichenhebeln geplant, und in einem mechanischen Stellwerk hat natürlich jede Weiche einen Stellhebel (abweichend vom andern Bahnhofskopf werde ich diesmal aber dennoch mit elektrischen Antrieben arbeiten, am anderen Bahnhofskopfsind die Weichen vollmechanisch). Der Hosenträger wird in eigentlich für Vollbahn gedachten Modulen eingebaut, allerdings hat eine Modellstraßenbahnvereinigung schon Interesse angemeldet, diese Module ebenfalls gelegendlich einbauen zu dürfen. Dazu kommt noch die Spezialität, das ich zuhause, und auch die Straßenbahner analog fahren werden, der Modellbahnverein aber digital. In beiden Fällen will ich aber auch gegenläufige Fahrten über den Hosenträger machen können, und trotzdem so benutzerfreundlich wie möglich bleiben.

an Bodo-Lutz

Jain, des ginge nur, wenn ich 12 und 13 unpolarisiert lasse. Einfaches Experiment, wenn ich erst A-D und dann C-B fahren wollte, könnte ich zwar alle Weichen von Anbeginn auf krumm stellen, aber die beiden Herzstücke 12 und 13 müssen genau unterschiedlich gepolt sein, bei AD die 12 - die 13 + bei C-B genau umgekehrt 12 + 13 - Insofern würde ich dann immer über unpolarisierte Kreuzungs-Herzstücke fahren müssen, wenn ich die beiden Diagonalen gleichzeitig als Regelfall definiere. Bei hoher Geschwindigkeit vertretbar, aber bei langsamer Fahrt (und der Modellbahnverein, der die vollbahnmäßig nutzen würde ist extremer Verfechter vorbildgerechter Geschwindigkeiten) dann zu riskant, das dann Fahrzeuge stehen bleiben.

Gruß Daniel
Antworten