Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Diskussionsforum

Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Auch 2023 kündigt Rivarossi Straßenbahnmodelle an, u. a. N6S Nürnberg, N8 Dortmund und ein Phantasie-GT8 in Grazer Lackierung.

Die Modelle sind hier auf Seite 115 zu finden.

LG, Manfred
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Micha »

Danke für Deine Info ! (Im Katalog: Seiten 228/229).
Der Dortmunder wird sicher seine Fans finden.

Und für Spur N ist auch wieder was dabei (unter ,Arnold').
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Wobei ich nicht glaube, daß für den Wiener E1 eine eigene Form fürs Heck gemacht wird.

LG, Manfred
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von VolkerMZ »

Man kann schon froh sein, wenn kein ZR-Düwag als E1 bedruckt wird… :lol:

Volker
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Ein Essener in Graz,

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

oder wie hieß dieser Film?... :lol:

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Ja, der Nürnberger müßte N6 heißen. Von der Fotomontage her paßt er nicht, der Nürnberger N6 hatte keine Kupplungen, geschlossene Schürzen und 2 Stromabnehmer.

So schaute das Modell von Lima von anno damals aus.

LG, Manfred
MU5T4N6
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:39
Wohnort: Northamptonshire
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von MU5T4N6 »

Bei den Nürnbergern kenne ich mich nicht so aus, deswegen meine (Anfänger-)Frage: Ist der Nürnberger Wagen (so weit anhand des Bildes erkennbar) tatsächlich ein N6S und nur als M6 falsch betitelt, oder ist er auch ein Fantasiemodell?

Edit: Manfred war schneller :D Danke!
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von VolkerMZ »

Bei genauer Betrachtung fallen am „KöPi“-Wagen die sehr langen Blechbereiche an der Seitenwand an Front und Heck auf. Ich befürchte, die haben das Gehäuse passend (und damit länger als Maßstäblich) für das vorhandene Fahrwerk gemacht, anstatt auch das Fahrwerk den kürzeren Fronst- und Heckpartien anzupassen. Jetzt müsste er auch noch zu hoch ausgeführt werden, dann hätte man ein (zumindest von der Länge, Breite und Höhe her) maßstäbliches TTm-Modell. ☹️

Volker
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Bleibt wirklich abzuwarten was da wirklich kommt. Das bei den Modellen abgebildete Symbol bedeutet Formvariante.

LG, Manfred
imcalledandi
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Jun 2020, 00:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von imcalledandi »

Ich würde mich mal über einen N8S-NF Nürnberg in der heutigen Museumsausführung/letzter Betriebszustand (TW 363) freuen mit dem Nürnberger Niederflurmittelteil. Allgemein wurde die mod-Variante aus Nürnberg nie als offizielles Modell realisiert. Und mein Umbau https://www.instagram.com/p/COX23OaAkOx ... MyMTA2M2Y= mit einem Mittelteil-Messing-Bausatz von Swedtram ist auch nicht perfekt.
Instagram: @nahverkehrsmodelle_nuernberg
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Trambino »

Im Übrigen finde ich diese vielleicht etwas unkreativ gestalteten Häuser bei Weitem nicht so schlimm wie die vorbildfremden Rivarossi-Straßenbahnen.
Diese Äußerung von Hans-Helmut in dem Beitrag über Auhagen-Stadthäuser kann ich nur unterschreiben. Ich habe eine besondere Beziehung zum Dortmunder GT8, weil ich vor 40 Jahren solche Wagen bei der Karlsruher Straßenbahn selber fahren konnte. Ich möchte wirklich sehr gerne ein Modell davon haben. Aber als ich es mir auf der Hobbymesse Leipzig angeschaut hatte, war mir klar: dies ist ein Essener in Fehlfarben, aber kein Dorti, wie wir sie nannten. Zu schmaler Wagenkasten, Rundung der Fronten, fehlender Türflügel der dritten Tür, fehlende Zielschildkästen im Mittelteil, Dachaufbauten, Stromabnehmer, hier ist so viel anders als beim Original, daß Vorbildtreue nur noch bei sehr flüchtigem Hinsehen gegeben ist. Vergleichbares gab es in den 70er Jahren bei damaligen Lima-Eisenbahnen, aber seitdem hat sich das kaum ein Hersteller mehr getraut. Bei heutigen Fantasielackierungen auch renommierter Marken wird wenigstens nicht behauptet, irgendein Vorbild wiederzugeben.
Einen GT6 mit Einzeltür vorn als Heidelberger zu bezeichnen, obwohl die Form mit Doppeltür vorhanden ist, kann ich nur unter Ignoranz und Beratungsresistenz einordnen.
Da sie sich Graz vorgenommen haben, bin ich gespannnt, ob sie auch auf die Idee kommen, einen N6 als Grazer zu bedrucken, es gab dort ja vom N-Wagen abgeleitete Einrichtungswagen. Man müßte sehen, wie das wirkt.
Der eine oder andere unter uns hat mit der Vorstellung einer betriebsneutralen Modellstraßenbahn angefangen, um alle seine Fahrzeuge miteinander einsetzen zu können. Bei intensiver Beschäftigung kommen die meisten irgendwann zu der Erkenntnis, daß ein Fahrzeugmodell ein möglichst exaktes verkleinertes Abbild eines konkreten Vorbilds sein sollte. Türflügel lassen sich eben einfach zählen und wieviel davon ein Typ bei einem bestimmten Betrieb hatte ist eher bekannt als wieviel Fenster ein typischer Erker in einer Region hatte.
Ich freue mich auf das, was an vernünftigen Modellen kommen soll, einen Dortmunder N8 in elfenbein-braun wünsche ich mir ebenfalls seit 40 Jahren.
Trambino
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Trambino hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:35 Da sie sich Graz vorgenommen haben, bin ich gespannnt, ob sie auch auf die Idee kommen, einen N6 als Grazer zu bedrucken, es gab dort ja vom N-Wagen abgeleitete Einrichtungswagen. Man müßte sehen, wie das wirkt.
Vielleicht kommt sowas dann 2024, wenn sich der Grazer GT8ZR halbwegs gut verkauft.

<Ironie>
Ich bin gespannt, wann Rivarossi endlich den GT6ZR/GT8ZR oder N6/N8 in Wiener Lackierung bringt.
</Ironie>

LG, Manfred
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Ein (falscher) Bochumer in Wien

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Manfred,

nur Geduld! Nachdem Lima bereits Genf und Zürich beglückt hat, sollte doch einer Wiener Variante von Rivarossi nichts mehr im Wege stehen... :twisted: :twisted: :twisted:.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Wobei ich mir einen N6 als Wiener oder einen N8 als Badner Bahner eventuell sogar kaufen würde, wenn der Preis angemessen ist.

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Jan Ruppert »

Auf der Modell und Hobby Leipzig am Wochenende wurden 2 Fahrzeuge gezeigt, die kurz vor der Auslieferung stehen:

Bild

Bild
N8C Dortmund

Bild
GT8 "Graz"
Antworten