Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Diskussionsforum

Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Danke für die Bilder Jan.

Das Grazer Phantasiemodell ist wohl ein ZR-GT8, oder?

LG, Manfred
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Was ist eigentlich an der Dortmunder Dachlackierung so schwierig,

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

dass man sie so versemmeln muss?

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Jan Ruppert »

Ja, der Grazer ist ein ZR-GT8. Also eher Phantasie...
Micha
Beiträge: 282
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Micha »

... stimmt denn der "neue Dortmunder" ansonsten einigermaßen... (ich bin da nicht so bewandert) ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Jan Ruppert hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:11 Ja, der Grazer ist ein ZR-GT8. Also eher Phantasie...
Wobei von rechts vorne gesehen bis zur ersten Türe gesehen schaut er ja eh dem Wuppi sehr ähnlich. :lol: :D

LG, Manfred
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Vorbildabweichungen bei den Dortmundern...

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

1. Der N-Wagen (das ist der eckige) ist fast gut gelungen, wenn man mal vom deutlich zu breiten beigen Zierstreifen am Dach absieht. Dieser vermeidbare Flüchtigkeitsfehler lässt den Wagen etwas "fremd" aussehen und lässt sich leider nur mit Aufwand korrigieren (wenn nicht TL-Decals dunkelbraune Streifen in passendem Farbton anbietet...).

2. Beim Dortmunder mit klassischer Düwag-Kopfform stimmen nur Achszahl und Lack.
Da der Dortmunder Düwag/Hansa-ZR-GT8 mit 2,35m Wagenbreite 15cm breiter war als der Typ Bochum als Vorbild der von Rivarossi aus dem Lima-Fundus entnommenen Kopfteile, wirkt das Modell deutlich zu schlank.
Damit wäre aber noch eher zu leben als mit dem Fehler der Einzeltür vorn rechts, den Lima und Rivarossi bei Heidelberger Modellen seit Jahrzehnten hartnäckig pflegen und jetzt hier fortsetzen:
Heidelberg wie Dortmund hatten in Fahrtrichtung vorn rechts Doppeltüren, die sich im Hornby-Formenfundus an den Kopfteilen der Essener GT8 finden; man baut aber wieder einmal die Teile mit den Einzeltüren ein.
Verständlicher ist da schon die - nur für Dortmund falsche - Einzeltür rechts hinter dem zweiten Gelenk: Eine Doppeltür an dieser Stelle hatten Lima bzw. Rivarossi-Modelle nie.
Über den Sitz der Dachstromabnehmer breiten wir mal den Mantel des Schweigens... :roll:.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Danke für die Ausführungen.

Nur warum extra dafür den Betreff ändern? In der Übersicht dachte ich an einen eigenen Thread für die Abweichungen.

LG, Manfred
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Weil es der Auffindbarkeit von Einzelaspekten eines Themas dient. Zumindest ich möchte mich bei Threads wie diesem nicht durch - z.Zt.- 18 Beiträge mit gleichem Betreff fräsen müssen, um einen gesuchten Bezug wiederzufinden.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Jan Ruppert »

Einen Fehler am N8 Dortmund habe ich noch gefunden.

Die Dortmunder Wagen hatten keine Dachwiderstände, daher hätten die da nicht hingehört.
Aber kann man ja entfernen.

Gruß Jan
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Also muß der Dach auf der Stromabnehmerseite ausschauen wie jenes auf der Seite ohne Stromabnehmer?

EDIT: Beim N8 dürfte der Stromabnehmer aber auch eine Spur zu weit vorne sein, oder?

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Jan Ruppert »

Manfred A. hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 13:09 Also muß das Dach auf der Stromabnehmerseite ausschauen wie jenes auf der Seite ohne Stromabnehmer?

EDIT: Beim N8 dürfte der Stromabnehmer aber auch eine Spur zu weit vorne sein, oder?

LG, Manfred
Ersteres ist so, das Dach muss auf beiden Enden gleich aussehen.

Die Stromabnehmer sind beim N8 und auch schon vorher beim GT8 zu weit vorn.
Dies habe ich bei meinen Modellen korrigiert, weil ich auch andere Stromabnehmer drauf mache.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Also doch richtig vermutet, schaut auf den Modellbildern nämlich irgendwie unproportioniert aus. Danke für die Erklärung.

LG, Manfred
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich an der Dortmunder Dachlackierung so schwierig,

Beitrag von Tramspotters »

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:06 dass man sie so versemmeln muss?

Viele Grüße
Matthias
Ist doch eh ein Modell aus einem Paralleluniversum. Dort ist der Dachgarten auch so wie im Modell ;-)

Tschoe, Guido
Micha
Beiträge: 282
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

[?] Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023: DO

Beitrag von Micha »

Noch ne Frage zur Farbgebung:
stimmt es eigentlich, dass das schokobraun (beim Vorbild) gewählt wurde, weil es bei der starken Luftverschmutzung seinerzeit unempfindlicher war ?
Weil diese eher ungewöhnliche Farbe für Straßenbahnen lässt sich wohl weder aus dem Wappen noch sonst wie historisch ableiten ?
Oder irre ich mich ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [?] Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023: DO

Beitrag von Tramspotters »

Micha hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 19:31 Noch ne Frage zur Farbgebung:
stimmt es eigentlich, dass das schokobraun (beim Vorbild) gewählt wurde, weil es bei der starken Luftverschmutzung seinerzeit unempfindlicher war ?
So wird es üblicherweise gesagt. Kann durchaus sein, da in den 50er Jahren im Ruhrgebiet die Briketts tief flogen ;-)

Allerdings gab es ähnliche Luftverschmutzung auch in Bochum, Essen, Duisburg und dort hielt man an der beigen Farbgebung fest.


Tschoe, Guido
Antworten