ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Diskussionsforum

Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von Tramspotters »

AndreasP hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:23 Ja, ich war in Braunschweig. Ich hatte damals "Ausgang" von einer Reha in Clausthal-Zellerfeld. Ich erinnere mich auch an eine Anlage, auf der ein V6E oder V7E im Kreis fuhr. Ich glaube, hinter Anlage saß ein Kind oder eine Frau, die strickte. Weiß jetzt nicht mehr genau, was wo war....
Das war in Braunschweig und du hast meiner Frau beim Stricken zugeguckt ;-)
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von Alsternordbahn »

Die Hamburger Farben sind tückisch! Bei Sonne kann man auf guten Farbaufnahmen bei Rot einen Touch in Richtung Orange erkennen. (Die Stirnfront der DT5 heute erscheint mir etwas dunkler, obwohl man den Effekt dortauch beobachten kann.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... k.2630.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... _strab.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... urg_V2.jpg

Dies im Modell zu erzeugen ist schwierig. Beim Original wird das Rot auf eine weiße Grundierung aufgetragen! Je nach Druckmaterial empfiehlt sich also eine weiße Grundierung... Auf dunklem Untergrund wirkt das Rot anders.

Allerdings hat die Hochbahn seit 1950 einen harten Sparkurs gefahren. Da wurde überall gespart, die U-Bahnen sind bundesweit die einzigen, die mit unlackierter Außenhaut fahren (Ausnahmen DT1 und DT4). Gerade in den 1970er Jahren fuhren die V6/V7 oft dreckig und mit schon ziemlich stumpfem Lack herum. Da ging niemand mit Lackreiniger drüber! Das Erscheinungsbild ist dann ein dunkleres Rot und ein eher ins Ocker gehende Gelb. Ich hatte 1978 vom "Schrottplatz" Lokstedt Lacksplitter mitgenommen. Kein Vergleich zu einer Neulackierung.

Mein Tipp wäre, dass Du Dir zuerst auf Fotos und ggf. an den beiden Wagen in Lokstedt und Krohnskamp bzw. am Schönberger Strand die Farben sehr genau anschaust und Deine Favoriten auswählst.

Im Modellkeller scheint meist nicht die Sonne sondern Leuchtstoffröhre. Ich würde daher probeweise auch ein helleres Rot und ein gelblicheres Gelb probieren und mir dieses Probeflächen bei der Beleuchtung ansehen, die an Deiner Anlage herrschen wird. Helmut hat hier mal irgendwo ein Foto gezeigt, wie sein Zug auf der Anlage und wie auf der Terrasse aussieht.

Aber Hauptsache: Viel Spaß mit Deinem Projekt! Da hat das Aus von Zeitgeist ja sogar etwas Gutes gebracht.
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von AndreasP »

Moin,
Das war in Braunschweig und du hast meiner Frau beim Stricken zugeguckt ;-)
Ah, hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Ich war mir nicht ganz sicher.
Leider gehöre ich zu den Menschen mit "Rückenproblemen" und an dem Tag war es besonders übel. Ich kann dann nicht lange stehen/langsam gehen, also das typische Ausstellungsverhalten. Laufen hingegen ist kein Problem, ist sogar hilfreich. Ich habe einige Male im Treppenhaus auf den Stufen gesessen und bin dann am Ende nicht so lange geblieben. Ich gehöre zu denen, denen auf solchen Veranstaltungen oft die Sitzgelegenheiten fehlen. Hannover bzw Wehmingen war da super.
Dies im Modell zu erzeugen ist schwierig. Beim Original wird das Rot auf eine weiße Grundierung aufgetragen! Je nach Druckmaterial empfiehlt sich also eine weiße Grundierung... Auf dunklem Untergrund wirkt das Rot anders.
Ja, ist klar, dass die Farben bei unterschiedlichem Lichteinfall unterschiedlich wirken. Ich schaue mal, was ich nehme.
Danke für den Hinweis und die Links zu den tollen Fotos.

Beste Grüße
Andreas
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Neu StadtimModell (ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt)

Beitrag von Alsternordbahn »

Das Aus von Zeitgeist prägt indirekt das Neuheitenblatt von StadtimModell: Nix als Busse.

Bemerkenswert, dass erneut auch keine Stadthaus-Neuheiten angekündigt werden. Die kamen wohl von MKB-Modelle, wo man ebenfalls seit 2021 Neuheiten eher spontan herausbringt.

https://www.stadtimmodell.de/image/down ... 202023.pdf

Immerhin sind die Schnellbus-Modelle inienmäßig auf den Korridor der letzten Linie 2 beschildert. Also gibt es etwas SEV für den V6.. :roll: :lol:
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

ich bin zwar nicht übermäßig Hamburg orientiert, aber die Möglichkeit, eine relativ leicht verlegbare feste Fahrbahn zu beziehen, die sogar großzügige Kurven konnte, werde ich sicher vermissen. Ich hoffe das zumindest die Tunnelelemente und die Hochbahnbauwerke von Stadt-in-Modell weiterhin beziehbar bleiben, weil natürlich kann ich nicht soviel auf Vorrat kaufen, wie ich bräuchte um meine Fantasien sofort zu verwirklichen. Und: der DT3 war so ein Fahrzeug, wo ich eigentlich mal hätte zuschlagen wollen, mich aber nicht zu einer Vorbestellung durchringen konnte, und der nun wieder in weiter Ferne ist.

Gruß Daniel
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von AndreasP »

Moin,
Alsternordbahn hat geschrieben:
Bemerkenswert, dass erneut auch keine Stadthaus-Neuheiten angekündigt werden. Die kamen wohl von MKB-Modelle, wo man ebenfalls seit 2021 Neuheiten eher spontan herausbringt.
Was nützen Neuheiten, wenn sie nie auf den Markt kommen? Der Hochbahnhof Landungsbrücken wird seit 2012 angekündigt (fast so lange wie der V6E). Das Einzige, was passiert ist, ist eine Preiserhöhung um 30%. Auch aktuell steht er noch im Shop als "lieferbar voraussichtlich ab Mitte 2020".

Die Webseite aktuell zu halten, scheint wohl unzumutbar schwer zu sein.

https://www.stadtimmodell.de/index.php? ... uct_id=143

Fragen von Kunden werden übrigens auch nicht beantwortet. Also gebt euch keine Mühe, falls ihr da noch was vorhattet.

Beste Grüße
Andreas
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von Alsternordbahn »

Ich war ja auch so überrascht, dass die Jacobikirche von MKB tatsächlich lieferbar sein soll, so wie auch der Telemichel. :o :roll:

Der Bahnhof Landungsbrücken wäre zusammen mit der Hausdurchfahrt eigentlich ein ideales Kleinanlagen-Thema. Aber niemand wartet soooo lange. Dann hat man längst zig neue Ideen oder ist aus dem Hobby raus.... Gibt auch andere schöne Beschäftigungen.

Die kleinen Anbieter können die Preise anders als Märklin nicht halten. Ich kann die Preise gut nachvollziehen, aber (wie auch bei Artbeeren oder Fahrzeugmodellen) ist es mir das schon lange nicht mehr wert.

Ich meine, dass das Thema Hamburger Nahverkehr inzwischen für nennenswerte Stückzahlen (!) einfach überholt ist. Es gab in den 1980ern die Chance mit V6 als Großserienmodell. Das hätten sich Hinz und Kunz(t) für die Spielbahn auf dem Boden gekauft und bedenkenlos neben dem IC fahren lassen. Die Hamburger Straßenbahn hatte nie so viele Fans wie nach 1978! Eine zweite Chance war mit der Speicherstadt und Bahnhof Dammtor von Märklin. Da haben die Hersteller geschlafen und den 474 bzw. DT2/3 verpasst. Für einen Großserien-V6 war das aus meiner Sicht die letzte Chance, weil man (für den Normal-Modellbahnspieler) ein doppeltes Oval um den Bahnhof hätte an-teasern können (inclusive U1-Tunnel).

Vielleicht kommt nun noch vom DT6 ein Modell. Hängst sicher davon ab, zu welchem Preis man das in eingien Jahren machen kann. Aber der DT2/3 ist verbrannt, weil er sich nur rechnete, wenn man die Form für beide Typen nutzte. Irgendwann wird jemand die Typen vom T bis DT3 in 3D machen und hoffentlich genug Gewicht einbauen.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Alsternordbahn hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:49Irgendwann wird jemand die Typen vom T bis DT3 in 3D machen und hoffentlich genug Gewicht einbauen.
Schaut mal hier: https://www.kunst-modell-sh.de/historische-u-bahnwagen

Einen V6 hat er laut ebay auch in Planung.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

HH U-Bahnen als H0-Modell

Beitrag von Alsternordbahn »

Vielen Dank für den tollen Link. Der Preis erscheint mir sogar sehr fair.

https://www.kunst-modell-sh.de/historische-u-bahnwagen

Schwebebahnen und Berliner U-Bahnen sehen gut aus. Coole Sache. Das ist doch die "Messe-Überraschung 2023". Solche Häusermodelle (z.B. das Eckhaus aus Kiel) würden jede Modellanlage massiv aufwerten.

Aber bei den Hamburgern geht es mir da, wie Euch mit den Rivarossi-Trams oder den Rietze-Modellen. Da werd ich "krüsch", wie der Hamburger sagt (oder die, die hier noch übrig sind, nachdem so viele Südis hergezogen und Eingeborene weggezogen sind). Beim Museumszug sieht man ganz gut: Die grünen Teile (Kanten) erscheinen mir minimal zu breit. Kann aber auch an der Handbemalung liegen. (Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich wäre stolz wie Bolle, wenn ich Konstruktion und Bemalung so gut hinbekommen würde, wie auf den Bildern!)

Vielleicht lässt sich Helmut mal für einen Test-Ballon ...äh -Waggon überreden?

Hier die Originale zum Vergleich

T-Wagen 220
http://www.wolkenmond.de/foto/unterwegs ... C_2132.JPG

TU1-Wagen 8838
http://www.trainslide.com/fotos-u-bahn2 ... dsburg.jpg

Bilder aller Museumswagen
https://hochbahnbuch.de/museum.htm

Der TU1 sieht im Modell an der Schnauze zu platt aus. Aber die leichte Rundung ist tückisch nachzubilden und vermutlich in 3D (noch) mit viel Schleif-Aufwand verbunden.

Beim DT1 mit der gerundeten und geneigten Front gilt das noch mehr und die DT2 sind auch nicht einfach. Da waren ursprünglich Professor Lindingers Studierende damals dran und um 1960 waren Rundungen der ganz große Hit. Bei Herrn Plischkes Eigenbauten sahen die Fronten übrigens auch zu platt aus!

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - und vielleicht werde ich für einen 220 dann doch noch schwach. Nochmals danke für den Link.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Modellbau ist eine vielschichtige Angelegenheit. Voraussetzungen dafür sind finanzielle Möglichkeiten, ausreichend Platz und Zeit, Arbeitsmittel, Informationen, Unterlagen, Geschicklichkeit, und die Liste ließe sich bestimmt noch verlängern.

Ich freue mich, daß ein Bastler sich der Fahrzeuge der Hamburger U-Bahn angenommen und eine breite Palette an Modellen vorgestellt hat.

Als ex. Hamburger, der die Bahnen lange Zeit nutzte – sie fuhren in Augenhöhe in 20 Meter Abstand an meiner Wohnung vorbei - sehe ich bei den 3D-Drucken noch Verbesserungsmöglichkeiten. Alsternordbahn erwähnte einige Punkte bereits.

Die Wagenwandstärke erscheint mir recht massiv; sie wäre verschmerzlich, wenn die Verglasung zwischen die Fensterholme eingeklebt wäre. Ich weiß, eine mühselige Arbeit, die ich auch gerne vernachlässige. In der Menge kommt da keine Freude auf.

Warum die Wagenkästen mit losen Dächern hergestellt wurden, erschließt sich mir nicht. Sie wären 'aus einem Stück' erheblich stabiler und Beleuchtung, eine Inneneinrichtung sowie ein etwaiger Antrieb damit auch möglich.

Für eine Motorisierung bietet sich der Vario-Antrieb von Halling in der Drehgestellausführung mit 23,1 mm Achsstand an. Der Achsstand beträgt bei allen Vorbildern 210 cm – beinahe eine Punktlandung.

Ich werde mir keine weiteren U-Bahnmodelle mehr zulegen. Meine Wagensammlung ist für mich vollständig.

Bild

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von AndreasP »

@Alsternordbahn

Schöne Fotos von den Verkehrshistorischen Tagen. Im Wagen 8838 im Jahre 2017 sitze ich auch drin :) , wobei ich an den Stationen, an denen gehalten wurde, dann in den anderen Wagen wechselte.

Stadt im Modell hat übrigens weiterhin tapfer die Strab drin mit dem Hinweis, einen neuen Hersteller zu suchen.

Nach etwa vier Monaten ist überraschend auch der ET171 wieder dabei. Hersteller: unbekannt. Lieferzeit: Geheimnis.

Mal sehen, was schneller kommt, die neue Hamburger U-Bahn-Linie (U5) oder die Modelle.

Schöne Grüße
Andreas

P.S.: die Fertigstellung der U5 in HH ist für 2040 vorgesehen :D
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von Alsternordbahn »

Also die U5 soll im ersten Abschnitt "Anfang der 2030er Jahre" fahren. Dann wäre sie zumindest als Teilstück schon da. So hätte Stadt im Modell zwar auch noch etwas Zeit, aber das klingt doch etwas sportlich.

Rolf Hafke hat früher mehrfach darauf hingewiesen, wie teuer Spritzgussformen sind. Das muss jemand vorfinanzieren können.

Vielleicht sollte man dazu übergehen, den V6 in H0 als Augmented Reality anzubieten. Dann kann man wenigestens mit einer AR-Brille die Linie 2 über die eigene Anlage fahren sehen. Ganz ohne Schleifen und Lackieren. :wink:
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von AndreasP »

Alsternordbahn hat geschrieben:
Rolf Hafke hat früher mehrfach darauf hingewiesen, wie teuer Spritzgussformen sind. Das muss jemand vorfinanzieren können.
Ja, ich weiß. Beim V6E schreibt er (Stadt im Modell) ja auch, dass er sucht (vielleicht Zusammenarbeit mit Halling?), bei der S-Bahn schreibt er das nicht. Entweder, er sagt es nicht, oder er hat jemanden.

Es wäre auch zu überlegen, ob "jemand" Zeitgeist Modells etwas abkaufen kann. Die müssen ja bei einigen Produkten schon weiter als bis zur Zeichnung gewesen sein.

Ich werde es jedenfalls mal mit einen 3D-Druck von Guido probieren. Vielleicht klappt es ja und vielleicht bringt es mir ja Spaß.

Schönen Sonntag
Andreas
Antworten