Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Diskussionsforum

AndreasP
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Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Moin zusammen,

ich eröffne nochmal ein neues Thema. Mit ZEITGEIST Models hat das, was ich wissen möchte, ja nichts mehr zu tun, und es muss daher auch nicht ein ganzer Thread durchgelesen werden.

Ich werde mir also einen Rohling kaufen, wahrscheinlich diesen:

https://i.materialise.com/de/shop/item/ ... 18&index=5

...sowie das passende Fahrgestell.

Meine Fragen:
  • welche Art von Farbe (nicht Farbton) benötige, damit die Farbe haftet?
  • ist das Halling-Fahrwerk C1 das Passende?
  • wenn ja, würde ich das Fahrwerk mit Digitalschnittstelle NEM 651 nehmen. Beim entsprechenden Decoder (z.B. Uhlenbrock 73416) steht "für Faulhabermotoren" Leider steht beim Halling C1 nicht, um was für einen Motor es sich handelt. Weiß das jemand?
  • wie ist es mit Licht? Innenbeleuchtung muss nicht unbedingt sein, aber Fahrlicht würde ich schon gut finden. Weiß jemand, welche Lampe/LED ich benötige?
  • und wie/wo schließe ich das Licht dann an?

Danke für eure Hilfe und schönen Abend
Andreas
Tramspotters
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Andreas,

du musst das Modell vorher grundieren. Dann kannst du es entweder mit Pinsel oder Spraydose lackieren.

Du benötigt 2 Antriebsdrehgestelle von Halling und den Mittelmotor, quasi die Teile, die im C1-Fahrgestell verbaut sind. Der Motor ist ein ganz normale Gleichstrommotor, kein Glockenankermotor.

Wenn du Analog fährst, dann wird das Licht parallel zum Motor angeschlossen. Fährst du Digital, dann musst du die entsprechenden Anschlüsse des Decoders benutzen.

Tschoe, Guido
AndreasP
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Hallo Guido,

danke für deine Antwort.

Ich brauche bitte nochmal deine Hilfe.

Ich verstehe richtig, den C1-Komplett-Antrieb incl. Digitalschnittstelle, den ich gefunden hatte, kann ich nicht verwenden.
Stattdessen benötige ich zwei einzelne Antriebsdrehgestelle und einen Mittelmotor.

Bei Halling finde ich ein gutes Dutzend Antriebsdrehgestelle für H0. Bitte sage mir mir, welches genau benötigt wird.
Das gleiche gilt für den Motor. Ich habe keine Ahnung, welchen ich brauche.

Da die Motoren, anders als das fertige C1-Gestell, keine Digitalschnittstelle haben, muss ich auch hier fragen, wie ich die Digitalverbindung herstelle.

Mit dem fertigen C1-Komplett-Teil hätte ich mir "Plug-and-Play" noch vorstellen können. So sieht es eher nach echter, technischer Arbeit aus. Oder täuscht das? Ist das nicht so kompliziert, wie ich mir das als technischer Laie vorstelle?

Ach ja, zu den Farben:
Revell (z.B.) bietet da Aqua Color, Email Color, oder doch eher Buntlack aus dem Baumarkt....?
Was wäre zu bevorzugen?

Danke und Grüße
Andreas
Spreeathener
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Andreas

Ich finde es toll, wenn du deinen Modelltramtraum der Hamburger V6 über Guidos 3D-Druckangebote umsetzen willst. Mit ein bissel Übung wirst du dich schnell ärgern, nicht eher damit angefangen zu haben😉

Der C1-Antrieb mit/ohne Schnittstelle ist einfach ein fertig montierter Antrieb, den du so nur in die C1 einklipsen kannst. Für den V6 wirst du in erster Linie die verwendeten Kompnenten benötigen, die Bodenplatte nicht. Daher könntest du auch die Einzelteile bestellen, was sich preislich bei Halling allerdings nicht wirklich etwas nimmt.
Vorteil: Alle Lötungen sind fertig, du musst "nur" alle Komponenten aus der C1-Bodenplatte rausfummeln. Geht, wenn die Drehgestellhalterungen abgeklipst und die Achsen entnommen sind. Dann kannst du alles rausheben und in die von Guido angebotene Bodenplatte in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.
Nachteil: Eigentlich keiner, wenn du vorsichtig bist. Auf diese Weise habe ich anfangs meine T3 motorisiert, bei denen ich die C1-Antriebe in die Yozo-Bodenplatten eingesetzt habe.

Wenn du in die Kabellage einsteigst und dir die Lötungen zutraust, kannst du auch analoge Antriebsteile verwenden und Schnittstellen selbst einlöten. Diesen Weg gehe ich inzwischen, nutze dafür grundsätzlich eine kleine Zeichnung als Hilfe und verwende immer die gleichen, unterschiedlichen Farben der Litzen, um nicht durcheinander zu kommen. Strom, Spannung und elektrische Leitungen sind nicht meine größte Stärke. In meinen Baubeschreibungen zum T6C5 und T5B6t sind die verschiedenfarbigen Verkabelungen recht gut erkennbar.

Wie Guido schon schrieb, benötigst du in jedem Fall eine Grundierung. Diese gibt es auch in grauen Abtönungen. In Verbindung mit dieser, empfehle ich aus eigener Erfahrung die Bestellung des Wagenkastens in "Standardharz mit Stützstrukturen". Damit umgehst du Verwindungen des Wagenkastens beim Transport und der 3D-Druck kann seinen Vorteil als preisliche Alternative zu Fertigmodellen besser ausspielen.

Bei den Farben kommt es wieder auf deine technische Ausrüstung und deine Kenntnisse an. Airbrush? Wird schön dünn aufgetragen, braucht die meisten Hilfsmittel. Pinsel? AquaColor perfekt, Pinseltechnik ohne Streifen braucht viel Übung. Spraydose? Gute Alternative für "schnell mal mehrere Fahrzeuge" mit gleichem Lack zu bearbeiten, braucht aber auch Übung, weil sich die Farbmenge nur schwer dosieren lässt. Ich bin vom Pinsel über die Spraydose zur Airbrush gekommen.
Das Zusammenapiel von Grundierung, Farbe und Farbauftrag habe ich vorab an günstigen Busmodellen und Bastelresten probiert, die bis heute auxh für die Wirkung von Farbtönen herhalten dürfen.

Viel Erfolg wünscht
Stefan
AndreasP
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Moin Stefan,

danke für deine ausführliche Beschreibung und danke, dass du mir Mut machst. Als Kaufmann sind Handwerk und Technik wie zwei Fremdsprachen für mich, die man allerdings erlernen kann und die ich erlernen will.

Dennoch muss ich eben genau deswegen, weil ich die "Sprachen" noch lerne, immer genau nachfragen bzw. präzise Angaben bekommen.Sonst weiß ich, wenn mehrere gleichartige Artikel angeboten werden, nicht, welchen ich nehmen muss.

Du sagst also, wenn ich es richtig verstehe, ich kann diesen Antrieb https://shop.ferro-train.com/hallingSho ... /ANT-C1-MD kaufen (C1 Fahrwerk mit NEM 651 Schnittstelle), die Komponenten aus der Bodenplatte lösen und sie in die Bodenplatte von Guido (z.B. Fahrgestell V6 https://i.materialise.com/de/shop/item/ ... 18&index=5 ) wieder einsetzen. Richtig?

Zum Thema Airbrush:

Bisher kannte ich nur den Begriff, hatte aber keine Vorstellung, was das ist. Habe deswegen mal nachgelesen. Wenn ich tatsächlich rund 12 Fahrzeuge bauen sollte, dann ist das sicher ein Thema. Für mein Erstlingswerk, denke ich, werde ich konventionell mit Farbe und Pinsel arbeiten. Vermutlich braucht man Übung dafür. Aber vor allem ist die Airbrush-Ausrüstung für nur ein Fahzeug zu teuer.

Danke nochmal und beste Grüße
Andreas
AndreasP
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

achso....das wollte ich noch sagen, der V6 ist "naturgrau", nicht "Standardharz".
Nordtram
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von Nordtram »

Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Zur Lackierung: Das geht auch mit der Spaydose ganz gut. Wenn man nicht den billigsten Kram aus dem Baumarkt nimmt. In letzer Zeit bin ich mit den Edding-Sprühfarben gut klargekommen. Solange die Farbtöne passen. Die kann man immer gleich nachkaufen und es gibt - ganz wichtig - verschiedene Sprühköpfe zum umstecken. Und Grundierung vom gleichen Anbieter - die ist dann auch sicher kompatibel. Farbhersteller oder Farbtypen mischen geht sehr gerne in die Hose.
Damit klappt das mit Farbdicke und Sprühbild super. Wie so oft gilt auch hier: Ausprobieren bei der Sprühtechnik macht den Unterschied. Und auch ausprobieren an Reststücken, sprich dem Material, was lackiert werden soll.

Für zweifarbige Modelle - wie die Hamburger - braucht es noch gutes - besser sehr gutes - Abklebeband, im Modellbau gerne als Maskierband bekannt. Da nützt das Zeug aus dem eigenen Keller nicht.

Wenn man einmal einen gewissen Fundus an Materialien, Werkzeugen und Farben etc hat, sind die gedruckten Modelle eher günstiger als Fertigmodelle. Bieten aber viel mehr Möglichkeiten, weil es inzwischen viele tolle Modelle gibt, die man niemals fertig im Laden wird kaufen können. Und dazu noch Bastelspaß auf dem Weg zu Modellen, über die man sich immer wieder freuen kann.

Das wird! ich bin auch "nur" Kaufmann.....
Helmut G.
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Andreas,

ich versuche, die unterschiedlichen Möglichkeiten ein wenig zu visualisieren. Ich hatte noch ein unbearbeitetes Gehäuse des Hamburger Z1a liegen und habe heute Morgen das Gehäuse bearbeitet.

Bei i.materialise hat der Bastler häufig die Auswahl, sich für den Druck in unterschiedliche Kunststoffarten zu entscheiden. Sie bieten verschiedene Eigenschaften und liegen z.T. Im Preis deutlich auseinander.

Du hattest für Deinen angedachten V6 Bausatz 'Graues Harz' ausgewählt. Das liegt einschließlich der deutschen MwSt bei rund 92 Euro. Es ist die Variante mit dem geringsten Arbeitsaufwand für den 'Endverbraucher'. Dazu kommen noch rund 20 Euro für den Wagenboden und die Versandkosten.

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Für das saubere Trennen der Farben eignet sich Tamiya Masking Tape sehr gut. Ein Skalpell erleichtert das Schneiden.

Es bestünde auch die Möglichkeit, das Gehäuse in 'Standard Harz mit Unterstützungsstrukturen' drucken zu lassen. Dann käme das Gehäuse auf rund 55 Euro (plus 20 Euro für den Wagenboden pus Versand). Du müßtest dann in Deinem Hobbyraum die Unterstützungsstrukturen mit einer kleinen Schere entfernen. Wenn Du den Wagen grau grundierst, wirst Du zwischen den Wagenkästen 'Graues Harz' und 'Standard Harz' keinen Unterschied bemerken.

Für das Entfernen der Stützstrukturen bei meinem Z1a habe ich etwa 10 Minuten benötigt. Der V6 ist etwas länger, 15 Minuten halte ich für realistisch.

Der Unterschied beim V6 zwischen 'Graues Harz' und 'Standard Harz mit Unterstützungsstrukturen' liegt bei 37 Euro für 15 Minuten Arbeit mit der Schere. Wer seine Fingernägel ohne blutende Wunden kürzen kann, sollte auch in der Lage sein, die Stützkonstruktionen erfolgreich abzuschneiden.

Sollte wirklich ein Mißgeschick (beim Modell) passieren, Sekundenkleber hilft.

Ich verwende Acrylfarben von Oesling und Revell und benutze zum Auftrag ausschließlich kleine Tuschpinsel. Oesling bietet auf dem Versandweg den Vorteil eines großen Sortiments in RAL-Farbtönen. Ein Geschäft mit Revell Aqua Color Farben befindet vielleicht in Deiner Nähe. Bei Revell wirst Du einen für Hamburg geeigneten Cremefarbton nicht finden.

Beim Pinselauftrag habe ich mit Farben in den Stufen 'Seidenmatt' oder 'Matt' die besten Ergebnisse. Im Buch von Hermann Hoyer 'Die Hamburger Strassenbahn, Wagenpark 1945 bis 1978' befinden nähere Angaben über die RAL-Farbtöne der Straßenbahnen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
AndreasP
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Moin Helmut,

danke für die anschaulichen Hinweise. So langsam komme ich meinem Ziel Dank der zahlreichen Unterstützung näher.
Du hattest für Deinen angedachten V6 Bausatz 'Graues Harz' ausgewählt.
Das war so voreingestellt. Dass man das "wählen" kann, war mir nicht aufgefallen. Bei anderen war z.B. "Standardharz mit Unterstützungsstrukturen" voreingestellt.
Im Buch von Hermann Hoyer 'Die Hamburger Strassenbahn, Wagenpark 1945 bis 1978' befinden nähere Angaben über die RAL-Farbtöne der Straßenbahnen.
Ich habe das von Dieter Höltge/Michael Kochems: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 11: Hamburg
Ich meine, das von Hermann Hoyer war damals nicht erhältlich. Ich werde mal schauen, ob ich auf den 360 Seiten etwas zu den Farben finde.

Ich bestelle meine Moba-Sachen häufig (wenn auch nicht immer bzw. nicht alles) bei MSL. Die führen auch Revell. Insofern könnte ich die Farben dort mitbestellen, ohne extra Porto zahlen zu müssen.

Danke nochmal und schönen Nachmittag
Andreas
AndreasP
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

@Nordtram

Danke auch an dich für Motivieren und für die Tipps.

Ich habe jetzt "bei Guido" bestellt. Bei den Farben habe ich mich noch nicht entschieden, tendiere aber zu "Oesling", die haben mit RAL3000 und RAL1001 beide erforderlichen Farben (und Silber für´s Dach auch).

Allerdings muss ich noch überlegen, ob matt, seidenmatt oder glänzend richtig ist. Was nehmt ihr?

Beste Grüße
Andreas
Tramspotters
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von Tramspotters »

Seidenmatt
Spreeathener
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von Spreeathener »

Allerdings muss ich noch überlegen, ob matt, seidenmatt oder glänzend richtig ist. Was nehmt ihr?
Ich lackiere mit matten oder seidenmatten Farben bzw. mische glänzende Farben mit mattem Klarlack für ein gleichmäßigeres Farbbild und bringe nach den Decals immer ein Finish mit glänzendem Klarlack auf. Dieser dient auch als Schutz.
Du sagst also, wenn ich es richtig verstehe, ich kann diesen Antrieb https://shop.ferro-train.com/hallingSho ... /ANT-C1-MD kaufen (C1 Fahrwerk mit NEM 651 Schnittstelle), die Komponenten aus der Bodenplatte lösen und sie in die Bodenplatte von Guido (z.B. Fahrgestell V6 https://i.materialise.com/de/shop/item/ ... 18&index=5 ) wieder einsetzen. Richtig?
Wenn Halling sein Konzept für die C1-Antriebe mit Schnittstelle nicht komplett geändert hat gegenüber den "herkömmlichen" Antrieben, dann ja.
AndreasP
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Okay, danke nochmal an alle für die tatkräftige Unterstützung.

Ich werde mir jetzt, was nicht schon bestellt ist, bestellen und dann ans Werk gehen.


Beste Grüße aus dem Norden
Andreas
AndreasP
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Moin zusammen,

ich habe da noch mal eine Frage an die Gemeinde:

ich habe für meinen V6 (Rohling, den ich von i.materialize erworben habe incl. des weißen Fahrgestells aus, ich glaube, Polyamid) das C1 Fahrgestell von Halling gekauft (Motor, zwei Fahrgestelle, NEM651-Schnittstelle, komplett verkabelt).

Die Fahrgestelle incl. Motor habe ich jetzt aus dem C1-Chassis ausgebaut. Ich kriege es aber beim besten Willen nicht das Fahrgestell hinein.

Ich müsste dazu eigentlich die Bodenplatte mit der Bestuhlung (also im Prinzip den Fahrgastraum) absägen/abschneiden und später wieder ankleben.

Geht das? Und wenn ja, welchen Klebstoff nehme ich da?

Danke und Grüße aus dem Norden
Andreas
Matthias.Vollstedt
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Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Andreas,

für das Fahrgestell meines Großraumvierachsers nach Hagener Vorbild habe ich Polystyrolmaterial von Evergreen verwendet, das sich mit Tamiya-Flüssigkleber gut mit dem Halling-Kunststoff verkleben ließ. Genau so werde ich auch meinen Hamburger V7 von OntoHpars irgendwann einmal herrichten, damit er auch seinen Beiwagen mitnehmen kann. Der sb-Antrieb auf nur ein Drehgestell läuft zwar sehr gut, ist aber für einen Zug zu schwach.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
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