Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Diskussionsforum

AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Hallo Matthias,

vielen Dank.

Ich müsste das Material allerdings nicht einem anderen, sondern mit sich selbst wieder verkleben. Ich hoffe, das funktioniert auch.

Und ist Polystyrol das gleich wie Polyamid? Wenn ich es anfasse, habe ich das Gefühl, eher nicht.

Beste Grüße
Andreas
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Modellbau mit Polystyrol

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Andreas,

zumindest ich kenne kein anderes Modellbaumaterial, das sich mit dem dafür vorgesehenen Kleber derart "verschweißen" lässt, dass die Konstruktion bei Überbeanspruchung womöglich an jeder anderen Stelle brechen kann, nur an der Klebestelle nicht.
Gerade deswegen muss man aber beim Polystyrolmodellbau mit Kleber sparsam umgehen: Der löst das Material nämlich an, was einerseits zur o.g. - erwünschten - Festigkeit der Klebeverbindung führt, andererseits bei Verwendung von zu viel Kleber aber auch zur - unerwünschten - Verformung des Materials sogar noch nach verhältnismäßig langer Zeit wegen "Ausgasens" des Lösungsmittels.
Deswegen sollten flächige Verklebungen ("Laminieren") unbedingt vermieden werden.
Beim Bau von Fahrgestellen - und darum geht es Dir ja in erster Linie - kannst Du solche unliebsamen Verformungen aber ganz einfach vermeiden, indem Du die Bodenplatte mit hinreichend stabilen - lotrecht mit der Platte verklebten Lang- und Querträgern aussteifst.

Meine Empfehlung ist erst einmal ein einfaches Fahrzeug zum Üben zu bauen - z.B. einen Arbeits(bei)wagen, den Du bei Gelingen auch gut weiter verwenden kannst. Für Zweiachser habe ich da entweder Radsätze mit Achshaltern von Bemo oder fertige Metalllaufwerke von Hummel oder pmt verwendet.

Verklebung mit Polyamid ist nicht ganz trivial; siehe die Website "Was klebt was"...
Ich selbst habe das aber auch noch nie machen müssen.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Hallo Matthias,

danke nochmal.

Tamiya hat 20 Kleber. Die meisten sind flüssig. Abgesehen von Decal-Klebern steht bei kaum einem bei, für was sie vorgesehen sind.

Welchen verwendest du?

Viele Grüße
Andreas
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Beitrag von AndreasP »

Den Hinweis "wer klebt was" hatte ich zunächst übersehen, jetzt aber mal nachgeschaut.

Also bei allen Projekten "Polyamid auf Polyamid" wird abgeraten. Auf deutsch: es klebt nicht - schade.

Ich werde mir was überlegen müssen.

Beste Grüße
Andreas
Antworten