Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin

Diskussionsforum

Antworten
Bär-Tram
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 14:52

Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin

Beitrag von Bär-Tram »

Hallo zusammen,

vor nunmehr 35 Jahren fand sich im Eisenbahn-Magazin - Ausgabe 1/1988 - (womit auch das 25-jährige Jubiläum dieser Zeitschrift gefeiert wurde) auf Seite 196 folgende Anzeige:


TRAM baut erste TRAM der Welt nach von 1881 im Maßstab 1:1
Ansehen u. mitfahren, Britz Museumsbahn Berlin / Buga-Park, TRAM baut für öffentliche Museen und private Sammler Straßenbahnen u. Feldbahnfahrzeuge in folgenden Maßstäben: 1:25 / 1: 22,5 / 1:10 / 1:5 / 1:1.
Es handelt sich um Einzelstücke oder Kleinstserien mit fortlaufender Numerierung und Zertifikat.
Antrieb auf Wunsch Elektro oder Diesel, kein Dampf. Anfragen detailliert und Kostenanschläge gegen Selbstkostenhonorar.
Weiter im Angebot: TRAM-Oberleitung f. H0 - 0 - I - II / Vorbild Siemens anno 1920
TRAM * Koburger Straße 12 * 1000 Berlin 62 * Telefon [.....]


Hat jemand von Euch schon einmal von der Firma gehört und / oder Modelle von dieser gesehen?
Viele Grüße
Bär-Tram

Modellstraßenbahnen - Ein bisschen was geht immer :D
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

ich erinnere mich, vor Jahrzehnten H0-Straßenbahn-Fahrleitungsmasten aus Kunststoff in Hamburg gekauft zu haben. Sie wurden unter dem Namen TRAM angeboten und weitere Modellstraßenbahn bezogene Artikel wurden – ohne Einzelheiten zu nennen – in Aussicht gestellt.

Ich hatte damals zahlreiche TRAM-Masten mit unterschiedlichen Auslegern gekauft.

Bild

Weitere Artikel dieser Firma sind mir nicht bekannt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
emef
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:43

Re: Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin

Beitrag von emef »

Hallo Bär-Tram,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten - von der Firma Tram habe ich noch nie etwas gehört. Aber nun kann ich dieses Bild vom 14.05.2006 (Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Lichtenberg aus Anlass 125 Jahre Straßenbahn Berlin) besser einordnen:

Bild

Im Britzer Garten war ich zwar mal vor vielen Jahren mit meinen Kindern, aber dort war mir diese Bahn nicht aufgefallen.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von emef am Fr 8. Mär 2024, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin

Beitrag von Trambino »

Ich bin vor über 30 Jahren mal mit diesem Nachbau im Britzer Garten mitgefahren. Der Bau wurde von der Firma Siemens in Westberlin finanziert. DIe Fahrschalter wurden aus der DDR von der 925-mm-spurigen Straßenbahn Karl-Marx-Stadt beschafft. Die Stromversorgung erfolgte aus einer auf einer Feldbahnlore nachgezogenen Gabelstaplerbatterie. Nach Aussage des Fahrers, des damaligen Betreibers der Parkbahn Klaus Gränert, reichte eine Ladung für einen ganzen Betriebstag auf dem in einer Stunde zu durchfahrenden Rundkurs.
Ich wüßte gerne, wo dieser Nachbau hingekommen ist, als Herr Gränert nach der Neuausschreibung des Parkbahnbetriebs 2014 seine Fahrzeuge von der Anlage entfernen mußte.
Ich habe auch mal Modelle dieser ersten Elektrischen in vielleicht 1:16 auf Ausstellungen in Berlin gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Trambino
emef
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:43

Re: Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin

Beitrag von emef »

Im Maßstab 1.87 (H0m) gibt es ein Modell dieser ersten elektrischen Straßenbahn von Halling:

Bild

Mein nur für die Vitrine gedachtes Modell ist ohne Motor.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von emef am Fr 8. Mär 2024, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Knolli2010
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Apr 2023, 20:28

Re: Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin

Beitrag von Knolli2010 »

Trambino hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:17 Ich bin vor über 30 Jahren mal mit diesem Nachbau im Britzer Garten mitgefahren. Der Bau wurde von der Firma Siemens in Westberlin finanziert. DIe Fahrschalter wurden aus der DDR von der 925-mm-spurigen Straßenbahn Karl-Marx-Stadt beschafft. Die Stromversorgung erfolgte aus einer auf einer Feldbahnlore nachgezogenen Gabelstaplerbatterie. Nach Aussage des Fahrers, des damaligen Betreibers der Parkbahn Klaus Gränert, reichte eine Ladung für einen ganzen Betriebstag auf dem in einer Stunde zu durchfahrenden Rundkurs.
Ich wüßte gerne, wo dieser Nachbau hingekommen ist, als Herr Gränert nach der Neuausschreibung des Parkbahnbetriebs 2014 seine Fahrzeuge von der Anlage entfernen mußte.
Ich habe auch mal Modelle dieser ersten Elektrischen in vielleicht 1:16 auf Ausstellungen in Berlin gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Trambino
Der Nachbau der Ersten Elektrischen wurde zusammen mit anderen Feldbahnfahrzeugen aus dem Britzer Garten an eine Privatperson bzw. eine Firma im Norden Potsdams verkauft.
Der Wagen befindet sich auf dem Hotelkomplex Landgut Nedlitz im gleichnamigen Ortsteil. Die Besitzerfamilie plant(e) auf dem weitläufigen Gelände den Aufbau von Gleisanlagen, so dass zukünftig ein gelegentlicher Einsatz möglich sein könnte. Bisher scheitert ein Einsatz an den den fehlenden Gleisen dort.
So der Stand von 2019.

Viele Grüße
Christian
Antworten