N - Bahner

Diskussionsforum

Antworten
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

N - Bahner

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Mich würde interessieren, wie groß der Anteil an Modellstraßenbahnern mit "Schwerpunkt" Spur N in diesem Forum ist.
In diversen Beiträgen kommt das Angebot an Modellen der Baugröße N immer wieder vor, aber so richtig deutlich vertreten scheint mir diese Baugröße in diesem Forum nicht.
Natürlich kenne ich das spezielle Forum für diese Baugröße, aber so freundschaftlich familiär und hilfsbereit wie hier empfinde ich diese Gruppe nicht.
Da auch Hersteller Kollegen ähnliche Fragen stellen (Warum schaffen es die N-Bahner nicht, so selbstbewusst aufzutreten, wie die Z-Bahner!?!), wollte ich hier ein neues Thema für die N- Bahner eröffnen1
In Epoche III gibt es ja inzwischen immer wieder etwas zu berichten. Wenn alles klappt, kann ich ab Herbst wieder für moderne Fahrzeuge sorgen und dank Kato haben wir in Spur N ein recht brauchbares Gleissystem.
Ich würde mich über Beiträge und Meinungen der hier vertretenen N - Bahner freuen!
Ihr G. Hödl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: N - Bahner

Beitrag von Tramspotters »

Hi,

ich gehöre auch zu den N-Bahnern, aber mein Interessensgebiet beschränkt sich auf japanische Straßenbahnmodelle. Gehöre daher vermutlich nicht zur gewünschten Zielgruppe.

Tschoe, Guido
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: N - Bahner

Beitrag von Ingbert »

Hallo Herr Hödl,

die "Gemeinde" der N-Straßenbahner ist noch kleiner und übersichtlicher als die "Gartenbahngröße H0".

Mit der gestiegenen Auswahl an Kaufmodellen vergrößert sich die Anzahl aktiver Modellbahner in dieser kleinen Größe dennoch langsam aber stetig. Das sind die Erfahrungen, die zumindest ich im Dialog nicht nur auf Ausstellungen immer wieder feststelle.

Im Gegensatz zu H0 ist in N jedoch die Bereitschaft an eigenen filigranen Baumaßnahmen mit "halbfertigen" Modellen deutlich geringer. Dafür läßt sich auf dem verfügbaren Platz sehr viel mehr Thema unterbringen.

Wirtschaftlich dürfte es nur sinnvoll mit möglichst vielen Teilen im Baukastensystem gehen. Ganz wichtig ist bei den kleinen Modellen ein gutes Fahrverhalten. Da gibt es nechanisch gute Vorbilder aus Japan - auch dort im Baukastensystem. Die europäischen Antriebsrealisierungen sind da in der Vergangenheit vielfach funktionell im Betriebsverhalten verbesserungswürdig. N ist mechanisch leider kein verkleinertes H0.

Zu Ihrer konkreten Frage zähle ich mich demnach zur "Zielgruppe", H0 und N sind bei mir ebenbürdige Themen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: N - Bahner

Beitrag von Nick »

Ich gehöre definitiv zur Zielgruppe mit meiner Spur N Strassenbahnanlage. Es ist aber bis heute eine Niesche geblieben, in die ich aufgrund von Platzmangel 2010 gegangen bin. In H0 Hätte ich meine Anlage auf dem zur Verfügung stehenden Platz nicht realisieren können.Das geringe Fahrzeugangebot hat mich erst einmal nicht gestört. Mitlerweile habe ich ausreichend Fahrzeuge für meine Bahn zusammen bekommen, so das ich nur noch bestimmte Modelle mir zulegen würde. Meine Strassenbahnanlage war auch auf Ausstellungen zu sehen, viele der Leute meinten das wär eine Spur Z Anlage :D weil die Modelle manchmal um einiges noch kleiner sind wie eine N-Lok. Als N-Strassenbahner hat man es nicht einfach, man gehört irgendwie nicht dazu, sowohl bei den H0 Tram-Kollegen als auch bei den N-Eisenbahnern.(Letzeres meine subjektive Meinung) Meine Anlage existiert noch und es wird auch zeitweise daran gebaut, aber es ist etwas ruhiger um dieses Hobby bei mir geworden. :) :) :)

Viele Grüße

Nick
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: N - Bahner

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank für die Wortmeldungen.
Vielleicht kommen im Laufe der Zeit noch einige dazu1
Ich möchte Ihnen als gute Nachricht den Stand zu meinen N-Spur Werkzeugen mitteilen.
Es ist mir gelungen, fast alle Werkzeuge zurück zu bekommen.
In den nächsten Tagen werden diese Werkzeuge zum Werkzeugbau der Fa. Rietze gebracht und dort geprüft, ergänzt und für die kommende Produktion vorbereitet.
Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird es wieder neue Modelle geben.
Geplant sind rollfähige Standmodelle im Vertrieb der Fa. Rietze und solche mit Antrieben, die über mich zu bekommen sind.
Ihr G. Hödl
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: N - Bahner

Beitrag von Combino-Basic »

Hallo Herr Hödl,

eine Zeitlang war ich auch mal Spur N Straßenbahner. Bzw. hatte ich dies vor. Denn ich war im Besitz der deutschen Combino Modelle aus Erfurt und Ulm. Jedoch störte mich der Größenunterschied zu anderen Eisenbahnwagen in Spur N. Stellte man die bekannten Doppelstockwagen von Fleischmann neben einen Combino, so kam schnell der Verdacht auf, es handle sich um den japanischen Maßstab 1:150. Vermutlich wird dies aufgrund der zuvor produzierten Hiroshima Combinos für denn japanischen Markt auch so sein.
Bitte überprüfen Sie im Falle einer Neuproduktion doch einmal die Maße.

Da ich fast alle Combinos in H0 habe, trennte ich mich vor einiger Zeit von den kleinen Bahnen. Da kam dann doch mein innerer Monk durch. Wenn 1:160, dann doch bitte auch alles.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: N - Bahner

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Lieber Herr x/y
Ich weis nicht, wo Sie Ihre Informationen her haben, aber mit der Realität sind diese nicht konform!
Beispiel am Combino Potsdam 5-teilig.
Lämge Original 30,5 m. 1:87 350,6 mm, unsere Modelle 348 mm. 3 mm zu kurz. 1:160 190 mm, das haben auch unsere Modelle. Passt genau!
Breite Original 2,3 m. 1:87 40 mm, unsere Modelle 42 mm. Grad noch. 1:160 14,3 mm unsere Modelle 14,6 mm. Auch nicht so weit weg.
Höhe ohne Dachaufbauten von SOK beim Original 3,5 m. 1:87 40 mm unsere Modell 42 mm. 1:160 22 mm, unsere Modelle haben 25mm. Na ja.

Also rein rechnerisch ist da nichts zu verändern.

Ein DoSto hat eine Länge von knapp 27m, darf also deutlich kürzer sein, als ein Combino in N (168 zu 190 mm)
Die DoSto sind mit 2,8 m erheblich breiter als ein Combino .
Über die Höhe konnte ich grad nichts rausfinden.

Insgesamt kann ich nur festhalten: Ihr Schein trügt und wir werden an den Werkzeugen nichts ändern!

Ihr G. Hödl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: N - Bahner

Beitrag von Tramspotters »

Combino-Basic hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:18 Stellte man die bekannten Doppelstockwagen von Fleischmann neben einen Combino, so kam schnell der Verdacht auf, es handle sich um den japanischen Maßstab 1:150.
Du vergleichst einen Doppelstockwagen der Eisenbahn mit einer Straßenbahn?

Joa, kann man machen ...

Oh Mann ....
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: N - Bahner

Beitrag von Combino-Basic »

Tramspotters hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 00:15
Combino-Basic hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:18 Stellte man die bekannten Doppelstockwagen von Fleischmann neben einen Combino, so kam schnell der Verdacht auf, es handle sich um den japanischen Maßstab 1:150.
Du vergleichst einen Doppelstockwagen der Eisenbahn mit einer Straßenbahn?

Joa, kann man machen ...

Oh Mann ....
Ja natürlich! Was ist das denn für eine Frage? Mann sollte es machen!
Es geht hier um eine Modellbahn und nicht um Kinderspielzeug.

Ich kann versuche es mal anders: Wenn der Doppelstockwagen neben dem Combino schon klein aussieht, wie sieht denn dann erst eine normaler Personenwagen aus? Als Beispiel ein Ihnen bekannter Silberling z.B.

Oh man... Bisschen mehr Umgangsform statt Denunzierung. Ich habe einen Hinweis erstellt, und ernte Sturm.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: N - Bahner

Beitrag von Tramspotters »

Combino-Basic hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:16
Tramspotters hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 00:15
Combino-Basic hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:18 Stellte man die bekannten Doppelstockwagen von Fleischmann neben einen Combino, so kam schnell der Verdacht auf, es handle sich um den japanischen Maßstab 1:150.
Du vergleichst einen Doppelstockwagen der Eisenbahn mit einer Straßenbahn?

Joa, kann man machen ...

Oh Mann ....
Ja natürlich! Was ist das denn für eine Frage? Mann sollte es machen!
Es geht hier um eine Modellbahn und nicht um Kinderspielzeug.

Ich kann versuche es mal anders: Wenn der Doppelstockwagen neben dem Combino schon klein aussieht, wie sieht denn dann erst eine normaler Personenwagen aus? Als Beispiel ein Ihnen bekannter Silberling z.B.
Nochmal:
Du kannst nicht einen Eisenbahnwagen, der zudem noch doppelstöckig ist, mit einer Straßenbahn vergleichen.

Das ist ein mehr als hinkender Vergleich.

Tschoe, Guido
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: N - Bahner

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich möchte diese Diskussion etwas beruhigen.
Natürlich ist es erst einmal richtig, wenn man sich um die Maßstäblichkeit Gedanken macht.
Aber einfach Modelle nebeneinander stellen und dann subjektiv zum Schluss kommen, dass eines davon falsch sein muss, ist nicht richtig.
Um diesen Vergleich sachlich richtig durchführen zu können, müssen Fakten herangezogen werde.
Ich hoffe, Ihnen diese Fakten geliefert zu haben und auf dieser Basis wäre es schön weiter zu diskutieren!
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wagen von Fleischmann mit LüP 168 mm ziemlich richtig. Ein 5-teiliger Combino ist "in Echt" um rund 4 m länger und das sind in 1:160 rund 2 cm.
Somit ist es nach meiner Meinung klar, das der Dosto nicht nur kleiner aussieht, er ist ja auch kleiner!!
Noch offen ist lediglich die Höhenangabe der DB Wagen. Die finde ich ohne großen Zeitaufwand nicht.
Kann sich der Sturm damit legen??
Ihr G. Hödl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: N - Bahner

Beitrag von Tramspotters »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:42 Noch offen ist lediglich die Höhenangabe der DB Wagen. Die finde ich ohne großen Zeitaufwand nicht.
Kann sich der Sturm damit legen??
Ihr G. Hödl
4630mm

https://heros-rail.com/de/reisezugwagen ... dbuza.html

Ein Combino ist über einen Meter niedriger.

Tschoe, Guido
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: N - Bahner

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank für die Ergänzung der Wagenhöhe.
In 1:160 wären das rund 29 mm und rund 7 mm höher, als der Combino, wenn wir nicht um 2 - 3 mm gemogelt hätten! Es könnte schon der Eindruck des falschen Maßstabes entstehen, wenn man nur die Höhe vergleicht. Der Rest ist ja richtig.
Aber diese "falsche" Höhe mussten wir wählen, um den Motor unterzubringen. Damals gab es die kleinen Motoren nicht zu vernünftigen Preisen.
Ihr G. Hödl
Antworten