Gotha-Großraumwagen in Kleinserie H0

Diskussionsforum

Antworten
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gotha-Großraumwagen in Kleinserie H0

Beitrag von Jan Ruppert »

Lange Zeit hat ein Projekt gelegen, nun hat es doch noch pünktlich zu Kleine Bahn ganz groß geklappt:

Die Gotha Großraumwagen T4-62 / B4-61 waren in letzter Zeit nicht mehr als Modell zu haben.
Es begann mit dem Fröwis - Resinmodell, welches aber seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich ist.
Kurze Zeit später erschien ein recht einfaches Modell von RA Dosly bzw. MMR aus Tschechien.
Diese Modelle sind nicht mehr erhältlich und entsprachen nicht wirklich den heutigen Ansprüchen.
Vor kurzer Zeit hatte die Magdeburger Straßenbahnfreunde ein 3D-Modell vorgestellt.
Zu dieser Zeit war unser Projekt aber schon so weit gediehen, dass es kein zurück mehr gab.

In Zusammenarbeit mit Bodo-Lutz Schmidt entstand ein 3D-Modell, welches
von Heyden-Modellbau bearbeitet, abgeformt und in Resin gegossen wird.

Der Antrieb erfolgt mit einem Glockenankermotor und Halling-Komponenten.
Diverse Zurüstteile entstanden im 3D-Druck.

Die Modelle sind als unlackierte Bausätze, als vorlackierte Bausätze (Grundfarben ohne Zierstreifen), sowie als Fertigmodelle erhältlich.
Die Bausätze werden erstmalig bei Kleine Bahn in Halberstadt verkauft.
Die Bausätze sind für erfahrene Modellbauer empfohlen.
Decals für Dresden und Berlin sind vorhanden.
Die Antriebe sind fahrfertig vormontiert.

Bausätze können unter blnstrabi@gmail.com bestellt werden.
Fertigmodelle sind ausschließlich über Heyden Modellbau zu bestellen: modellbau-heyden@t-online.de

Preise sind hier ersichtlich (Die Preise verstehen sich mit vormontiertem Antrieb, bei Bausätzen ohne Antrieb sind -60 € zu rechnen, bei den Fertigmodellen ohne Antrieb -30 €):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jan
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gotha-Großraumwagen in Kleinserie H0

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier dann mal ein Bild, wie der Bausatz in der Grundlackierung mit allen Teilen so aussieht:

Bild

Es sind enthalten:

Fahrwerk komplett (auch Antrieb komplett fahrfertig montiert)
Wagenkasten in Grundfarben lackiert (auch in elfenbein lieferbar)
Fensterteile aus tiefgezogener Folie
Stromabnehmer
Tüte mit Zurüstteilen
Bauanleitung
Zusätzlich die Decals für die Berliner Varianten

Die Dresdner Variante wird zukünftig exclusiv durch den Modellstraßenbahnclub Dresden verkauft.

Der Verkauf ist in Halberstadt schon gut gestartet, ab sofort auch bestellbar unter:
Bausätze - blnstrabi@gmail.com
Fertigmodelle - modellbau-heyden@t-online.de
Arne
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Gotha-Großraumwagen in Kleinserie H0

Beitrag von Arne »

Urlaubsbedingt hatte ich vor KBGG diesen Beitrag garnicht gesehen, daher war der Bausatz eine schöne Überraschung.
Mit etwas überdehntem Hobby Budget musste damit ein Bausatz mitgenommen werden.

Der sieht wirklich sehr gut aus, die Tiefgezogenen Fenstern gefallen auch.

Bisher bin ich noch nicht zuhause und konnte damit nicht messen, aber ich denke für kleine Radien (250mm und kleiner) muss noch etwas getunt werden. Oder welchen Mindestradius schaffen die Wagen so?

Alles in allem jedenfalls klare Kaufempfehlung!

Gruß Arne
hansol1
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:04

Re: Gotha-Großraumwagen in Kleinserie H0

Beitrag von hansol1 »

Ein tolles Modell, macht sicht sehr gut, Danke für die Mühe.

Bild
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gotha-Großraumwagen in Kleinserie H0

Beitrag von Jan Ruppert »

Es mag unglaublich klingen, aber auf meinem Testgleis fährt er ohne weitere Änderungen einen 22cm Radius.
Für den 20cm Radius müsste man den Wagenkasten innen im Bereich der Drehgestelle etwas in der Materialstärke verringern.

Gruß Jan
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Gotha-Großraumwagen in Kleinserie H0

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend,

an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für dieses gelungene Modell. Bei mir fand ein Bausatz den Weg in die Modellwerkstatt. Die Fahrzeuge sind in ihren Proportionen wirklich sehr gut gelungen. Der Antrieb läuft einwandfrei.

Nach der Frage zum Mindestradius habe ich den Triebwagen mal in meinem kleinsten Radius fotografiert. Dieser hat minimal 207mm und der Triebwagen kommt aus der Schachtel und ohne Nacharbeiten anstandslos um die Kurve. Es war auch kein Schleifen zu hören.

Bild

Viel Spaß beim Basteln
Stefan
Antworten