Kleinst-Anlagen von Don Sibley

Diskussionsforum

Antworten
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Kleinst-Anlagen von Don Sibley

Beitrag von aXel »

Liebe Freunde,

beim Nachbereiten von kBgg habe ich mich an die genialen Kleinstanlagen des älteren Ehepaares Sibley erinnert.
Das waren sehr schmale Anlagen von etwas um einen Meter Länge, die mal in H0 mal in H0m immer mit sehr kurzen Zweiachsern gestaltet waren.
Das Ehepaar war nach meiner Kenntnis aus Belgien.
Leider habe ich meine Bilder dazu nicht gefunden und frage nun, ob jemand mir mit Überblicksbildern der Anlagen oder gar Gleisplan helfen kann. (Google hat mich dazu in 3 Stunden nicht weiter geführt. Außer Video: Tramways de Pierreux by Don Sibley 1:100 https://youtu.be/23PFcdcGlrI)
Vielen Dank im Voraus sagt

aXel
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Kleinst-Anlagen von Don Sibley

Beitrag von M.V. Wesstein »

Hallo ins Elbtal,

Die Sibley's waren ex-pats aus Gross-Brittanien welche sich in Belgien angesiedelt haben. Leider ist Val (die Ehefrau) vor einige Jahre plötzlich verstorben (nicht Coronabedingt, wie ich mich erinnern kann). Don sollte noch immer in Belgien leben, AFAIK!

Auf dieser Film (nicht von Mir!) ist gleich die 2. gezeigte Anlage von das Sibley Ehepaar und zeigt mehrere Minuten Betrieb (und ein wenig Gleisplan)
https://www.youtube.com/watch?v=mHxpoaXlMLU

Auch die andere Anlagen sind das Anschauen wert! Meinen damaliger Verein ist auch vertreten (RhB Schmalspur), das Verein ist leider mittlerweile Geschichte weil zu wenig Mitglieder.

Auf das YT Kanal vor Ted Polet gibt's mehrere Filme wo die Anlagen des Sibley Ehepaars an zu schauen sind. Er betreibt auch die Webseiten der 009 Society Dutch Group:
https://www.009dutch.nl

Guter Jagt!
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Kleinst-Anlagen von Don Sibley

Beitrag von aXel »

Hallo M.V.,

mit dem Tipp hast Du mir schon sehr geholfen.
Damit kann ich folgende Kleinstanlagen von Don Sibley nachvollziehen:
  • Rotbacherwaldbahn
  • Tramways de Pierreux
  • Makov
  • Valkenburg (= mit dem Namen bin ich unsicher)
Fällt jemand noch mehr dazu ein?

fragt
aXel
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Kleinst-Anlagen von Don Sibley

Beitrag von axelnetz »

Hallo zusammen,

in Jena hatte ich noch eine der Anlagen des Paares ausführlich dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=HAY3UcXzR9g

Schade, das Val gestorben ist. Sie war immer mit grosser Begeisterung dabei und wir hatten nette Gespräche.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit für solche Veranstaltungen...

Axel

P.S.: es wäre schön, die Anlagen in guten Händen zu wissen...
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Kleinstanlagen von Don Sibley

Beitrag von aXel »

Hallo Axelnetz,

auch Du hast mit dem Tipp sehr geholfen.
Ich berichtige/ergänze die mir bekannten Kleinstanlagen von Don Sibley: Eine feine Sammlung bis hierher.
Ich nehme gern weitere Vorschläge auf.

aXel
Falschen Link korrigiert.
Antworten