N-Combino mit neuem Fahrwerk

Diskussionsforum

Antworten
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

N-Combino mit neuem Fahrwerk

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

bisher erfuhren meine kleinen Combino-Modelle von Hödl eher ein Schattendasein, da sie baubedingt keine längere Fahrten unternehmen konnten. Grund war nach wenigen Minuten ein warmes Getriebe mit schwergängigen Kunststoffzahnrädern auf Kunststoffachsen. Im kleinen Maßstab N tolerieren die Miniausführungen gar nichts. Das sollte so nicht bleiben. Lange Versuche mit Änderungen beim Bestandsfahrwerk brachten leider keinen zufriedenstellenden Durchbruch. So kam nun die Idee Tauschfahrwerk auf. Und das ist mit einfachem Aufwand und durchaus akzeptablen optischen Veränderungen gelungen.

Basis für einen dreiteiligen "Bambino" war das Fahrwerk TM-LRT03 vom japanischen Hersteller Tomytec. Die Grundmaße waren recht ähnlich. An Umbauten stand "nur" folgendes an:
- Breite des Fahrwerks um 0,5mm reduzieren durch beidseitiges Abschleifen des Polystyrolkörpers mittels Schleifpapier
- Endteile des Fahrwerks spitz zulaufend passend zur Combino-Wagenkastenform verjüngen und dabei etwas einkürzen (-> Schleifpapier)
- Gelenkrundung im Fahrwerksboden mit Feile (oder Schleifscheibe) im Bereich des Combino-Faltenbalgimitats um knapp 1mm schmälern
- Bei den abnehmbaren Dachaufbauten des Combino-Wagenkastens die Steckstifte auf 1mm Restlänge kürzen (-> bündige Auflagefläche innen)

Die Wagenkästen wurden dann von oben einfach aufgesteckt und mit etwas doppelseitigen Klebeband auf der ebenen Oberfläche des Tomytec-Fahrwerks fixiert. Das war im Grunde schon alles ...

Die optischen Einschränkungen sind
- Die Gelenkbereiche sind alle etwas breiter, wird aber durch die Balgimitate noch vollständig abgedeckt. Die Gesamtlänge eines fünfteiligen Combinos verlängert sich dadurch von 190 auf 197mm.
- Die Wagenkasten sitzen um knapp 0,5mm höher, wodurch sich Bodenfreiheit und Gesamthöhe geringfügig ändert.
Mit beiden Optiken kann ich mich zugunsten exzellenter Langzeitfahreigenschaften sehr gut anfreunden. Zum Test hat heute bereits ein Combinomodell einen einstündigen Dauerrundkurs gefahren. Da ist - wie ich aus Erfahrung erwartet hatte - nichts auffälliges passiert und der Motor war hinterher bestenfalls handwarm. Der nach dem Umbau befahrbare Mindestradius liegt ungefähr bei 12cm.

Das erste Bild zeigt von vorne nach hinten das Originalfahrwerk von Hödl, das originale Tauschfahrwerk TM-LRT03 von Tomytec und das fertig umgebaute Modell eines Bambinos.
Bild

Auf dem zweiten Bild ist die Einpassung des neuen Fahrwerks mit den Originalwagenkästen gut zu erkennen.
Bild

Der gleiche Umbau funktioniert auch mit dem fünfteiligen Combino. Das Tauschfahrwerk ist hier das TM-LRT05 von Tomytec (auf dem Bild in der Originalausführung ohne mechanische Schleifarbeiten), dahinter das fertig umgebaute Modell.
Bild

Der dezent erkennbare "Drahtverhau" stammt vom Einbau eines Digitaldecoders. Das läßt sich natürlich noch etwas besser "verstecken".

Vielleicht hilft dieser kleine Umbaubericht manchem Hobbykollege auch bei seinem Fahrwunsch der schönen Modelle weiter.

MfG,
Ingbert Neumeister
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: N-Combino mit neuem Fahrwerk

Beitrag von Robin »

Lieber Ingbert
ein sehr interessanter Umbau, der sich auch für meine Combinos eignen würde. Eine Frage dazu: lasst sich das motorisierte Tomitec-Fahrgestell auch auf 12 mm (H0m) umspuren?
Ciao
Robin
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: N-Combino mit neuem Fahrwerk

Beitrag von Ingbert »

Hallo Robin,

das Tomytec-Fahrwerk ist in N (1:160 bzw. japanisch 1:150). Eine Umspurung wäre dann nur auf Nm denkbar - H0(m) ist mit 1:87 eine ganz andere Modellgröße. Und nein, die Getriebekästen lassen einen kleineren Radstand nicht zu. Da geht wirklich nur Spur N mit 9mm, nicht Nm mit 6mm.

MfG,
Ingbert Neumeister
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: N-Combino mit neuem Fahrwerk

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Robin,

du könntest andere Achsen einsetzen, aber dann ist der Achsstand unverändert und für H0 sehr eng. Dazu kommt, dass die Modelle auch nur kleine Räder haben. Würdest du größere drauf machen, erhöht ich auch die Fahrtgeschwindigkeit.

Die Tomytec Fahrwerke sind erstklassig. Da können sich nahezu alle Anbieter in H0 eine Scheibe von abschneiden, aber eine sehr dicke.


Tschoe, Guido
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: N-Combino mit neuem Fahrwerk

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Diese dicke Scheibe hätte ich mir schon vor vielen Jahren gerne abgeschnitten, aber....
.. die Verhandlungen mit Herrn KATO persönlich waren extrem angenehm und freundlich.
Als ich ihm dann unsere machbaren Stückzahlen genannt habe, haben wir nur noch übers Wetter gesprochen.
Selbst die Technik von KATO mit Adaptern für unsere Modelle war nicht zu finanzieren.
Natürlich hat es mich begeistert, als KATO mit Motoren als Achse im Drehgestell und somit Antrieb auf alle Räder mit vollem Durchblick ohne Technik im Modell daher gekommen ist. Aber wie sollte das bei ein paar 100 Modellen zu machen sein?

Die alte Weisheit bleibt gültig! Perfekte Antriebe wie z.B. von Euromodell, dann aber rund € 200 je Fahrwerk, oder günstige Preise mit Abstrichen in der Qualität. Dazwischen ist es extrem schwierig und das mit den dicken Scheiben sagt sich ziemlich leicht. Das Machen ist dann schon eine andere Baustelle!!

Eigenbau natürlich ausgenommen, da der Zeitfaktor wegfällt!

Ihr G. Hödl
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: N-Combino mit neuem Fahrwerk

Beitrag von VolkerMZ »

Die Tomytec-Fahrwerke sind wirklich top, ich habe meinen Hobbytrain-M6 mit einem verkürzten und schmäler gefeilten Tomytec-Chassis versehen, und damit erstmals akzeptable Fahreigenschaften bei diesem Modell erzielt.

Volker
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: N-Combino mit neuem Fahrwerk

Beitrag von christian82 »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 11:51 Diese dicke Scheibe hätte ich mir schon vor vielen Jahren gerne abgeschnitten, aber....
.. die Verhandlungen mit Herrn KATO persönlich waren extrem angenehm und freundlich.
Als ich ihm dann unsere machbaren Stückzahlen genannt habe, haben wir nur noch übers Wetter gesprochen.
Selbst die Technik von KATO mit Adaptern für unsere Modelle war nicht zu finanzieren.
Natürlich hat es mich begeistert, als KATO mit Motoren als Achse im Drehgestell und somit Antrieb auf alle Räder mit vollem Durchblick ohne Technik im Modell daher gekommen ist. Aber wie sollte das bei ein paar 100 Modellen zu machen sein?

Die alte Weisheit bleibt gültig! Perfekte Antriebe wie z.B. von Euromodell, dann aber rund € 200 je Fahrwerk, oder günstige Preise mit Abstrichen in der Qualität. Dazwischen ist es extrem schwierig und das mit den dicken Scheiben sagt sich ziemlich leicht. Das Machen ist dann schon eine andere Baustelle!!

Eigenbau natürlich ausgenommen, da der Zeitfaktor wegfällt!

Ihr G. Hödl
Wobei aber KATO nicht Tomytec ist. Wenn die gleiche Firma dahinter steckt, dann darf man mich gerne korrigieren.

KATO-Antriebe analog gleichzeitig mit Tomytec-Antrieben zu betreiben ist nahezu unmöglich, wo KATO losschleicht, schießt Tomytec durch die Schallmauer. Schade finde ich bei Tomytec, dass es die Antriebsdrehgestelle nicht einzeln gibt. Eine Anfrage sowohl bei Faller als Importeur als auch bei Tomytec selber wurde negativ beschieden. So bleibt für mich nur, aus den noch vorhandenen Komponenten meine Ummotorisierung selber vorzunehmen. Ein Video dazu habe ich hier mal für euch:

https://youtu.be/ERr02moPEf0
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Antworten