N-Combino mit neuem Fahrwerk
Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 20:30
Hallo zusammen,
bisher erfuhren meine kleinen Combino-Modelle von Hödl eher ein Schattendasein, da sie baubedingt keine längere Fahrten unternehmen konnten. Grund war nach wenigen Minuten ein warmes Getriebe mit schwergängigen Kunststoffzahnrädern auf Kunststoffachsen. Im kleinen Maßstab N tolerieren die Miniausführungen gar nichts. Das sollte so nicht bleiben. Lange Versuche mit Änderungen beim Bestandsfahrwerk brachten leider keinen zufriedenstellenden Durchbruch. So kam nun die Idee Tauschfahrwerk auf. Und das ist mit einfachem Aufwand und durchaus akzeptablen optischen Veränderungen gelungen.
Basis für einen dreiteiligen "Bambino" war das Fahrwerk TM-LRT03 vom japanischen Hersteller Tomytec. Die Grundmaße waren recht ähnlich. An Umbauten stand "nur" folgendes an:
- Breite des Fahrwerks um 0,5mm reduzieren durch beidseitiges Abschleifen des Polystyrolkörpers mittels Schleifpapier
- Endteile des Fahrwerks spitz zulaufend passend zur Combino-Wagenkastenform verjüngen und dabei etwas einkürzen (-> Schleifpapier)
- Gelenkrundung im Fahrwerksboden mit Feile (oder Schleifscheibe) im Bereich des Combino-Faltenbalgimitats um knapp 1mm schmälern
- Bei den abnehmbaren Dachaufbauten des Combino-Wagenkastens die Steckstifte auf 1mm Restlänge kürzen (-> bündige Auflagefläche innen)
Die Wagenkästen wurden dann von oben einfach aufgesteckt und mit etwas doppelseitigen Klebeband auf der ebenen Oberfläche des Tomytec-Fahrwerks fixiert. Das war im Grunde schon alles ...
Die optischen Einschränkungen sind
- Die Gelenkbereiche sind alle etwas breiter, wird aber durch die Balgimitate noch vollständig abgedeckt. Die Gesamtlänge eines fünfteiligen Combinos verlängert sich dadurch von 190 auf 197mm.
- Die Wagenkasten sitzen um knapp 0,5mm höher, wodurch sich Bodenfreiheit und Gesamthöhe geringfügig ändert.
Mit beiden Optiken kann ich mich zugunsten exzellenter Langzeitfahreigenschaften sehr gut anfreunden. Zum Test hat heute bereits ein Combinomodell einen einstündigen Dauerrundkurs gefahren. Da ist - wie ich aus Erfahrung erwartet hatte - nichts auffälliges passiert und der Motor war hinterher bestenfalls handwarm. Der nach dem Umbau befahrbare Mindestradius liegt ungefähr bei 12cm.
Das erste Bild zeigt von vorne nach hinten das Originalfahrwerk von Hödl, das originale Tauschfahrwerk TM-LRT03 von Tomytec und das fertig umgebaute Modell eines Bambinos.
Auf dem zweiten Bild ist die Einpassung des neuen Fahrwerks mit den Originalwagenkästen gut zu erkennen.
Der gleiche Umbau funktioniert auch mit dem fünfteiligen Combino. Das Tauschfahrwerk ist hier das TM-LRT05 von Tomytec (auf dem Bild in der Originalausführung ohne mechanische Schleifarbeiten), dahinter das fertig umgebaute Modell.
Der dezent erkennbare "Drahtverhau" stammt vom Einbau eines Digitaldecoders. Das läßt sich natürlich noch etwas besser "verstecken".
Vielleicht hilft dieser kleine Umbaubericht manchem Hobbykollege auch bei seinem Fahrwunsch der schönen Modelle weiter.
MfG,
Ingbert Neumeister
bisher erfuhren meine kleinen Combino-Modelle von Hödl eher ein Schattendasein, da sie baubedingt keine längere Fahrten unternehmen konnten. Grund war nach wenigen Minuten ein warmes Getriebe mit schwergängigen Kunststoffzahnrädern auf Kunststoffachsen. Im kleinen Maßstab N tolerieren die Miniausführungen gar nichts. Das sollte so nicht bleiben. Lange Versuche mit Änderungen beim Bestandsfahrwerk brachten leider keinen zufriedenstellenden Durchbruch. So kam nun die Idee Tauschfahrwerk auf. Und das ist mit einfachem Aufwand und durchaus akzeptablen optischen Veränderungen gelungen.
Basis für einen dreiteiligen "Bambino" war das Fahrwerk TM-LRT03 vom japanischen Hersteller Tomytec. Die Grundmaße waren recht ähnlich. An Umbauten stand "nur" folgendes an:
- Breite des Fahrwerks um 0,5mm reduzieren durch beidseitiges Abschleifen des Polystyrolkörpers mittels Schleifpapier
- Endteile des Fahrwerks spitz zulaufend passend zur Combino-Wagenkastenform verjüngen und dabei etwas einkürzen (-> Schleifpapier)
- Gelenkrundung im Fahrwerksboden mit Feile (oder Schleifscheibe) im Bereich des Combino-Faltenbalgimitats um knapp 1mm schmälern
- Bei den abnehmbaren Dachaufbauten des Combino-Wagenkastens die Steckstifte auf 1mm Restlänge kürzen (-> bündige Auflagefläche innen)
Die Wagenkästen wurden dann von oben einfach aufgesteckt und mit etwas doppelseitigen Klebeband auf der ebenen Oberfläche des Tomytec-Fahrwerks fixiert. Das war im Grunde schon alles ...
Die optischen Einschränkungen sind
- Die Gelenkbereiche sind alle etwas breiter, wird aber durch die Balgimitate noch vollständig abgedeckt. Die Gesamtlänge eines fünfteiligen Combinos verlängert sich dadurch von 190 auf 197mm.
- Die Wagenkasten sitzen um knapp 0,5mm höher, wodurch sich Bodenfreiheit und Gesamthöhe geringfügig ändert.
Mit beiden Optiken kann ich mich zugunsten exzellenter Langzeitfahreigenschaften sehr gut anfreunden. Zum Test hat heute bereits ein Combinomodell einen einstündigen Dauerrundkurs gefahren. Da ist - wie ich aus Erfahrung erwartet hatte - nichts auffälliges passiert und der Motor war hinterher bestenfalls handwarm. Der nach dem Umbau befahrbare Mindestradius liegt ungefähr bei 12cm.
Das erste Bild zeigt von vorne nach hinten das Originalfahrwerk von Hödl, das originale Tauschfahrwerk TM-LRT03 von Tomytec und das fertig umgebaute Modell eines Bambinos.
Auf dem zweiten Bild ist die Einpassung des neuen Fahrwerks mit den Originalwagenkästen gut zu erkennen.
Der gleiche Umbau funktioniert auch mit dem fünfteiligen Combino. Das Tauschfahrwerk ist hier das TM-LRT05 von Tomytec (auf dem Bild in der Originalausführung ohne mechanische Schleifarbeiten), dahinter das fertig umgebaute Modell.
Der dezent erkennbare "Drahtverhau" stammt vom Einbau eines Digitaldecoders. Das läßt sich natürlich noch etwas besser "verstecken".
Vielleicht hilft dieser kleine Umbaubericht manchem Hobbykollege auch bei seinem Fahrwunsch der schönen Modelle weiter.
MfG,
Ingbert Neumeister