Gewölbedecke U-Bahnhof - bin ratlos

Diskussionsforum

Antworten
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Gewölbedecke U-Bahnhof - bin ratlos

Beitrag von DSV »

Hallo allseits

Auch wenn ich momentan mit meinen Baustellen nicht so voran komme wie geplant, stecke ich in den Überlegungen für den nächsten U-Bahnhof. Mittelbahnsteig soll es diesmal werden und nach Pjöngyanger oder Moskauer Vorbild. Natürlich kein bestimmter Bahnhof, aber eben der Stil, überwältigende Pracht, edle Materialien. Folgende Ideen stehen schon fest:

Bild

außerdem Rolltreppen: Kartonbausätze von Kingsway Models
Und falls jemals noch erhältlich, Eingangsgebäude MASTERSKAJA MATVEEVA MTR-001 1/87 siehe https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... -506055589)


Einige der Materialien sind auch schon gekauft, wann immer was passendes zu haben war, habe ich zugeschlagen.

Aber irgendwie habe ich noch nicht gefunden, die man die gewölbte aber gleichzeitig gerade Decke herstellt, Regenrinnen sind zu Steif, außerdem lässt sich da der Stuck denke ich eher nicht ankleben, Karton ist nicht tragfähig genug (und sieht bei Bögen unsauber aus), Holz kann ich in der Größe (alleine der Bahnsteig wird 90-95cm lang) nicht bearbeiten, 3D-Druck mit den Maßen wohl unbezahlbar (schlimm genug das 40cm Gleistragplatten schon je 26 Euro oder mehr kosten), kurz, wie baut ich das Bahnsteigdach am besten? Was für Material würdet ihr nehmen? Noch oben kann es aussehen wie will, sehen kann man es nur von unten, aber da soll es eben perfekt sein.

Gruß Daniel
M.V. Wesstein
Beiträge: 208
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Gewölbedecke U-Bahnhof - bin ratlos

Beitrag von M.V. Wesstein »

Balsa Holz aus den Flugzeugbau. Stärke 1mm, in Schichte aufgebaut. Mittels 3D-Drück einige Formen herstellen, jede 100mm im Längenrichtung soll genügen. Balsa schneiden, vorsichtig auf der Form anbringen und 2. Schicht aufbringen mit genügend Holzkleber. Dann gleich den 3. Schicht aufbringen (natürlich auch mit Kleber dazwischen!) und sichern bis die Verbindung ausgehärtet ist.
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gewölbedecke U-Bahnhof - bin ratlos

Beitrag von DSV »

Hallo M. V. Wesstein

vielen Dank, ich werde dann berichten, ob ich es hinbekomme (habe noch etwas Zweifel, das ich das mit der Methode schaffe, da ich das noch nie zuvor gemacht habe)

Gruß Daniel
Antworten