Was hab ich denn hier gefunden?

Diskussionsforum

Antworten
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Was hab ich denn hier gefunden?

Beitrag von ikarus2xx »

Was ich bisher weiß:
Ein Weißmetall Bausatz eines Münchner M tw...
Hinten fehlt die Heckanzeige...
Antrieb ist auch keiner dabei...
Auch weiteres Zubehör fehlt...(was nicht heißt das da in einer Kiste nicht noch etwas schlummert - stammt aus einem großen Konvolut das ich mal vor einiger Zeit erworben hatte)
Was mich interessieren würde:
Wer war der Hersteller?
Gibts vom Hersteller überhaupt eine Innenausstattung?
Bild
Bild
Bild
Bild

Für Sachdienliche Hinweise bin ich sehr Dankbar :)
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich denn hier gefunden?

Beitrag von Jan Ruppert »

Das ist der M-Wagen von Tramalan.
war ein Weißmetall-Bausatz mit Antrieb, aber ohne Inneneinrichtung.

Gruß Jan
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Was hab ich denn hier gefunden?

Beitrag von ikarus2xx »

Dankeschön. Da dürfte ja die Hoffnung auf die fehlenden Teile gegen 0 tendieren?
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hab ich denn hier gefunden?

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Florian,

das Modell ist aus einem Weißmetall-Bausatz von Tramalan entstanden und das Gehäuse scheint beinahe vollständig zu sein. Tramalan hat sich schon vor Jahren aus dem Straßenbahn-Modellbau zurückgezogen, Ersatzteile werden sich schwer finden lassen. Allerdings ließe sich das fehlende Teil am Wagenende mit ein wenig Kunststoff nachbilden.

Ob sich für dieses Modell der Kauf eines dreiachsigen Antriebes (der gehobenen Preisklasse) lohnen würde, müßtest Du entscheiden.

Wenn Du das Modell in München beheimaten möchtest, wäre ein zweiachsiger Antrieb mit möglichst langem Achsstand eine preiswerte Fake Lösung (z.B. von pmt, Halling).

Über eine etwaige Inneneinrichtung (Tramalan hatte keine angeboten) lohnt es sich erst nachzudenken, wenn der Platzbedarf für den Antrieb feststeht.

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Was hab ich denn hier gefunden?

Beitrag von ikarus2xx »

Vielen Dank. ob ich ihn dauerhaft behalten will weiß ich noch nicht. Passt eigentlich so gar nicht in mein Sammelgebiet.
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Antworten