Modelle von Halling

Diskussionsforum

Gerhard Voss
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 13:47

Re: Modelle von Halling

Beitrag von Gerhard Voss »

Hallo,

schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henplan (runterscrollen bis zu den Kuppen und Wannen). Es geht darum, nicht nur einen Knick vom flachen Gleis in die Steigung zu haben, sondern einen Bogen im Höhenplan. Ich hoffe, Du verstehst das auch auf deutsch.

Beste Grüße

Gerhard.
S. Schaefer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Modelle von Halling

Beitrag von S. Schaefer »

Hallo Daniel,

um das Modell des Avenio "straßenbahngerecht" betreiben zu können, habe ich das Fahrwerk völlig umgebaut:

- 1. und 3. Segment sind motorisiert
- 2. und 3. Segment sind lediglich mittels Kuppelstange verbunden, die Halling-Kinematik wurde entfernt
- Zusatzgewichte an den Laufdrehgestellen
- Zusatzgewichte in den Gehäusen der Antriebsfahrwerke
- Eigenbau-Faltenbälge aus Papier mit geringem Widerstand

Das Modell befährt nach dem Umbau auch Schleifen mit einem Radius von 21cm inklusive S-Kurven problemlos.
Kurze Videos gibt es hier:

https://www.facebook.com/watch/?v=802667086850444

https://www.facebook.com/modulbaunuernb ... 3418211501

Dass dies keine Lösung für Jedermann ist, ist mir schon klar. Ich möchte nur zeigen, was möglich ist :wink: .

Gruß S.
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Modelle von Halling

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

an Jan Ruppert

> Dazu wäre meine erste Frage: Woher ist der Antrieb von deinem GT8N? Direkt von Hödl? Denn da kenne ich keinen Antrieb mit 2 Motoren.

Mein GT8N ist ein Mix aus 3D gedruckten Wagenböden, Halling Antrieben auf Segment 1 und 2, alle Drehgestelle drehbar. Eigentlich eine Konstruktion die wunderbar laufen müsste (aber ich habe halt auch bei der Eisenbahn schlechte Gleislage)

Ich habe habe mir das Ding zwischenzeitlich allerdings nochmal vorgenommen und es auf der Eisenbahnanlage zum zumindest zum fahren gebracht (was es zuvor nie geschaft hat), und paar sachen dran probiert, Ich habe mal die Haftreifenachse and hintere Drehgestell gepackt, die originale Falenbalbkonstruktion in der Mitte demontiert, und jetzt nur noch eine Kuppelstange zwischen Teil 2 und 3 (wirklich eine Kuppelstange von einem alten Dampflokgestänge, damit die Wagenteile auch höhenmäßig vonneinander entkuppelt sind), aber ich denke, ich muss denoch am Gewicht was machen, unbeeinflusst kommt er nun rum, aber jede Bergefahrt, wenn er mal stehen bleibt, führt zu einer Entgleisung, wenn ein anderes Fahrzeug ihn anstupsen muss. Und das selbstausrichten der Wagenteile nach der Kurve dauert speziell hinten enorm lange. Wie macht das das Halling Fahrzeug, sind da Federn drin?

Hier sieht man die Probefahrt und die Hubbel im Gleis, die in sonst rauskatapultiert haben https://youtu.be/8X0zsiOHyMw Obwohl die Strecke eigentlich radientechisch völlig anspruchslos ist.

Gruß Daniel
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Modelle von Halling

Beitrag von DSV »

Hallo an s. Schaefer

OK, also auch die große Umbau-Nummer mit dem typischen Hoffen und Bangen, ob was fahrfähiges rauskommt (zumindest bei mir ist das dann so ne Sache mit offenen Ausgang). Hatte er Avenio denn zumindest von Haus aus des Doppelgelenk, oder ist das im Original baulich identisch zu den anderen zweien gebaut?

Gruß Daniel
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Modelle von Halling

Beitrag von DSV »

DSV hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:18 Hallo allseits,

an Jan Ruppert

> Dazu wäre meine erste Frage: Woher ist der Antrieb von deinem GT8N? Direkt von Hödl? Denn da kenne ich keinen Antrieb mit 2 Motoren.

Mein GT8N ist ein Mix aus 3D gedruckten Wagenböden, Halling Antrieben auf Segment 1 und 2, alle Drehgestelle drehbar. Eigentlich eine Konstruktion die wunderbar laufen müsste (aber ich habe halt auch bei der Eisenbahn schlechte Gleislage)

Ich habe habe mir das Ding zwischenzeitlich allerdings nochmal vorgenommen und es auf der Eisenbahnanlage zum zumindest zum fahren gebracht (was es zuvor nie geschaft hat), und paar sachen dran probiert, Ich habe mal die Haftreifenachse and hintere Drehgestell gepackt, die originale Falenbalbkonstruktion in der Mitte demontiert, und jetzt nur noch eine Kuppelstange zwischen Teil 2 und 3 (wirklich eine Kuppelstange von einem alten Dampflokgestänge, damit die Wagenteile auch höhenmäßig vonneinander entkuppelt sind), aber ich denke, ich muss denoch am Gewicht was machen, unbeeinflusst kommt er nun rum, aber jede Bergefahrt, wenn er mal stehen bleibt, führt zu einer Entgleisung, wenn ein anderes Fahrzeug ihn anstupsen muss. Und das selbstausrichten der Wagenteile nach der Kurve dauert speziell hinten enorm lange. Wie macht das das Halling Fahrzeug, sind da Federn drin?

Hier sieht man die Probefahrt und die Hubbel im Gleis, die in sonst rauskatapultiert haben https://youtu.be/8X0zsiOHyMw Obwohl die Strecke eigentlich radientechisch völlig anspruchslos ist. Die Frage ist, wie würde der Halling die Strecke packen (wenn ers dort nicht schafft, probiere ich den auf der Straßenbahn erst gar nicht aus)

Gruß Daniel
GhostStefan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Modelle von Halling

Beitrag von GhostStefan »

Hallo Allerseits,

ich lese sonst nur still mit.
Zu den umbauten für die GT8N von Rietze/Hödl, kann ich nur sagen es ist machbar und man hat ein solides Fahrzeug.
Ich hab mittlerweile schon ca. 15 GT8N und ca. 15 GT6N umgebaut, für unsere Transportable Strab-Modulanlage, sowie für den Verein in dem ich bin.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme das diese nicht laufen.
Was auch wichtig ist, für die Ausrichtung der Wagenteile bzw. richtiges Fahrverhalten wie in der Wirklichkeit. Muss man etwas beachten.

Wgt.1 das Drehgestell beweglich
Wgt.2 nicht beweglich und hier sitzt der Antrieb (nur einer)
Wgt.3 nicht beweglich
Wgt.4 das Drehgestell beweglich

Zwischen Wgt.2 und 3 eine Kuppelstange.

Wenn man das beherzigt, gibt es keine Probleme und der GT8N fährt hiermit auch 20cm Radien und S-Kurven.
Anbei noch ein Bild von dem Fahruntergestell eines GT8N, wie ich es verbaue.


So wegen dem Avenio von Halling. Da habe ich mir den von Bremen letztes Jahr bei KBGG geholt.
In diesen habe ich nur etwas mehr Gewicht mit rein und läuft ohne Probleme auch mit Kinnematik(Doppelgelenk was auch so im Original ist).

Mein Nürnberger Avenio liegt noch am Basteltisch, aber denke dieser wird genauso Fahren, wie der andere.

So das sind meine Erfahrungen, zu diesem Thema. Vielleicht hilft es ja jemanden.
Dateianhänge
IMG_1666.jpg
IMG_1666.jpg (9.49 KiB) 2303 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Stefan
S. Schaefer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Modelle von Halling

Beitrag von S. Schaefer »

DSV hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:23 Hallo an s. Schaefer

OK, also auch die große Umbau-Nummer mit dem typischen Hoffen und Bangen, ob was fahrfähiges rauskommt (zumindest bei mir ist das dann so ne Sache mit offenen Ausgang). Hatte er Avenio denn zumindest von Haus aus des Doppelgelenk, oder ist das im Original baulich identisch zu den anderen zweien gebaut?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

der Avenio hat in der Mitte einen langen Faltenbalg; ob es tatsächlich ein Doppelgelenk ist, vermag ich nicht zu sagen. Von Halling wurde die Konstruktion mit zwei Faltenbalg-Kulissen nachgebildet. Ich habe an dieser Stelle zwei Eigenbau-Faltenbälge zusammengeklebt und eingebaut.
Mein Avenio, und das gilt auch für die ähnlich umgebauten GT8N/R3.3, können 20cm-Radien mit S-Kurven befahren (nicht nur 21cm, wie zuerst beschrieben).

Gruß S.
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Modelle von Halling

Beitrag von DSV »

Hallo @GhostStefan,

hm, ich weiß nicht, ich habe mit sämtlichen GT6N/ GT8N kein echtes Glück. Der Berliner Zweirichter mit mittigen Stängelantrieb schleudert wie irre (kann man da eigentlich irgendwie Haftreifen nachrüsten??) und liebt es aus kleinsten Anlass zu entgleisen, wenn er auf dem Eisenbahnring eine Runde schafft ist es viel, das einzige, was er wirklich gut kann ist am Motor richtig warm werden. Der GT8N fährt jetzt so lala, aber mit nem anderen Fahrzeug anschieben wenn er mal wo stromlos steht führt immer noch zu 100% Entgleisung, und der dritte im Bunde wäre ein Münchner, der sich seit der Motorisierung (die ich wie bei allen habe machen lassen) noch nichtmal anständig zusammenstecken lässt, nackt fährt das Fahrwerk geradeso, aber jegliche versuche, ihn zu einem kompletten Fahrzeug werden zu lassen sind bislang in Wutanfällen und der Wiederverbannung in eine Schachtel, in der er nach wie vor in Trümmern liegt, geendet (und seither ist mein Nervenkostüm eher dünner statt stabiler geworden, ich glaube würde ich den im Moment auspacken, und dran rumschrauben versuchen, könnte das eher zu seiner finalen Zerstörung führen :twisted: ). Insofern bin ich erstaunt, das er möglich sein soll, diese Dinger so zum laufen zu bringen, das die zuverlässig wie ein Großserienmodell werden. Im Moment schlägt in bezug auf meine selbst der Lima N6 (wo es doch immer heißt "LIMA fährt 'prima'") die Fahreigenschaften der GN6N/GT8N bei weiten... Am liebsten würde ich ja fragen, ob du nicht Lust hast, den Patienten das richtig laufen beizubringen (inbesondere den Berliner und Münchner, beim GT8N habe ich die Hoffnung, wenn ich irgendwas finde, um die hinteren Wagenteile schwerer zu machen, das er dann vielleicht sogar mit Eigenbemühungen noch rettbar ist, die andern zwei habe ich schon aufgegeben...) wenn du für die ein Händchen hast.

Jetzt allerdings nochmal zum Kurvenverhalten beim 4teiler, es gibt also keine Möglichkeit, das man alle Drehgestelle drehbar lässt, und trotzdem irgendwie ein Selbstausrichten der Wagenteile hinkriegt, wie das die 1:1 Fahrzeuge machen? Auch nicht mit Federn in den Gelenken, oder so?

Gruß Daniel

Hallo S. Schaefer,

kann man die Avinio-Konstruktion von unten irgendwie sehen, oder liegt die im Faltenbalg drinnen? Weil die entscheidende Frage für mich ist ja die nach Beweglichkeit rauf runter. Mein Testgleis hat quasi Setzungsschäden (es war mal bretteben, wie die Analge gebaut wurde und bis zu einem Anlagennbeubau werden die eher schlimmer statt besser, andererseits, ein Fahrzeug das dieses Gleis kann, das schafft jedes andere Gleis...) Auch für die Frage, wie schwer es ist, da eine Kuppelstange anzubringen, was ja schon empfohlen wurde

Gruß Daniel
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Modelle von Halling

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

habe heute auch mein bestelltes Avenio-Nürnberg-Modell erhalten.

Was mir aufgefallen ist: Auf dem Heckteil sind Montagelöcher im Dach, wo frontseitig die Fahrerklimaanlage aufgesteckt ist. Auf den Bildern von Jan ist hinten ebenfalls nichts gestecktes zu sehen. Scheint also bei der Dachbestückung richtig zu sein.

Aber was sollen dann diese optisch unschönen Löcher?

MfG,
Ingbert Neumeister
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Neu: Avenio Nürnberg

Beitrag von Manfred A. »

Manfred A. hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 13:36Der Nürnberger Avenio sieht wirklich gelungen aus. Ich nehme aber an, daß die Bug- und Heckbeleuchtung nicht ganz dem Vorbild entspricht? Beim Modell sind wohl rotes und weißes Licht auf den unteren Leuchten zusammengefaßt, oder?

LG, Manfred
Nachdem nun der Nürnberger Avenio auch bei mir gelandet ist, kann ich mir die Frage selber beantworten. Für die Scheinwerfer an Bug und Heck (dort Rangierscheinwerfer) paßt die Beleuchtung. Da das rote Schlußlicht über den selben Lichtleiter beleuchtet wird paßt dessen Position im Vergleich mit dem Vorbild nicht.
GhostStefan hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 13:01Anbei noch ein Bild von dem Fahruntergestell eines GT8N, wie ich es verbaue.
Hast du das Bild eventuell größer? Leider erkennt man bei dieser Auflösung nichts.
Ingbert hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 21:47Was mir aufgefallen ist: Auf dem Heckteil sind Montagelöcher im Dach, wo frontseitig die Fahrerklimaanlage aufgesteckt ist. Auf den Bildern von Jan ist hinten ebenfalls nichts gestecktes zu sehen. Scheint also bei der Dachbestückung richtig zu sein.

Aber was sollen dann diese optisch unschönen Löcher?
Hier dürfte für das Bug- und Heckmodul derselbe Spritzling verwendet werden, darum wohl die am Heck sichtbaren Löcher.

LG, Manfred
Antworten