Fahreigenschaften Rietze

Diskussionsforum

Antworten
Meterspur
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:09

Fahreigenschaften Rietze

Beitrag von Meterspur »

Guten Abend zusammen,

ich habe Neuland betreten und mir zwei Rietze Strassenbahnmodelle angeschafft. Combino und Avenio Ulm.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Gewichte eingepasst damit die Leichtgewichte etwas schwerer werden.
Aber...

Mit den Fahreigenschaften bin ich mehr als unzufrieden.

Beide Modelle knicken bei Vorwärtsfahrt hinterm ersten Gelenk ein und der Antriebsteil "schleudert" was das Zeug hält.
Beim Avenio scheint mir der Motor, sobald das Gehäuse aufgesetzt ist, schwerer zu drehen, quittiert seinen Dienst irgendwann komplett.

Ohne Gehäuse läuft er, wie man es sich wünscht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vll. Modifikationen durchgeführt, die zum gewünschten Erfolg führen?

Freue mich auf einen konstruktiven Austausch.

Grüsse

Hannes
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Fahreigenschaften Rietze

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Bitte sehen Sie sich unter "Anleitungen & Links" das Video von Herrn Müller an.
https://www.linie8gmbh.de/?seite=links
Möglicherweise finden Sie da schon den richtigen Hinweis!
Ansonsten setzen Sie sich doch bitte direkt mit mir in Verbindung, denn bei mir haben Sie ja die Antriebe gekauft!!

Viel Erfolg und
lg G. Hödl
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Fahreigenschaften Rietze

Beitrag von SKIP »

Hannes,
Dann wird es wohl am Wagenkasten liegen. Bitte halbieren sehe grüne Anweisung im 2en Foto sonst wird die Schwungmasse blokkiert.
Bild
Bild
Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Fahreigenschaften Rietze

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Danke Paul,
die Idee hatte ich nicht, denn ich habe gleich viel zu kompliziert gedacht. Dieser Hinweis steht eigentlich deutlich in der Anleitung.
Aber manches mal übersieht man den einfachsten Hinweis!
Ich hoffe, für Hannes ist das Problem damit behoben!!
LG G. Hödl
Meterspur
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:09

Re: Fahreigenschaften Rietze

Beitrag von Meterspur »

Guten Abend Herr Hödl,

Ihrer Schreibweise zur Folge, gehe ich davon aus, dass Sie sich auf Grund meiner Anfrage hier im Forum, angegriffen fühlen.
Auf Ihrer Homepage unter Anleitung verweisen Sie selbst auf dieses Forum hier, da hier die Spezialisten zu finden sind - nichts anderes habe ich getan, da ich den Hinweis mit der Materialabtragung tatsächlich überlesen habe.

Ich möchte Sie wissen lassen, dass ich weder Ihre Produkte, noch Sie persönlich angegriffen habe und dies auch nicht vor hatte. Mein Hintergrund war lediglich ein konstruktiver Erfahrungsaustausch.
Von einer persönlichen Kontaktaufnahme mit Ihnen habe ich abgesehen, da die gelieferten Antrieb grundsätzlich funktionieren.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mich der Modelle nochmals annehmen und hoffe, dass sich die Probleme dadurch beheben lassen.

Natürlich kann mich meine Wahrnehmung Ihrer Schreibweise - viele Ausrufezeichen - auch täuschen.

Jedenfalls Danke an alle für's "Aufgleisen" und Beitragen zur Lösungsfindung.

Schönen Abend allerseits


Hannes
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Fahreigenschaften Rietze

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Hallo Hannes,
es tut mir leid, aber das haben Sie absolut falsch verstanden1 Ich habe mich keinesfalls angegriffen gefühlt und bin über dieses Forum und die darin tätigen Menschen fast immer äußerst Dankbar.
Natürlich freue ich mich noch mehr, wenn ich die erste Adresse für Probleme mit meinen Produkten bin. Wenn ich nicht weiter weis, wende ich mich ja selbst sehr gerne an die vielen netten Menschen hier im Forum!
Ich hoffe, dass der Lösungsvorschlag von Paul Ihr Problem restlos beheben kann. Ansonsten melden Sie sich bitte gerne und so oft, bis Ihre Modelle zufriedenstellend laufen!

LG G. Hödl
Antworten