Der TramShop hört auf !!!

Diskussionsforum

Antworten
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Der TramShop hört auf !!!

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag, liebe Trammodeller,

vorab: der Modellverkauf neuer Modelle ist bereits vor Corona aufgegeben worden.


Der allgemeinen Marktentwicklung folgend, werde ich nun den Buchverkauf ab
Frühjahr 2024 nur noch für Stammkunden abwickeln.
Es erfolgt ein unregelmäßigen Newsletter, in dem Buch-Informationen mitgeteilt werden,
der Kunde hat die Möglichkeit entsprechend vorzubestellen.
Der Versand erfolgt dann nach Erscheinen der neuen in- und auch teils ausländischen Titel.

Die Gründe liegen auf der Hand:
Das „25-jährige“ Bestehen konnte aufgrund der Corona-Pandemie 2022 nicht gefeiert werden!

Der Modellstraßenbahn-Bereich wurde mangels neuer Produkte bereits aufgegeben,
es werden derzeit nur die restlichen Mustermodelle abverkauft.
Antriebe werden nur noch auf spezielle Bestellung geliefert.

In den letzten 2 ½ Jahren sind Buchbestellungen und somit das Geschäft stark rückläufig,
es sind seit Corona diverse Wochenend-Veranstaltungen aus- bzw. weggefallen - auch der
Transport mit Unterkunft etc. ist recht kostenintensiv geworden.
Das Gewicht der Buchkisten ist kaum mehr stemmbar, auch aus körperlichen Gründen
(alters- und gesundheitsbedingt).
Es ist für 2024 abschließend geplant bei der TLRS-Veranstaltung in Nürnberg sowie
anlässlich der AHN-Tagung in Stuttgart Bücher (und noch vorhandene Modelle) anzubieten.

Die Versandkosten sind erheblich gestiegen, bei einzelnen Büchern kosten Verpackung
und Porto teils bis zu 20 % des Verkaufspreises.


Ich werde daher in Kürze den Buchvrkauf einstellen.
Geplant ist das Ende für das Frühjahr (nach Abwicklung der „Weihnachtsbestellungen“),
der Abverkauf erfolgt noch bis in den Sommer 2024.

Lediglich einige Titel – wie Atlanten, Fortsetzungsbände (TRAMS, Berlin 60er Jahre etc., sowie
vsl. auch neue LRTA-Titel) – werden dann nur noch auf VORbestellung an Stammkunden geliefert.

Die Newsletter-Infos werde ich gerne auch bei DSO - Markt und Medien - vornehmen,
ebenso wie die sort seit Jahren publizierten Buchbesprechungen von Axel Reuther.

Ich bedanke mich bei allen Kunden für die langjährige Treue!

Rolf Hafke, TS: TramShop
hafke.koeln@t-online.de
Antworten