Weihnachten 2023

Diskussionsforum

Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Weihnachten 2023

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

mein Foto hat auf den ersten Blick wenig mit Weihnachten (oder Modellstraßenbahnen) zu tun. Doch zeigt es im Hintergrund mein erstes 'großes' Weihnachtsgeschenk, das ich als Kind erhalten hatte, einen Kaufmannsladen aus Holz.

Bild

Mein Großvater mütterlicherseits hatte den Beruf des Feinmechanikers bei der Hamburger Werft Blohm & Voss ausgeübt und war als Handwerker auf vielen Gebieten sehr geschickt. Schuhe besohlen, Alutöpfe flicken, Haare schneiden, mit Holz gut umgehen, diese Eigenschaften waren insbesondere in der Zeit der knappen Kassen nach dem Krieg sehr wertvoll.

Sein von ihm gebastelter 'Kaufmannsladen' hat bei mir 70 Jahre überdauert. Mit wenig Geld- und viel Arbeitseinsatz hatte er mir eine Freude bereitet – ohne Kümmernisse mit irgendwelchen Maßstäben.

Die Artikel im Vordergrund aus diesem Jahrhundert runden das Bild ab.

Ich wünsche ein besinnliche Weihnachtszeit
Helmut G.
Ralph K
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 18:59
Wohnort: Veitsbronn 90587

Re: Weihnachten 2023

Beitrag von Ralph K »

Auch von mir die herzlichsten Weihnachtsgrüße.


Bild

Ich wünsche euch eine ruhige Zeit und viel Spaß mit der Modellstrassenbahn.

Ralph K.
W.F.& C.TCo
Keeping the sparks flying off the overhead
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten 2023

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
auch von mir:
Bild
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Weihnachten 2023

Beitrag von saxonia »

Hallo Fangemeinde!
Ich wünsche allen einen fleißigen Weihnachtsmann!
Viele Grüße Jens.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Weihnachten 2023

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Trammodeller,

ich schließe mich den [b]guten Wünchen für die Festtage
sowie für 2024[/b] gleich an.

Mögen alle gesund bleiben und es allen wohl gehen!!

Ich hatte ja im Oktober einen Herzinfarkt erlitten, danach eine Reha gehabt,
habe immer noch einige "Luft-Probleme" (muss mal an die See ....).
Das Weihnachtsgeschäft, ausschließlich Buch-Versand, ist wieder erfolgreicher
verlaufen als in den Vorjahren - ist aber die letzte große Saison für mich gewesen.

Mit nahezu 78 werde ich in den Ruhestand wechseln, so ab spätem Frühjahr
bzw. Frühsommer ..... Habe dann "60 Berufsjahre voll".

Wir sehen uns aber sicherlich bei Veranstaltungen, beabsichtigte in Nürnberg
dabei zu sein (nach einer Nicht-Berücksichtigung beim letzten Mal)!

Grüße aus KIöln
R o l f Hafke
hafke.koeln@t-online.de

PS: Hatte Probleme mit den Mails, vom späten Mittwoch, 13. Dezember, bis
Freitagabend (22. Dezmeber) war ich nach Programm-Umstellungen beim Provider
dann wieder erreichbar.
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachten 2023

Beitrag von Gundi »

Bild
...einfach mal so frohe Weihnachten. Hoffentlich klappt das noch mit dem "Modell-vor-Original-Rollout" in Schöneberger-Strand. Es ist verdammt viel Arbeit, aber die Aktiven werden immer weniger. Noch gibt es dieses Forum und unser Hobby ;-) Wird schon irgendwie werden... Gruß: Michael (Gundi) Kraus
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Weihnachten 2023

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Bild
Ich wunsch jeder frohe weihnachten und ein so gesund wie möglich 2024.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Martin
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 23:15

Re: Weihnachten 2023

Beitrag von Martin »

Auch von mir (nachträglich) schöne Weihnachten und ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2024.

Mein Weihnachtsmann war spendabel, aber die Lima Straßenbahnseite soll ja aktuell bleiben ;-)

Viele Grüße

Martin

Bild
Antworten