(Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe

Diskussionsforum

Antworten
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

(Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Heute wurden die diversen 2024er Kataloge der Hornby-Gruppe veröffentlicht. Es gibt keine neuen Straßenbahnmodelle in diesem Jahr. Nur jene Ankündigungen aus dem Vorjahr, welche bereits geliefert wurden, sind nun bildlich in den Katalogen vorhanden.

Und im Katalog von Arnold sind nun die GT6 bildlich vorhanden. Auch der Wiener E1 ist zu sehen. Kurz gesagt, er ist immerhin rot/weiß (zu sehen im Arnoldkatalog auf Seite 52).

Rivarossikatalog 2024
Arnoldkatalog 2024

LG, Manfred
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Die Straßenbahnneuheiten der Hornby-Gruppe 2024

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

mögen 2023 angekündigt gewesen sein - erhältlich waren sie bislang noch nicht; hier ein paar Anmerkungen zu den H0-Modellen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10669164

Arnold N scheint sich tatsächlich der Mühe des Formenbaus für sechsachsige Einrichtungswagen nach zunächst Wiener und Essener Vorbildern unterzogen zu haben, aber das Rendering lässt eine seriöse Beurteilung noch nicht zu.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

auf die tatsächlichen DUEWAG-Sechsachser von Arnold bin ich jetzt auch mal gespannt.

In den Bildern der Neuheiten sehe ich auf Anhieb jetzt schon einige optisch relevante Abweichungen, z.B. Fensterproportionen (wirken zu klein) und zu große Stegbreiten - auch zwischen Front und erstem Fenster. Das Fahrwerk scheint vom Zweirichtungssechsachser zu stammen. Die Drehpunkte der Außengestelle sind bezogen auf den Wagenkasten nicht exakt da, wo sie eigentlich sein müssten. Spricht für Formübernahme. Da lasse ich mich überraschen, ob es tatsächlich neue Gussformen der Bodenplatten wegen der abweichenden Endbereiche gibt, wobei genau betrachtet Front und Heck auch noch unterschiedlich sein müssten, oder der Wagenkasten auf das Bestandsfahrwerk "angepasst" wurde.

Über das Bild der Wiener Ausführung reden wir momentan lieber mal gar nicht. Das ist optisch eine Lackierungsvariante eines DUEWAG und kein Lohner/SGP-Lizenzbau. Am heftigsten dürfte wohl der Linienschildkasten stören. Das passt so gar nicht zu Wien.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Straßenbahnneuheiten der Hornby-Gruppe 2024

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 19:52 mögen 2023 angekündigt gewesen sein - erhältlich waren sie bislang noch nicht
Ich habe den Dortmunder vor vielen Monaten vorbestellt und am 19.12.2023 bei meinem Händler (in der Nähe der ehemaligen Wagenhalle Heckinghausen) abgeholt.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

2023 oder 2024?

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Hans-Helmut,

da gebe ich mich geschlagen: Es waren bei Deinem Modell zwar nur noch 12 Tage, aber es war 2023... :wink:.
Ich hatte mich wohl zu sehr an "Düsseldorf" orientiert... 8).

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Alsternordbahn
Beiträge: 170
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Wenige Neuheiten bei Kibri+Co / Rokuhan / (Busch, MKB)

Beitrag von Alsternordbahn »

Alle Jahre wieder Hoffen auf Nürnberg. Bisher ist bei Hornby die Ausbeute bescheiden, bei Roco fällt sie wieder aus.

Bei Viesmann, Kibri und Vollmer bleibt man sich treu: Elektronik-Spielereien und nur ultra wenige Neuheiten bei Kibri und Vollmer. (Die Regale der Händler sind offenbar voll und das Bestandssortiment kennen wir alle seit mindestens 25 Jahren.)

Innovativ: Ein bewegter Wagenmeister mit schwingendem Hammer könnte das H0-Depot beleben.
Sofern der Weiß-Bausatz (aus AWM-Formen) für den VW Käfer günstig ausfällt, könnte dies die Autobeschaffung für die Anlage erleichtern. Die Dinger fuhren zu ihrer Zeit ja massenweise herum.
Ferner gibt es neu eine Busbucht aus Steinkunst und eine Asphaltplatte.

In N gibt es eine Werkstatteinrichtung.

https://www.moba-deutschland.de/wp-cont ... n_2024.pdf



Bei Rokuhan (Japan, Importeur Noch) findet man für Spur Z die putzige und günstige Kurzversionen (Shorty) der Yamanote-Line, eine Art S-Bahn-Ring in Tokio, der wegen völliger Überfüllung berühmt ist und täglich über 4 Mio. Menschen befördert. In den Fahrzeugen gibt es nur Klappsitze. Die Fahrzeuge wirken entfernt wie eine Design-Studie für eine Voll-U-Bahn in Hannover. UVP: 47,99 EUR.

https://media.noch.de/filestore/2/3/1/3 ... b7a8ac.pdf



Busch teasert schon ein wenig auf Facebook:

In H0 könnten die Modelle von „nicht mehr alle Latten am Zaun“ und vom Borkenkäfer befallene Fichten Favoriten für den Titel "Seltsamstes Modellzubehör 2024" sein.


MKB-Modelle wird Neuheiten erst im Laufe des Jahres vorstellen. Die Messe habe für sie keine Relevanz mehr.
Alsternordbahn
Beiträge: 170
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Halling: Neuer Drehgestellantrieb

Beitrag von Alsternordbahn »

(Falls das schon irgendwo stand, kann dieser Beitrag gern weg).

Drei Spurweiten, vier Achsstände.

Zitat: "Darüber hinaus wird auch die Möglichkeit geboten, einen gesuchten Antrieb selbst zu konfigurieren. Alle Komponenten sind auch einzeln erhältlich und werden auf Wunsch bei der Bestellung eigens montiert!"

Glockenankermotor.

Und 3D-Modell um es für Eigenmodelle ins Konstruktionsprogramm zu importieren.

https://www.halling.at/content/Neuheite ... html?_pr=1

Was hätten wir vor 25 Jahren dafür gegeben...
Alsternordbahn
Beiträge: 170
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Wenig bei Faller für N/H0-Tram

Beitrag von Alsternordbahn »

Faller H0:

Im November wrd das Straßenbahndepot Dresden als Monatsmodell (80 Euro Liste) awieder aufgelegt.

Ansonsten kein Städtebau und deckt man in H0 eher speziellere Themen ab (zu Spur N s.u.) :

Im Mai kommt das limitierte Premiummodell des modernen Brauereikomplexes von Veltins aus Meschede. Das sorgt für rund 70 cm breite Bebauung eines Moduls "Industriegebiet", kostet aber stolze 299 Euro Liste.

Vielleicht mit Anleger für ein Binnenschiff (44,99 Liste, ab Mai) und einer motorisierten Klappbrücke für eine eingleisige Straßenbahn (mtorisiert 150 Euro Liste ab Juni)?

Oder man füllt das Metermodul mit einem modernen Bürogebäude (99 Euro Liste ab April) auf? Ein Hingucker könnte (quasi als Übergang zu älteren Vierteln) das Rock-Cafe (70 Euro Liste ab Mai) werden; eine kreative Neuinterpretation von Polas kleiner Werkhalle.

Denkbare Abwandlungen wieder aufgelegter Modelle:

Wer eine Vorstadtvilla braucht, könnte das Rathaus Allmannsdorf (Monatsmodell September, 50 Euro Liste) verwenden.

Als moderne Betriebshofverwaltung wäre das Towergebäude aus der Militärserie vorstellbar, aber sicher nur nach einem neuen Anstrich (ab März, 85 Euro Liste).

Für TT oder Hintergrund H0 könnte das wieder aufgelegte Gemeindehaus (typischer 50er/60er-Jahre Bau) aus der Hobby-Serie interessant sein (ab April, 20 Euro Liste).


Spur N:

Das sehr detaillierte Bodensee-Dampfschiff lässt sich als Hingucker vielfältig verwenden, wenn man sich einen breiteren Wasserlauf auf der Anlage gönnt (85 Euro Liste, ab Mai), was durch die Höhenunterschiede jede Anlage belebt.

Mal keine Wiederauflagen von Pola-Stadthäusern. Dafür Wiederauflage des Faller-Stadthaus-Ensembles als Monatsmodell November: Zwei Eckhäuser und zwei Zeilenhäuser als Set für 67 Euro Liste.


https://www.faller.de/mailing/Newslette ... usgabe.pdf
Alsternordbahn
Beiträge: 170
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Auhagen: S-Bahnzubehör TT (minimal H0)

Beitrag von Alsternordbahn »

Der Neuheiten-Prospekt Frühling-Sommer bringt in H0 nur etwas Kleinkram (Kfz-Werkstatt-Ausstattung, Klinkermauer, Bierfässer, Feuerlöscher, Verkehrskontrolle). Ein Hofladen/Fischverkauf/Bootshaus dürfte allenfalls für spezielle Überlandtram-Themen geeignet sein.

Dafür springt Auhagen in Spurgröße TT im Juli auf das Thema Berliner S-Bahn auf:

Bahnsteig mit und ohne Dach (je 30 cm), sowie die aus H0 bekannten Dienstgebäude.
Der Knaller ist eine Stromschienen-Nachbildung mit zwei mechanischen Fahrsperren, ausdrücklich passend für Modelle der Firma KRES.

https://bahn-auto.de/NH24/Auhagen.pdf
(Anmerkung: Ich verlinke den ersten verfügbaren Link. Kenne den Anbieter sonst nicht.)


Für H0 kann man nur noch auf die Herbstneuheiten hoffen. (Denn im letztjährigen Bausatz für das Stadt-Hotel (11471, Schmidtstraße 39) ist ja bereits eine vollständige Fassade ohne Erker enthalten - die man dort nur mit dem Erker überbauen kann. Für ein Haus mit dieser Fassade allein würden nur noch ein paar Simse fehlen, um daraus ein weiteres attraktives Stadthaus zu machen, das viel Abwechslung ins seit nunmehr Jahrzehnten von Kibri, Pola und "Schmidt-Auhagen" geprägte H0-Stadtbild bringen könnte. Doch das gilt auch für das seit Jahren verfügbare Eckhaus Schmidtstraße 10 (11447), das anders als seine TT-Pendants (s. Titelseite des Prospekts) leider immer noch für sich allein steht, obwohl man auch daraus mindestens zwei weitere Gebäude ohne Ecke ableiten könnte. Das verstehe ich aber noch etwas mehr, denn dem Eckhaus fehlten dafür noch eine passende Rückseite und passendes Dach (=größere Investition), was für das Hotel eben definitiv nicht gilt.)
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe

Beitrag von VolkerMZ »

Die Arnold Düwags sehen in der Tat eher nach einem Kompromiss als nach einem wirklich neukonstruierten Modell aus. Fahrgestell unverändert vom bisherigen GT6Z übernommen, dafür ein bisschen die Wagenkastenhälften verlängert - fertig. Jetzt stimmen zwar die Proportionen vorn und hinten nicht mehr, aber die Modellstraßenbahner werden‘s aus Mangel Alternativen schon kaufen. Hofft man zumindest bei Hornby.

Volker
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe

Beitrag von VolkerMZ »

Gruselig. Man hat also wirklich die Gehäuse so verzerrt, dass sie auf das vorhandene Zweirichter-Fahrwerk passen. Die Front ist dadurch viel zu schmal, und erinnert eher an die Würzburger oder Basler Kopfform. Wieder eine Chance vertan und ein Vorbild „verbrannt“. Man möchte heulen…


Volker
Antworten