Neuheiten Rietze/Hödl in N

Diskussionsforum

Antworten
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Neuheiten Rietze/Hödl in N

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

in der Neuheitenankündigung für Frühjahr 2024 kündigt Rietze ein Modell des DUEWAG 6MGT Mannheim in N (1:160) an. Auslieferung wird bereits für April angedeutet.

Ich hoffe mal, die Abbildung bei Rietze entspricht nicht der tatsächlichen Umsetzung. Die Fronten sind in der Abbildung schon mal ganz falsch und auch in der Dachlinie stimmt bei den Sänften nicht.

https://rietze.de/media/pdf/01/ea/3a/Ne ... ehjahr.pdf

Für die N-Straßenbahner gibt es im Gegensatz zu H0 dieses Jahr direkt mal ein Füllhorn an neuen Modellen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Ankündigung DUEWAG 6MGT in N

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Zum Mannheimer in N.
Es wurde in der Ankündigung die Grafik vom H0 Modell verwendet und da fehlen im unteren Bereich die Steckteile. Ich werde Sie natürlich sofort informieren, wenn fest steht , wie wir das in der Baugröße N lösen werden.

Es wird jedenfalls das Gehäuse vom "Green Mover" entsprechend adaptiert.

Das "Füllhorn" wird aus unserer Sicht nötig, damit der sehr hohe Aufwand, den die Aufarbeitung der Werkzeuge erforderlich machte, amortisiert wird.
Ich hoffe dabei natürlich sehr auf Sie alle und auf begeisterte Aufnahme der neuen Modelle in Ihre Sammlungen!!

Ihr G. Hödl
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DUEWAG 6MGT in N

Beitrag von Ingbert »

Hallo Herr Hödl,

Ihre Aussage
Es wird jedenfalls das Gehäuse vom "Green Mover" entsprechend adaptiert.
erklärt das Erscheinungsbild im Ankündigungsprospekt von Rietze. Die schrägen Fronten vom grünen Hiroshima-Modell finden sich darin tatsächlich wieder.

Die Fronten sind charakteristische Aushängsschilder einer möglichst realistischen Umsetzung mit Wiedererkennungseffekt - auch im Modellbau. Allein mit einer Schürze ist es in diesem konkreten Fall leider nicht getan, da die Geometrie vollkommen unterschiedlich ist.

Ich habe mir erlaubt, die beiden Frontprofile vom korrekten H0- und vorgesehenen N-Modell gegenüber zu stellen. Die beiden Bildauszüge stammen aus zwei PDF-Dateien für Neuheitenankündigungen von Rietze.

Bild

Der Unterschied könnte nicht größer sein.

Da habe ich ein paar stirnrunzelnde Zweifel, was die Akzeptanz eines „Rhein-Neckar-Fantasiemodells” vom Green Movers angeht.

MfG,
Ingbert Neumeister
Alsternordbahn
Beiträge: 170
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Ankündigung DUEWAG 6MGT in N

Beitrag von Alsternordbahn »

Die Grafik lässt tatsächlich einen völligen Fehlgriff vermuten, denn die dafür verantwortlichen Menschen haben vermutlich das Original nie gesehen und basteln das am PC zusammen. Aber dem Kunden ist das nicht egal. Die gesamte Kopfform stimmt so nicht und das kann nicht nur an einem Steckteil liegen! Ich muss Ingbert in dem Punkt daher wirklich sekundieren.

Und kann nur warnen: Wenn Sie schon selbst sagen, dass sich da Kosten amortisieren müssen, wäre eine Kauf-Verweigerung ein harter Schlag für Ihre unermüdlichen Bemühungen. NIemand hat etwas davon, wenn hunderte Modelle wie Blei in den Regalen liegen und später zum Selbstkostenpreis rausgehauen werden müssen. Aber inzwischen geht es den Kunden eben leider so schlecht, dass sie für jedes Argument zur Kauf-Zurüchaltung "dankbar" sind. Und da reichen derzeit weitaus kleinere Details als das, was sich da im Prospekt andeutet.
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Ankündigung DUEWAG 6MGT in N

Beitrag von Interurbahner »

Ich traue es mich fast garnicht mehr, zu diesem Thema was zu schreiben... aber jetzt kann ich mich echt nicht mehr halten.
Wie egal darf/muß es dem Kunden eigentlich sein, was einem vorgesetzt wird?
Mit dieser Modellpolitik ist Hödl keinen Deut besser als Rivarossi etc. mit seinen freien Interpretationen, siehe die aktuellen "Neuheiten", ja klar, es ist völlig egal ob die richtige Tür-/Fensteranzahl bzw. Anordnung produziert wird.
Ich würde mir ja z.B. das Hödl-Modell des 6MGT in H0 in die Vitrine gestellt haben, wenn die Farbe der aktuellen Version gestimmt hätte- aber das ansonsten gut gelungene Modell ist halt leider fast Post- oder Honiggelb und in keinster Weise dem vorbildgerechten Orange enstprechend. Ich wollte es nicht glauben und habe die fahrt zum Händler nach Ludwigshafen auf mich genommen, nach kurzer Schrecksekunde im Laden, beim Öffnen der Verpackung, nahm ich von einem Kauf Abstand. Ich hab die Fahrzeuge tagtäglich vor- und unter mir. Nach meiner diesbezüglichen Kritik wurde ich hier im Forum entprechend abgeputzt.
Und jetzt in N- falsche Front, einfach an ein ähnliches Modell "angelehnt", siehe oben.
Man faßt es nicht!
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Ankündigung DUEWAG 6MGT in N

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Es ist verdammt einfach, seinen Frust ins Netz zu tippen.

Aber es sind halt nur ganz wenige Menschen, die sich mit dem jeweiligen Fahrzeug wirklich gut auskennen. Wenn ein Hersteller jedes Modell absolut vorbildgerecht produzieren würde, könnte man kaum ein Werkzeug mehrfach nutzen und es müssten "Kleinstserien" von wenigen Stücken hergestellt werden.
Es würde dabei ein unvorstellbar hoher Preis schon bei der Herstellung entstehen. Das wollen aber auch diejenigen Menschen nicht, die vor Jahrzehnten als "Nietenzähler" und "Pufferküsser" belächelt wurden.
Inzwischen ist in der Herstellung viel mehr möglich und der Aufwand ist insgesamt trotz erheblich gestiegener Kosten oft erheblich geringer.
Das ist auch ein Grund, warum ich mir vor jeder Produktion Fachmeinungen einhole und ganz sicher niemanden "abgeputzt" habe, der mir mit sachlicher Kritik und Fachwissen "vor" Produktiondbeginn geholfen hat.
Aber wenn die Entscheidung gefallen ist und das Modell im Laden zum Kauf bereit steht, macht es keinen Sinn über den Hersteller oder das Modell herzufallen, ohne die Gründe für einen "Fehlgriff" zu hinterfragen.
Eine falsche Farbe tut weh, klar. Aber das ist meist keine Absicht, sondern ein bedauernswerter Fehler in der Druckerei. Die komplette Serie deswegen einzustampfen kann sich niemend mehr leisten.
Und bitte glauben Sie es einfach! Es gibt nur sehr wenige wirklich gut informierte Kunden, die sich aber auch wirklich meist nur bei einem "Heimatmodell" besonders gut auskennen. Dem Großteil der Kunden ist der Wiedererkennungswert bei günstigem Preis und gefälligem Aussehen erheblich wichtiger und bislang wurde noch kein Modell wegen falscher Bedruckung zum Ladenhüter. Nahezu unverkäuflich sind meist die Exoten, die besonders aufwändig hergestellt wurden und wirklich gut gelungen sind. Ein Beispiel dafür ist das Modell Nordhausen mit der Badehaus Bedruckung.

Beim 6MGT Mannheim in Spur N ist die Grafik ohne Schürzen und Kletterschutz ins Neuheitenblatt gelangt. War nicht gut, ging aber in der Eile nicht anders. Die Spiewarenmesse wird wegen uns nicht verschoben. Auch wenn die Frontneigung und Wölbung nicht ganz dem Vorbild entsprechen wird, mit den eingesetzten Bauteilen am unteren Rand wird es sicher ein schönes Modell zu einem günstigen Preis. Und wie bereits oben beschrieben, werden sich sicherlich nur "Eingeborene" Spezialisten mit Entsetzen abwenden. Wir können nicht für diese puristischen Wünsche produzieren! Das wäre einfach nicht zu finanzieren und es würde auch nicmand kaufen.

Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Rietze/Hödl in N

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier die anderen Neuheiten in Spur N:

Hödl-Linie8 konnte die N-Werkzeuge nach langem Verhandeln endlich übernehmen und zu RIETZE bringen.
Die Überarbeitung und Ergänzung fehlender Teile war sehr aufwändig und ziemlich teuer.
In diesem Jahr kommen die ersten Modelle aus diesen teilweise neuen Werkzeugen über RIETZE in den Handel und Hödl-Linie8 liefert, wie gewohnt, die passenden Antriebe dazu, die übrigens qualitativ besser sein sollen, als die früheren Serien.

Bild
Combino Potsdam

Bild
Combino Nordhausen
Antworten